Technische Daten, Maße und Ausstattung des Fiat Doblo Cargo Modells
Technische Daten
Außenabmessungen
- Türen
- 4 - 5
- Wendekreis
- 10,8 - 11,4 m
- Radstand
- 2,79 - 2,98 m
Den Fiat Doblò erhält man in drei Ausführungen. Erste: der Doblò Kastenwagen mit zwei oder drei Sitzplätzen und einer geschlossenen Trennwand in der Basislänge L1 oder Langvariante L2. Zweite: der Doblò Kombi mit fünf Sitzen und einer Trennwand hinter der zweiten Sitzreihe als L1. Dritte: der Doblò Multicab mit fünf Sitzen und variabler Laderaumtrennwand als L2.
Als Kastenwagen bietet der 4,40 Meter (L1) oder 4,75 Meter (L2) lange Fiat Doblò Kastenwagen viel Platz im Laderaum. Er ist genauso lang wie der Citroën Berlingo Kastenwagen, Opel Combo Cargo, Peugeot Partner und Toyota Proace City. Im Vergleich zum VW Caddy und Mercedes Citan Kastenwagen baut der Italiener 10 Zentimeter kürzer und länger.
Im direkten Vergleich bekommt man mit den Doblò Kastenwagen mit seinem Wendekreis von 10,8 Meter (L1) oder 11,5 Meter (L2) etwas schneller gewendet als den Caddy Cargo (11,4/12,1 m) und Citan Kastenwagen (11,2 m). Praxisrelevant ist dieser kleine Unterschied selten.
Abmessungen Innenraum
- Sitzplätze
- 2 - 5
Der Doblò Kastenwagen wird serienmäßig mit zwei Sitzen ausgeliefert. Das Ladevolumen im 2-sitzigen Doblò Kastenwagen gleicht mit 3.300 und 3.900 Liter dem der anderen Stellantis Modelle. Es liegt etwas über dem des VW Caddy Cargo in seinen zwei Versionen und deutlich über dem des Mercedes Citan Kastenwagen.
Mit der Option „Magic Cargo“ und der Beifahrerdoppelsitzbank wird der Doblò Kastenwagen zum 3-Sitzer. Zudem erhält man mit „Magic Cargo“ eine Durchladefunktion für sehr lange Gegenstände auf der Beifahrerseite. Die erhöht das Ladevolumen im L1 auf 3.800 Liter und im L2 auf 4.400 Liter.
Getriebe und Kraftstoff
- Getriebe
- Manuell/Automatik
Ein Dieselmotor rechnet sich dann im Doblò Kastenwagen, wenn viele Kilometer jährlich zurückgelegt werden, da die Betriebskosten im Vergleich zum Benziner durch den niedrigeren Kraftstoffverbrauch geringer sind.
Und so ist es. Der 1,2-Liter-Benziner verbraucht im Schnitt zwischen 7,1 und 7,5 Liter Super. Der 100- und 130-PS-Diesel mit Schaltgetriebe kommt dagegen mit lediglich 5,7 Liter aus und der stärkste Diesel mit Automatik verbraucht in der Papierform auch nur zwischen 5,8 bis 5,9 Liter/100 km. Deshalb ist der Tank im Doblò Diesel mit 53 Liter kleiner als im Doblò Benziner mit 61 Liter Tankvolumen.
Gewicht
Der Fiat Doblò Kastenwagen fällt dafür, dass er bis zu 1.045 kg Nutzlast verkraftet, relativ leicht aus. Mit rund 1,4 Tonnen Gewicht ist die L1-Ausführung mit dem 110 PS starken Dreizylinder die leichteste. Der Kastenwagen mit dem 130 PS leistenden Diesel mit Automatik ist als L2 mit 1,6 Tonnen Gewicht die schwerste.
Die Länge hat kaum Einfluss aufs Gewicht. Die L1- und L2-Ausführung unterscheiden sich, obwohl beide 25 Zentimeter in der Länge voneinander trennen, kaum vom Gewicht.
Darüber, wie stark man den Doblò Kastenwagen beladen darf, entscheidet die Nutzlastversion mit 650, 950 oder 1.000 kg Nutzlast.
Anhängelast
Die maximale Anhängelast hängt davon ab, für welche Motorisierung, Getriebevariante, Fahrzeuglänge und Nutzlastauslegung man sich entscheidet.
Arbeitet im Motorraum des Doblò Kastenwagen der kleine 1,2-Liter-Dreizylinder mit 110 PS Leistung, kann man nur leichte Anhänger ziehen.
Die Dieselmotoren taugen für die schweren Anhänger. Der beste Zugwagen ist der Doblò Kastenwagen 1.5 BlueHDi 130 mit Schaltgetriebe. Die Schwerlast-Ausführungen können mit 690 bis 1.200 kg weniger ziehen, als man zuerst vielleicht vermutet.
Ein VW Caddy Cargo kann immer 1.400 bis 1.500 kg schwere Anhänger und ein Mercedes Citan Kastenwagen bis zu 1.500 kg schwere ziehen. Auch das zeigt: Beim Doblò-Kauf sollte vor der Kaufentscheidung ein Blick aufs Datenblatt geworfen werden!
Ausstattungslinien und Motoren
Bild dient der Illustration
Doblo Cargo Standardausstattung
Listenpreis 23.919 €
Zurzeit bei Carwow nicht verfügbar