Technische Daten, Maße und Ausstattung des Cupra Leon Modells
Technische Daten
Außenabmessungen
- Türen
- 5
- Wendekreis
- 10,5 - 10,8 m
- Radstand
- 2,68 - 2,69 m
Aus dem Hause Seat/Cupra gibt es noch zwei weitere Kompaktklassen. Mit 4,40 Meter ist der Cupra Leon der längste der drei Wagen. Dicht gefolgt vom Seat Leon, der mit 4,36 Meter nur vier Zentimeter kürzer ist. An dritter Stelle liegt der Cupra Born, der eine Gesamtlänge von 4,32 Meter aufweisen kann.
Der Längenunterschied im Vergleich zu dem etwas größeren SUV von Cupra, dem Cupra Formentor, ist minimal. Mit 4,45 Meter ist der SUV nur fünf Zentimeter länger als sein “kleiner Bruder”.
Bei der Breite nehmen sich die drei Kompaktklassen gar nichts, denn alle drei Autos sind mit 1,80 Meter genau gleich breit. Bei der Höhe sticht besonders der Cupra Born heraus. Mit 1,54 Meter schaut der Cupra Born auf die beiden Leon-Modelle herab. Der Seat Leon ist mit seinen 1,45 Meter noch ein Zentimeter höher als der Cupra Leon, aber einen großen Unterschied macht das nicht aus.
Der Ford Focus und der Honda Civic sind bei den Konkurrenz-Modellen zu benennen. Im Längenvergleich liegt der Leon genau zwischen den beiden. Der Unterschied zum Ford Focus, der zwei Zentimeter kürzer ist, ist nicht erwähnenswert.
Der Honda Civic hingegen ist eine Ecke länger - mit 4,51 Meter ist er nochmal ganze zwölf Zentimeter länger als der Leon. Der VW Passat Variant ist mit seinen 4,77 Meter als Mittelklasse-Fahrzeug in einer anderen Größen-Dimension anzutreffen.
Der Wendekreis beim Cupra Leon liegt bei 10,5 Meter. Damit liegt er sogar noch vor den 10,7 Metern des Ford Focus und auch vor den 11,6 Metern des Honda Civic. Der Wendekreis wird aber bei der Kaufentscheidung kaum helfen.
Abmessungen Innenraum
- Sitzplätze
- 5
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank aufrecht)
- 270 - 380 l
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank umgeklappt)
- 1.191 - 1.301 l
Der Kopfraum des Cupra Leon beträgt vorne 1,05, hinten 0,97 Meter. Auch die Innenbreite verringert sich beim Wechsel von der ersten in die zweite Sitzreihe. Sind es vorne 1,41 Meter, stehen hinten noch 1,36 Meter zur Verfügung.
Aber auch die Konkurrenz schläft nicht, was den Platz im Innenraum angeht. Der Ford Focus überzeugt beim hinteren Kopfraum, der 1,01 Meter Platz bietet. Damit siedeln sich die beiden Autos beim Kopfraum in der gleichen Höhe wie ein Opel Astra Sportstourer an.
Im internen Modellvergleich zwischen Leon und Born steht der Born etwas besser da, obwohl er doch etwas kürzer als der Leon ist. Hier kommt der Höhenunterschied dem Born wohl zugute. Bei einer Kaufentscheidung würde das Kofferraumvolumen aber wohl kaum helfen, denn der Born fasst mit 385 Liter nur fünf Liter mehr.
Im Gepäckabteil kommt der Leon als reiner Benziner auf starke 380 Liter. Als e-Hybrid kann der Kofferraum lediglich 270 Liter fassen. Bei heruntergeklappten Sitzen hat der Benziner ebenfalls die Nase vorn, denn bei diesem Modell kann der Kofferraum mit 1.301 Liter überzeugen. Beim e-Hybrid passen lediglich 1.191 Liter hinein.
Mit einer Ladekantenhöhe von knapp 68 Zentimetern lassen sich auch bequem und einfach schwerere Dinge in das Fahrzeug einladen.
