Technische Daten, Maße und Ausstattung des Cupra Formentor Modells
Technische Daten
Außenabmessungen
- Türen
- 5
- Wendekreis
- 10,7 - 11,4 m
- Radstand
- 2,68 m
Den Cupra Formentor formal von den Außenabmessungen ausgehend zu vergleichen, ist gar nicht so einfach. Denn mit einer Länge von 4,45 Meter sucht er sich ein Format aus, das zumindest beim genaueren Hinsehen nicht viele andere Modelle bedienen. Ein VW Tiguan (4,51 Meter) etwa knackt schon die nächste Marke, während Skodas Karoq (4,38 Meter) unterhalb der 4,40 Meter bleibt.
Und so richtig in den Vergleich mit dem dynamisch gestalteten Formentor wollen diese beiden kantigen SUVs ohnehin nicht passen. Eine ganze Ecke kleiner ist der BMW X2 (4,36 Meter), der ansonsten mit seiner schrägen Dachlinie am besten neben den Formentor passt.
Besser bieten sich daher der BMW X1 aufgrund seiner gleichen Länge und der Audi Q3 Sportback (4,50 Meter) wegen der ebenso schrägen Dachlinie an.
Auch in der Breite liegen diese beiden mit dem Formentor beinahe gleich auf, der X1 ist um zwei Zentimeter schmaler.
Bei der Höhe macht sich bemerkbar, was den Cupra Formentor auszeichnet. Die Dachlinie ist flach gehalten und so steht eine geringe Höhe von 1,51 Metern an. Beim Audi Q3 Sportback sind es schon fünf Zentimeter mehr und ganze 1,60 Meter misst der eckige BMW X1.
Beim Radstand liegt das Trio wieder ziemlich gleich auf. Der BMW hat mit 2,67 Metern knapp das Nachsehen.
Die Agilität des Cupra Formentors drückt sich auch im Wendekreis aus. Gerade wenn man mit dem SUV in der Stadt unterwegs ist, wird der geringe Durchmesser deutlich. Der U-Turn gelingt mit dem Cupra spielend leicht, weil er nur 10,7 Meter dafür benötigt, wo andere wie X1 und Q3 je 1,0 und 1,1 Meter mehr fordern. Selbst BMWs Crossover, den X2, schlägt der Formentor spielend, denn das bayrische Modell braucht immerhin 11,3 Meter trotz kleinerer Karosse.
Abmessungen Innenraum
- Sitzplätze
- 5
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank aufrecht)
- 345 - 450 l
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank umgeklappt)
- 1.415 - 1.505 l
Für die Innenbreite gibt Cupra keine offiziellen Werte an. Ausgehend von den Ähnlichkeiten dürfte sich der Formentor hierbei an das Niveau des Audi Q3 Sportback anpassen. Der bietet mit 1,44 Meter vorne und 1,40 Metern hinten eine ordentliche Schulterfreiheit, die jederzeit Komfort verspricht.
Richtig stark hängt der Cupra die Konkurrierenden in der Disziplin Kopfraum ab. 1,08 Meter vorne sind ein unschlagbar guter Wert, der seinesgleichen sucht. Anderthalb Zentimeter Unterschied zum BMW X1 und ganze fünf Zentimeter zum Q3 machen sich in der Praxis bezahlt.
Auf den hinteren Plätzen fordert der sportliche Look seinen Tribut, weshalb dort neun Zentimeter weniger zur Verfügung stehen. Das ist ganz normal bei dieser Karosserieform wie der Audi Q3 Sportback (93 Zentimeter) zeigt. Einzig der BMW X1 (1,00 Meter) kann hier mit seiner beinahe horizontalen Dachlinie trumpfen.
Für Gepäck oder sonstige Transporte stehen im Formentor 450 Liter Kofferraumvolumen zur Verfügung. Das klingt zunächst vernünftig, doch der Vergleich zeigt, dass schon Modelle unterhalb der Marke von 4,40 Meter Länge mehr zu bieten haben. Der 4,38 Meter lange Skoda Karoq etwa kommt auf mindestens 479 Liter und auch das Crossover BMW X2 (Länge: 4,36 Meter) übertrifft mit 470 Litern das Formentor-Niveau.
Ganze 55 Liter mehr passen in den gleich großen BMW X1 hinein und 80 Liter mehr sind es beim Audi Q3 Sportback. Umso mehr schmerzt es, wenn Formentor-Fahrende nochmals 30 Liter abziehen müssen, um den Allradantrieb im Auto unterzubringen.
Umgeklappte Sitze können diesen Schmerz bedingt lindern, denn der Unterschied zur Konkurrenz fällt dann weniger deutlich aus. Noch 45 Liter mehr bleiben dem X1, während der Audi Q3 Sportback mit nur 1.400 Litern in dieser Situation sogar deutlich weniger Platz bietet.
Wenn es um das Kofferraumvolumen geht, besitzen Plug-in Hybride immer einen Nachteil: Meist sitzt ein Teil der zusätzlichen Batterien unter dem Boden des Ladebodens. Dadurch sinkt das Volumen des Stauraums. Dem Cupra Formentor e-Hybrid ergeht es nicht anders. 345 Liter schafft er mit aufgestellter Rückbank, 1.415 Liter ist das maximale Kofferraumvolumen. Das ist erheblich weniger als in den Modellen mit konventionellem Motor: Hier sind es 450 Liter (Allrad: 420 Liter), beziehungsweise 1.505 Liter.
