Technische Daten, Maße und Ausstattung des Citroen e-C4 Modells
Technische Daten
Außenabmessungen
- Türen
- 5
- Wendekreis
- 10,9 m
- Radstand
- 2,67 m
In einer Sache hat der Citroen e-C4 schon mal im wahrsten Sinne des Wortes die Nase vorne: Mit einer Länge von 4,36 Metern ist der Elektro-Citroen der Längste in diesem Vergleich. Sowohl der Cupra Born mit seinen 4,32 Metern als auch der Kia e-Niro mit seinen 4,35 Metern können den Citroen in der Frage, wer der Längste ist, nicht übertrumpfen.
Aber seien wir ehrlich: Diese paar Zentimeter machen doch keinen Unterschied, oder? Wer das denkt, wird sich spätestens nach der Lektüre des Absatzes über den Stauraum gewaltig getäuscht haben!
Zunächst verbleiben wir allerdings bei den Außenabmessungen: Wer sich die Zahlen zur Breite der Vergleichsmodelle zu Gemüte führt, wird schnell merken, dass die Unterschiede im Millimeterbereich liegen. So sind der Born und der e-Niro etwa 1,81 Meter breit, während der e-C4 1,80 Meter Breite aufweist.
Und obwohl der e-C4 als Crossover zu bezeichnen ist, reckt er sich am wenigsten hoch in die Luft: Mit “nur” 1,52 Metern Höhe rangiert er größentechnisch auf dem Niveau des kleineren Bruders, wenn man den Cupra Born mit 1,54 Metern und den Kia e-Niro mit satten 1,55 Metern Höhe betrachtet. Zu seiner Verteidigung – der e-Niro ist auch eher Kompakt-SUV als Kompakt-Crossover.
Jetzt mal Butter bei die Fische: So wirklich große Unterschiede zeigen die drei Modelle hinsichtlich ihrer Außenabmessungen nicht. Alle rangieren sie bei der Länge auf Kompaktwagen-Niveau, sodass der Übersichtlichkeit und der Parkplatzeignung in Großstädten eigentlich keine Steine in den Weg gelegt sind.
Wer sich für ein traditionell designtes Auto begeistern kann, wird wohl mit e-Niro oder e-C4 glücklich, etwas experimenteller und sportlicher wird es hingegen mit dem Cupra Born, der von den drei Vergleichsmodellen mit Abstand das gewagteste Outfit an den Tag legt.
Kompakte Außenmaße = kompakter Wendekreis? Beim Citroen e-C4 geht diese Rechnung wunderbar auf: Innerhalb von weniger als 11 Metern gelingt dem e-C4 die kreisrunde Wendung.
Wer jetzt aber gedacht hat, dieser Wert reicht zum Sieg, der sei eines besseren belehrt: Mit dem e-Niro von Kia wenden Sie schon in 10,6 Metern, der Cupra Born schafft das gar mit einem Wendekreisdurchmesser von 10,15 Metern!
Die Trophäe des Agilsten geht damit wohl an den Born, während sich der zunächst noch sicher an der Spitze geglaubte e-C4 mit dem dritten Platz begnügen muss.
Wichtigste Technische Daten zum Citroen e-C4
- Reichweite (kombiniert, WLTP): 348 - 354 km
- Verbrauch (kombiniert, WLTP): 15,3 - 15,6 kWh/100km
- Akku-Kapazität / Batteriekapazität (netto): 46,3 kWh
- Akku-Kapazität / Batteriekapazität (brutto): 50 kWh
- Ladezeit (AC, 11 kW): 5 h 5 min (0 - 100%)
- Ladezeit (DC, 100 kW): 30 min (10 - 80%)
- Ladeleistung: max. 100 kW
- Drehmoment: max. 260 Nm
- Leistung: 100 kW (136 PS)
- Wärmepumpe: serienmäßig ab Ausstattung Feel
Abmessungen Innenraum
- Sitzplätze
- 5
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank aufrecht)
- 380 l
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank umgeklappt)
- 1.250 l
Angaben zum Kopfraum und zur Innenbreite macht Citroen zu seinem e-C4 leider nicht. Ob diese Werte wohl schlicht und ergreifend geheim sind? Wohl kaum, denn andere Hersteller sträuben sich nicht, entsprechende Daten preiszugeben.
Cupra beispielsweise lässt verlauten, dass der Born auf den beiden Vordersitzen mit einem Kopfraum von gemütlichen 1,02 Metern überzeugen kann. Fahrende eines Born dürften also keine Probleme mit mangelndem Kopfraum erwarten.
Aber Angaben zur Innenbreite macht Cupra auch nicht, ganz zu schweigen von Kia, denn der koreanische Autokonzern verschweigt beim e-Niro wiederum beide Maße. Insofern bleibt nur eines zu sagen: Aufgrund der ähnlichen Außenmaße dürften sich auch die Innenabmessungen nicht zu stark voneinander Unterscheiden.
Alle drei Vergleichsmodelle bieten genügend Platz für Fahrer:in, Beifahrer:in sowie Reisende im Fond. Der Mittelsitz hinten ist ausnahmslos eher als Notfallsitz zu betrachten, falls eine fünfte Person per se nicht laufen oder Fahrrad fahren möchte. Die wahren Unterschiede der drei Modelle werden erst beim Anblick der Kofferraummaße so richtig augenscheinlich.