Getriebe und Kraftstoff
- Getriebe
- Automatik/Manuell
- Batteriekapazität
- 0,48 - 25,8 kWh
Ein Blick auf den Verbrauch und den Tankinhalt schon eher. Beim 1.4 e-Hybrid passen 40 Liter in den Tank, bei dem reinen Benziner sogar zehn Liter mehr. Natürlich braucht aber auch ein Hybrid-Auto nicht so einen großen Tank wie ein Benzin-Motor.
Der Verbrauch ist nicht gerade das Prunkstück des Leons. Trotz eines Luftwiderstandsbeiwerts von 0,31, der von einer guten Aerodynamik zeugt, liegt der Verbrauch im Vergleich zu anderen Kompaktklassen eher im unteren Mittelfeld.
Verbessert zeigt sich der Cupra Leon aber mit dem starken Plug-in-Hybrid Antrieb. Das Motorgespann aus 1,4-Liter-Benziner mit Turboaufladung und dem sechsstufigen DSG-Getriebe verblockten Elektromotor lässt den Verbrauch auf kombinierte 1,2 l/100km schrumpfen.
Im Allgemeinen lässt sich beim Leon noch feststellen, dass er innerorts wesentlich mehr verbraucht als außerorts. Wenn die ganze Zeit Stop-and-Go-Verkehr in einer Großstadt ist, kann der Verbrauch schnell auf drei Liter mehr als außerorts pro 100 Kilometer steigen.
Sowohl der Ford Focus als auch der Honda Civic verbrauchen zwar insgesamt weniger, sind aber bei weitem nicht so leistungsstark wie der Leon.
Gewicht
Mit 1.485 bis 1.490 Kilogramm gehört der Cupra Leon zu einem der schwereren Kompaktklasse-Wagen. Zum Vergleich: Der Ford Focus wiegt 1.280 bis 1.518 Kilogramm (je nach Motorenmodell) und der Honda Civic wiegt nur knapp 1.300 bis 1.433 Kilogramm.
485 bzw. 490 Kilogramm dürfen im Cupra Leon hinzugeladen werden. Das reicht locker für einen Tagesausflug mit der Familie und dem dazugehörigen Gepäck.
Anhängelast
Ist der Platz im Auto aber bereits voll, kann man auch noch eine zusätzliche Anhängelast von 750 bis 1.500 Kilogramm mitziehen - das geht aber nur mit dem Kombimodell Sportstourer. Die zusätzliche Last ist für die leistungsstarken Motoren von Cupra kein Problem.
Der interne Vergleich zeigt: Der Cupra Born verfügt auch nicht über eine Anhängerkupplung und der etwas größere SUV, der Cupra Formentor, kann mit einer Anhängelast von 2,5 Tonnen glänzen.
- Barkauf
- 29.415 €
- Leasing
- 288 €
- Barkauf
- 29.415 €
- Leasing
- 288 €
Ausstattungslinien und Motoren
Bild dient der Illustration
Leon Standardausstattung
Listenpreis 35.540 €
Carwow Preis ab
29.415 €Zum Standard beim Cupra gehören Ambientebeleuchtung, virtuelles Cockpit, Sportschalensitze ebenso wie ein schlüsselloses Zugangssystem, 19-Zoll-Leichtmetallfelgen, ein Voll-LED-Paket und ein 10-Zoll-Touchscreen.
Tabelle der Ausstattungslinie Standardausstattung
4 Motoren in der Variante Standardausstattung verfügbar
Bild dient der Illustration
Leon VZ
Listenpreis 47.255 €
Carwow Preis ab
38.728 €Als VZ gibt es 19-Zoll-Leichtmetallräder und motorabhängig ein beheizbares Multifunktionslenkrad sowie das Fahrassistenz-Paket XL.
Tabelle der Ausstattungslinie VZ
2 Motoren in der Variante VZ verfügbar
Bild dient der Illustration
Leon VZ EXTREME
Listenpreis 54.345 €
Carwow Preis ab
44.365 €Der VZ Extreme begeistert unter anderem mit beheizbaren CUPRA „CUP“ Supersport-Schalensitzen vorne, Sennheiser High-End Surround Soundsystem und Dekorelementen in Dark Chrome.