Neuer elektrischer Ferrari-Supersportwagen: Exklusives Rendering, Preis
13. Dezember 2022 von Irene Wallner
Dein Weg zum neuen Auto
Ferrari macht sich Gedanken über die elektrische Zukunft – und wir zeigen Ihnen, wie diese aussehen könnte. Lesen Sie, was ein zukünftiger Elektro-Ferrari leisten könnte!
Ferrari arbeitet an seinem allerersten Elektroauto. Dieses bahnbrechende Super-Elektroauto soll noch vor 2026 auf den Markt kommen. Lesen Sie weiter, um exklusive Bilder zu sehen, die zeigen, wie es aussehen könnte.
- Ferrari bestätigt Pläne für erstes Elektroauto
- Elektrischer Supersportwagen soll vor 2026 kommen
- Könnte mit vier Elektromotoren ausgestattet sein
- Mehr als 1.000 PS möglich
- Könnte der stärkste Ferrari aller Zeiten werden
Wenn Sie dachten, die Idee, dass Ferrari einen SUV baut, sei verrückt, dann warten Sie, bis Sie sehen, was die italienische Marke sonst noch ausheckt…
Ja, der V12-liebende Ferrari plant, sein erstes vollelektrisches Auto zu bauen und es bereits 2025 auf den Markt zu bringen. Die Pläne wurden von CEO Benedetto Vigna bestätigt, der davon ausgeht, dass reine Elektroautos im Jahr 2026 etwa 5 % der weltweiten Verkäufe der Marke ausmachen werden.
Diese exklusiven Renderings (durchgehend abgebildet) zeigen, wie das neue Auto aussehen könnte. Sie sind inspiriert von zeitgenössischen Ferraris, klassischen Supersportwagen und dem brandneuen 499P Le Mans Hypercar des Unternehmens.
Offizielle Details sind rar gesät, aber Patentanmeldungen (siehe unten) deuten darauf hin, dass das neue Elektroauto eher die Form eines zweitürigen Supersportwagens haben könnte als die eines großen viertürigen Coupés wie der elektrische Porsche Taycan.
Dieses Bild zeigt ein großes Batteriepaket, das hinter dem Fahrer und unter einem Paar Vordersitze angebracht ist. Diese Anordnung ähnelt der, die Porsche für den elektrischen Nachfolger des 718 Cayman und Boxster in Erwägung zieht.
Wie auch immer, zurück zu Ferrari, denn sein erstes Elektroauto könnte deutlich leistungsstärker und schneller sein als alles, was Porsche in petto hat…
Ein weiteres Patentbild (unten) zeigt ein Elektroauto mit vier Elektromotoren aus der Vogelperspektive.
Bei diesem Layout wird ein Motor für jedes Rad verwendet, ähnlich wie beim rekordverdächtigen Hypercar Rimac Nevera. Es wird erwartet, dass der kommende Sportwagen von Porsche nicht mehr als zwei Motoren haben wird.
Ferrari hat sich bereits mit elektrischen Technologien befasst. Der SF90 nutzt drei Elektromotoren, um seinen V8-Doppelturbo-Motor auf 220 PS zu bringen.
Und nicht nur das: Ferrari hat auch ein Vision Gran Turismo-Konzeptauto (unten) enthüllt, das speziell für Fahrsimulations-Fans gedacht ist, die damit im Videospiel Gran Turismo 7 Rennen fahren können, und das zeigt, wie noch leistungsstärkere zukünftige Ferraris aussehen könnten.
Wir erwarten nicht, dass das unpraktische Einsitzer-Layout dieses Binary Barnstormer in zukünftigen Ferraris auftauchen wird, aber das verstärkte elektrische System könnte es.
Der Vision Gran Turismo verfügt über drei Motoren mit einer Leistung von 326 PS. Diese arbeiten zusammen mit einem V6-Doppelturbo-Motor, um eine beeindruckende Leistung von 1.356 PS zu erreichen.
Aber es besteht die Möglichkeit, dass Ferraris erstes Elektroauto seinen elektronischen Schwung woanders herholt… Vielleicht aus der Welt des Rennsports.
Ferrari hat gerade den neuen Rennwagen 499P vorgestellt. Dieser Hybrid-Sportwagen wird 2023 an der World Endurance Championship teilnehmen. Er verwendet den gleichen 3,0-Liter-Twin-Turbo-V6 wie das digitale Konzeptfahrzeug, verfügt aber zusätzlich über einen 280 PS starken Elektromotor, der die Vorderräder antreibt.
Das ist der leistungsstärkste Elektromotor, mit dem ein aktueller Ferrari ausgestattet ist.
Könnten vier dieser Motoren, die mehr als 1.100 PS leisten, ihren Weg in einen zukünftigen elektrischen Ferrari-Supercar finden?
Welcher Motor auch immer in Ferraris erstem Elektroauto zum Einsatz kommt, Sie können davon ausgehen, dass das fertige Auto irgendwann im Jahr 2025 vorgestellt wird.
Wie viel wird es kosten? Nun, Ferrari plant, bis 2030 weiterhin Autos mit reinem Verbrennungsmotor zu bauen, möglicherweise mit Hilfe von erneuerbaren synthetischen Kraftstoffen.
Diese Autos werden unweigerlich zu den teuersten und exklusivsten gehören, die die Marke je gebaut hat – denken Sie eher an den SP3 Daytona mit Saugmotor als an den SF90 Hybrid…
Das erste Elektroauto des Unternehmens könnte ein Statement-Modell sein, das die Flaggschiffe von Elektroautos wie Porsche und Tesla übertrumpfen soll, das aber nicht in die Fußstapfen der ultra-exklusiven benzinbetriebenen Flaggschiffe der Marke treten wird.
Das bedeutet, dass ein neuer Ferrari Elektro-Sportler preislich eher mit dem fast 470.000 Euro teuren SF90 mithalten könnte und nicht in der gleichen Liga wie ein mehrere Millionen Pfund teurer Rimac Nevera spielt.
Allerdings müssen Sie immer noch einige Hürden überwinden, um auf die Warteliste zu kommen – ganz gleich, wie reich Sie sind.