380 Liter in einem kompakten Elektroauto? Das schafft der Citroen e-C4. Gepäck für einen dreiwöchigen Sommerurlaub mit vier Köpfen an der Côte d’Azur bekommt man vielleicht eher nicht im Citroen-Stromer unter, aber für den Wocheneinkauf oder kleinere Urlaube oder Reisen genügt es allemal. Bei umgeklappten Rücksitzen stehen 1.250 Liter Kofferraumvolumen bereit.
Auch der Cupra Born ist eher einer für die Shopping-Tour, denn mit 385 Litern passt in ihn eine kleine Einkaufstasche mehr als in den e-C4. Der Kontrahent aus dem Hause Kia hingegen schnappt sich in dieser Kategorie das Krönchen, setzt es sich auf und grüßt von oben mit 451 Litern Gepäckstauraum.
Alltagstauglich sind alle drei Modelle: Der Transport von mehr als zwei Personen und deren leichtem Gepäck stellt keinen der drei Musketiere vor eine Herausforderung.
Getriebe und Kraftstoff
- Getriebe
- Automatik
- Batteriekapazität
- 50,0 - 54,0 kWh
Erpicht darauf, nach dieser Schlappe alles besser zu machen, schickt sich der e-C4 an, mit seiner 50 kWh fassenden Batterie 347 bis 353 Kilometer mit einer Vollladung zurückzulegen. Damit legt der elektrische Franzose ganz schön vor.
Was haben Born und e-Niro dem entgegenzusetzen? Wer beim Korea-Stromer die stärkere Batterie mit 64 kWh wählt, kann bis zu 455 Kilometer zurücklegen. Das ist natürlich ein Wort (oder besser: eine Zahl)! Mit dem Born sind bis zu 424 Kilometer möglich, damit reiht sich der elektrisierte Spanier zwischen den zwei Konkurrenten ein.
Dass die zwei Kontrahenten des e-C4 mehr Strecke zurücklegen können, ist angesichts der höheren Batteriekapazitäten sicher keine Überraschung.
Spannend bleibt der Vergleich auch in Sachen Verbrauch: Der e-C4 zeigt sich im Schnitt von allen dreien am genügsamsten, da er sich 15,3 bis 15,6 kWh auf 100 Kilometer genehmigt.
Je nach Batteriewahl sind es im Kia e-Niro 15,3 bis 15,9 kWh, der Born erhält den Stempel des Suffkopfes und verbraucht 15,5 bis 16,8 kWh auf 100 Kilometer. Aber Obacht: Der Born leistet auch 204 PS, während der e-C4 mit 136 PS eher der gemächliche Typ ist.
Der reale Verbrauch liegt natürlich zumeist über der Werksangabe. Je nach Art der Strecke, den individuellen Fahrgewohnheiten, der Geschwindigkeit und der Außentemperatur variieren diese Werte.
Gewicht
Das Leichtgewicht unter den drei Konkurrenten stellt der e-C4 mit 1.636 Kilogramm Leergewicht dar. Nach Adam Riese und Eva Zwerg kommt man auf 381 bis 459 kg maximale Zuladung. Dieser Wert repräsentiert eher das untere Mittelwert.
Besser sieht es hingegen beim Born aus, der mit 1.736 Kilogramm Leergewicht und einem zulässigen Gesamtgewicht von 2.260 Kilogramm bis zu 524 Kilogramm an Menschen und Materialien in sich aufnehmen kann.
Bei einem zulässigen Gesamtgewicht von 2.080 beziehungsweise 2.230 Kilogramm je nach Batteriewahl schafft der Kia e-Niro 413 oder 418 Kilogramm Zuladung.
Anhängelast
Enttäuschend: Für den Anhängerbetrieb sind alle drei Modelle nicht zugelassen.
- Barkauf
- 29.960 €
- Leasing
- 443 €
- Barkauf
- 29.960 €
- Leasing
- 443 €
Ausstattungslinien und Motoren
Bild dient der Illustration
e-C4 You
Listenpreis 31.900 €
Carwow Preis ab
29.960 €Die Einstiegsvariante YOU kommt unter anderem mit 18-Zoll Stahlfelgen, 2-Zonen-Klimaanlage, Einparkhilfe hinten und DAB Radio mit 10-Zoll Touchscreen.
Tabelle der Ausstattungslinie You
1 Motor in der Variante You verfügbar
Bild dient der Illustration
e-C4 Plus
Listenpreis 33.100 €
Carwow Preis ab
31.046 €Die erweiterte PLUS-Variante bietet unter anderem 18-Zoll Leichtmetallfelgen, LED Scheinwerfer, Rückfahrkamera sowie einen variablen Kofferraumboden.
Tabelle der Ausstattungslinie Plus
2 Motoren in der Variante Plus verfügbar
Bild dient der Illustration
e-C4 Max
Listenpreis 36.600 €
Carwow Preis ab
34.056 €Zur MAX-Ausstattung gehören unter anderem Head-up-Display, automatisch abblendender Innenspiegel, Einparkhilfen vorne und hinten, verschiedene Fahrassistenten sowie ein Lederlenkrad.