Technische Daten, Maße und Ausstattung des Citroen e-Jumpy Kombi Modells
Technische Daten
Außenabmessungen
- Türen
- 4
- Wendekreis
- 11,3 - 12,4 m
- Radstand
- 2,93 - 3,28 m
Bei den Außenabmessungen zeigen sich die Modelle variabel. Der e-Expert Kombi und der e-Jumpy Kombi sind mit drei Längen erhältlich, beim Vivaro-e stehen zwei Varianten zur Wahl.
Die Abmessungen sind dabei ziemlich ähnlich. Der Citroen e-Jumpy Kombi und der Peugeot e-Expert Kombi beginnen mit einer Länge von 4,61 Metern und schaffen in ihrer längsten Ausführung 5,31 Meter. Dazwischen bieten sie eine Mittelgröße von 4,96 Metern Länge. Beim Opel Vivaro-e Kombi muss die Kundschaft auf die kleinste Abmessung verzichten. Das Modell beginnt bei Länge 1 mit 4,96 Metern und endet bei 5,31 Metern.
Neben der Länge sind natürlich auch Breite und Höhe interessant. Bei allen drei Modellen geben die Hersteller:innen für die Höhe eine Spanne an. Der Citroen e-Jumpy Kombi liegt zwischen 1,88 und 1,95 Metern Höhe, der Opel Vivaro-e Kombi kommt auf 1,89 bis 1,93 Meter Höhe, Peugeot gibt für den e-Expert Kombi 1,88 bis 1,95 Meter Höhe an.
Die Breite hingegen ist ein konstanter Wert und lässt sich nicht konfigurieren. Mit seinen 1,92 Metern liegt der e-Jumpy Kombi hier im Mittelfeld. Der Peugeot e-Expert Kombi liegt auf gleichem Niveau, der Opel Vivaro-e ist mit seinen 2,01 Metern etwas breiter.
Zur Optik lässt sich in dieser Klasse nur wenig sagen. Transporter sind groß und kantig, da gibt es nicht unbedingt gravierende Unterschiede von Firma zu Firma. Hier kommt es daher darauf an, welche Designsignatur der Kundschaft am besten gefällt. Ist es die dezent gestaltete Front von Peugeot, die bullige Schnauze von Citroen oder doch das klassische Gesicht von Opel?
Wichtigste Technische Daten zum Citroen e-Jumpy Kombi
- Reichweite (kombiniert, WLTP): 220 - 317 km
- Verbrauch (kombiniert, WLTP): 25,2 - 26,8 kWh/100km
- Akku-Kapazität / Batteriekapazität (netto): 46,3 oder 68 kWh
- Akku-Kapazität / Batteriekapazität (brutto): 50 oder 75 kWh
- Ladezeit (AC, 11 kW): 5 h 5 min oder 7 h 35 min (0 - 100%)
- Ladezeit (DC, 100 kW): 30 min oder 45 min (10 - 80%)
- Ladeleistung: max. 100 kW
- Drehmoment: max. 260 Nm
- Leistung: 100 kW (136 PS)
- Wärmepumpe: nicht erhältlich
Abmessungen Innenraum
- Sitzplätze
- 9
An dieser Stelle sprechen wir normalerweise über Innenhöhe und -breite vorne und hinten, beim Citroen e-Jumpy Kombi gibt es diese Werte allerdings nicht, hier gibt Citroen nur die maximale Innenbreite und die maximale Innenhöhe an. Angesichts der Tatsache, dass der Wagen kastig ist, erwarten wir jedoch kein immensen Unterschiede zwischen vorne und hinten. Die Kundschaft kann sich dem zu folge auf etwa 1,34 Meter Innenhöhe und 1,62 Meter Breite freuen.
Im Rückraum lassen sich bis zu sechs Sitze platzieren. Kombiniert mit zwei oder drei Sitzen in der Fahrkabine ergibt das eine maximale Platzmenge von 9 Sitzen. Bei der Konkurrenz sieht es ähnlich aus, auch hier passen bis zu 9 Sitze ins Interieur.
Genauso sind auch die Abmessungen vergleichbar. Der Opel Vivaro-e Kombi gibt 1,62 Meter Innenbreite und 1,34 Meter Innenhöhe an. Beim Peugeot e-Expert Kombi erhält die Kundschaft 1,34 bis 1,40 Meter Kopfraum und 1,62 Meter Breite – also die gleichen Werte, die auch der e-Jumpy bietet.
