Dacia Duster kommt 2025 auch als Allrad-Hybrid
14. Januar 2025 von Patrik Chen
Dein Weg zum neuen Auto
Der Dacia Duster bekommt weitere Motoren- und Antriebsvarianten bis Ende 2025. Ein neuer Hybrid-Allradler soll das Angebot ausbauen.
Dacias CEO Denis de Vot hat letztens auf der Pressekonferenz des “Car of the Year 2025”-Preises Neuerungen für den aktuellen Dacia Duster angekündigt.
Dacia Duster kommt Ende 2025 auch als Hybrid-Allradler
Dacia bietet den Duster bereits in zahlreichen Variationen und Varianten an, aber eine Option fehlt bisher im Angebot: Hybridmotor und Allradantrieb. Ende 2025 soll diese Lücke im Angebot geschlossen werden wie Denis de Vot, CEO von Dacia, angekündigt hat. So befindet sich gerade eine elektrifizierte Hinterachse mit einem E-Motor in Arbeit. Damit steht dann einer Hybrid-Allradantriebsversion des Dacia Dusters nichts mehr im Wege.
Diese Variante soll dann auch mit Gas (LPG) betrieben werden können. Bei der bisherigen Modellpalette musste man sich beim Duster bisher entscheiden, entweder 4×4 oder Hybrid. Der Allradler beginnt bei 25.690 Euro, während für den Hybrid bisher 25.890 Euro fällig sind. Ein elektrischer Duster ist aber noch nicht in Arbeit. Vorerst werde man einen E-Sandero bis 2027 bauen, um die E-Auto-Palette zu erweitern.
Die Hybridisierung bei gleichzeitigem Allradantrieb für den Duster erweckt auch Hoffnungen auf eine ähnliche Variante beim größerem Flaggschiff, dem Dacia Bigster. Diesen gibt es bisher auch nur als Allradler oder Hybrid. Dazu hat sich de Vot aber nicht geäußert. Dennoch sind die beiden Fahrzeuge technisch sehr nah verwandt und eine solche Erweiterung sollte möglich sein.