Damit liegt er zwar im Klassenschnitt, viele seiner Konkurrenten bringen aber etwas mehr Gepäck unter. Beim Audi Q3 Sportback TFSIe sind es 380 Liter, wenngleich sich bei umgelegter Rückbank die Coupéform rächt: Hier sind es mit 1.250 Liter deutlich weniger Stauraum als im Cupra Formentor e-Hybrid. Ein ähnliches Bild zeigt sich beim Mercedes GLA 250 e: normaler Stauraum hui (385 Liter), erweiterter Kofferraum eher pfui (1.385 Liter).
Getriebe und Kraftstoff
- Getriebe
- Automatik/Manuell
- Batteriekapazität
- 0,5 - 25,8 kWh
Was die Größe des Kraftstofftanks betrifft, bietet der Formentor Standardwerte. 50 Liter Volumen und etwas mehr bei Allradantrieb sind gängige Norm. Auch der X1 spielt mit 51 Litern in dieser Liga, nur der Q3 Sportback fasst mit 58 Litern etwas mehr.
Doch viel wichtiger für die Reichweite ist der damit verbundene Verbrauch, den Cupra wie alle nach dem WLTP-Zyklus (kombiniert) angibt. Zwischen 6,1 und 6,5 Liter auf 100 Kilometer genehmigt sich der 150-PS-Benziner mit 6-Gang-Handschaltung. Etwas weniger (5,8-6,1 l/100 km) benötigt der gleichstarke Mildhybrid. Naturgemäß durstiger ist die Topmotorisierung mit 333 PS und Allradantrieb, die 8,7 bis 8,9 l/100km in die Brennräume pumpt.
Mit 5,1 bis 5,4 l/100 km ist der 150-PS-Diesel das Richtige für alle Sparfüchse. Auch mit den beiden Plug-in-Hybrid-Modellen lässt sich sparen. Aber nur, wenn die Batterie regelmäßig geladen wird. Das machen auch die WLTP-Angaben deutlich. Ist der Verbrauch (gewichtet kombiniert) mit 0,4 bis 0,5 l/100 km angegeben, beläuft er sich bei entladener Batterie offiziell bereits auf 5,4 bis 5,8 Liter.
Gewicht
Mit einem Startgewicht von 1.434 Kilogramm entpuppt sich der Formentor für einen SUV dieser Größe als recht leicht, was nicht nur der Fahrdynamik, sondern auch den Verbrauchswerten gut tut. Selbst mit dem größeren Zweiliter und Allradantrieb stehen hier weniger als 1,7 Tonnen auf der Straße.
Bei vergleichbaren Antrieben stellen BMW X1 und X2 durch die Bank weg rund 50 kg und der größere Q3 Sportback 100 kg mehr auf die Waage, wodurch der Formentor je nach Vergleichsmodell etwa das Äquivalent einer mitfahrenden Person einspart.
Auch bei den Plug-in-Hybrid-Modellen hat der Formentor die Nase vorn: Kommen die beiden Cupra-Versionen auf 1.717 bzw. 1.742 Kilo Leergewicht, wiegt ein BMW X1 Plug-in über 1,9 Tonnen.
Mit einer Zuladung von 533 bis 601 Kilogramm darf der Cupra einiges mitnehmen, bis das zulässige Gesamtgewicht erreicht ist. Beinahe alle SUVs dieser Klasse bieten ähnliche Werte.
Anhängelast
Wer seine Transportgüter nicht alle in den Innenraum des Formentors bekommt, hat zusätzlich die Möglichkeit bei 150 PS noch 1.500 kg und bei 333 PS bis zu 1.700 kg mit einem gebremsten Anhänger zu ziehen. Die maximale Anhängelast von 1,7 Tonnen trifft auch auf die beiden Plug-in-Hybrid-Modelle zu. Der Diesel darf bis zu 1,6 Tonnen an den Haken nehmen.
Eine weitere Möglichkeit, die ohnehin besser zur Dynamik des Formentors passt, bietet sich mit einer Dachbox, die wie bei den meisten Fahrzeugen maximal mit 75 Kilogramm (gilt für alle Modelle) beladen werden darf.
- Barkauf
- 32.342 €
- Leasing
- 289 €
- Barkauf
- 32.342 €
- Leasing
- 289 €
Ausstattungslinien und Motoren
Bild dient der Illustration
Formentor Standardausstattung
Listenpreis 39.420 €
Carwow Preis ab
32.342 €Zum Standard zählen adaptiver Tempomat, 18-Zoll-Leichtmetallfelgen, 3-Zonen-Klimaautomatik, virtuelles Cockpit und Voll-LED-Scheinwerfer.
Tabelle der Ausstattungslinie Standardausstattung
4 Motoren in der Variante Standardausstattung verfügbar
Bild dient der Illustration
Formentor VZ
Listenpreis 49.195 €
Carwow Preis ab
40.074 €Der VZ bringt neben dem starken 310 PS Motor auch ein adaptives Fahrwerk, Sportschalensitze, Verkehrszeichenerkennung, Spurhalteassistenz und ein 12-Zoll-Navigationssystem.
Tabelle der Ausstattungslinie VZ
3 Motoren in der Variante VZ verfügbar
Bild dient der Illustration
Formentor VZ EXTREME
Listenpreis 55.590 €
Carwow Preis ab
45.132 €Der VZ Extreme begeistert unter anderem mit 19-Zoll-Leichtmetallrädern, beheizbaren CUPRA „CUP“ Supersport-Schalensitzen vorne, Sennheiser High-End Surround Soundsystem und Dekorelementen in Dark Chrome.