Schade, über diesen Bereich möchte keine der Firmen sprechen. Dennoch ist sicher, große Transporter bieten viel Platz im Interieur und lassen sich meist modular an die Wünsche der Kundschaft anpassen.
Bei allen drei Modellen lassen sich die Sitze flexibel ein und ausbauen – so kann immer für genügend Stauraum im Heck gesorgt werden.
Schauen wir uns für eine genauere Größeneinschätzung die Laderaumlängen an. Der Citroen e-Jumpy Kombi bietet eine maximale Länge von 2,41 (M) oder 2,76 Metern (L). Opel macht für den Vivaro-e zwei Angaben. Die minimale Laderaumlänge beträgt 0,61 (M) und 0,99 (L) Meter, die maximale Länge liegt bei 2,14 (M) und 2,76 (L) Metern.
Wer die Wagen mit 9 Sitzen und kleinster Länge fährt, erhält natürlich am wenigsten Raum, mit nur drei Sitzen in der Front und einem leeren Heck wird der Wagen zum echten Transporter. Dann unterscheiden ihn nur noch die Seitenfenster von der Kastenwagen-Variante.
11,3 bis 12,4 Meter Wendekreis gibt Citroen für den e-Jumpy Kombi an. Das ist natürlich nicht wenig, in dieser Klasse aber Standard. Der Peugeot e-Expert liegt auf höherem Niveau und bietet 12,9 Metern, der Opel Vivaro-e soll 11,3 Meter benötigen.
Getriebe und Kraftstoff
- Getriebe
- Automatik
- Batteriekapazität
- 50,0 - 75,0 kWh
Beim Elektroantrieb interessiert uns statt des Kraftstofftanks, die Batteriekapazität. Beim Citroen e-Jumpy Kombi kann die Kundschaft zwischen 50 und 75 kWh wählen. Peugeot und Opel stellen für ihre Modelle die gleichen Varianten bereit.
Im Grunde müssten somit alle drei Wagen ähnliche Reichweiten und Verbräuche aufweisen. Tatsächlich zeigt sich der Citroen e-Jumpy Kombi aber ziemlich verbrauchsstark. Der Opel Vivaro-e will tiefer bei 21,7 kWh kombiniert beginnen und gibt eine Spanne hoch bis auf 27,3 kWh nach WLTP an. Genauso startet auch der Peugeot mit seinen 24 kWh etwas tiefer und endet bei 26,8 kWh auf 100 Kilometern.
Und die Reichweite? Hier schneidet der Citroen e-Jumpy Kombi durchschnittlich ab. Der Peugeot e-Expert Kombi liegt erneut bei ähnlichen Werten und will 219 bis 329 Kilometer bieten. Genauso landet auch der Opel Vivaro-e bei 231 bis 329 Kilometern.
Gewicht
Gerade große Vans wie der Citroen e-Jumpy Kombi kommen natürlich auch mit hohem Gewicht. In Zahlen bedeutet das, der Wagen wiegt bereits leer zwischen 2.087 und 2.483 Kilogramm. Doch ist das ein Wunder? Nein, die Konkurrenz gibt ganz ähnliche Gewichte an. Der Peugeot e-Expert Kombi soll zwischen 1.982 und 2.473 Kilogramm wiegen, genauso gibt auch Opel für den Vivaro-e hohe Werte zwischen 1.969 und 2.264 Kilogramm an.
Ähnlich hoch ist infolgedessen natürlich auch das zulässige Gesamtgewicht. Hier landet der e-Jumpy Kombi zwischen 4.105 und 4.100 Kilogramm, der e-Expert Kombi bietet mit 3.015 bis 3.100 Kilogramm deutlich weniger, der Vivaro-e Kombi liegt mit seinen 3.950 bis 4.100 auf ähnlichem Niveau.
Anhängelast
Gerade wer das Modell als Kombi bestellt, möchte womöglich mit dem Wagen in den Urlaub fahren und einen Fahrradhänger installieren. Mit 750 Kilogramm ungebremster und 1.000 Kilogramm gebremster Anhängelast dürfte das problemlos machbar sein. Der Vivaro-e bietet die gleichen Werte, Peugeot macht keine Angabe.
- Barkauf
- 42.769 €
- Barkauf
- 42.769 €
Ausstattungslinien und Motoren
Bild dient der Illustration
e-Jumpy Kombi Standardausstattung
Listenpreis 44.230 €
Carwow Preis ab
42.769 €Der Kombi kommt serienmäßig auf 16-Zoll-Stahlfelgen mit Klimaanlage, Tempomat und verfügt über ein Digitalradio mit 7-Zoll-Touchscreen.