Technische Daten, Maße und Ausstattung des Citroen e-C3 Modells
Technische Daten
Außenabmessungen
- Türen
- 5
- Wendekreis
- 10,3 m
- Radstand
- 2,54 m
Mit dem Citroën e-C3 positioniert sich der französische Hersteller im Kleinwagen-Segment, schielt aber auch in Richtung SUV. Die Länge von circa vier Meter und die Breite von etwa 1,75 Meter entsprechen ziemlich genau den Maßen eines VW Polos, nur mit einer Höhe von über 1,55 Meter überragt der Citroën den deutschen Kleinwagen-Klassiker, den es allerdings nicht mit Elektroantrieb gibt. Der Radstand: ein paar Zentimeter über 2,50 Meter. Einziger Konkurrent in dieser Preisklasse ist der Dacia Spring Electric, der deutlich kürzer, schmaler und niedriger ist als der e-C3. Das gilt auch für den Fiat 500e. Der Radstand bei beiden Fahrzeugen ist ebenfalls kleiner. Vergleichbarer ist der Opel Corsa e, der zwar teurer ist als der Citroën e-C3, aber fast genauso lang, mit einem ähnlichen Radstand und minimal breiter. Bei der Höhe übertrifft das französische SUV den deutschen Konkurrenten.
Zum Wendekreis des Citroën e-C3 macht der Hersteller noch keine Angaben, er dürfte aber auf dem Niveau des C3 liegen, der auf knapp unter elf Meter kommt. Das ist fast identisch mit dem Opel Corsa e. Fiat 500e und Dacia Spring liegen aufgrund ihrer Größe deutlich darunter. Der Citroën e-C3 ist ein Fünftürer, ebenso wie Dacia Spring und Opel Corsa e. Den Fiat 500e gibt es nur als Dreitürer.
Wichtigste Technische Daten zum Citroen e-C3
- Reichweite (kombiniert, WLTP): 321 - 326 km
- Verbrauch (kombiniert, WLTP): 17,1 - 17,4 kWh/100 km
- Akku-Kapazität / Batteriekapazität (netto): 44 kWh
- Akku-Kapazität / Batteriekapazität (brutto): 45 kWh (Schätzwert)
- Ladezeit (AC, 11 kW): 2 h 50 min (20 - 80%)
- Ladezeit (DC, 100 kW): 26 min (20 - 80%)
- Ladeleistung: max. 100 kW
- Drehmoment: max. 125 Nm
- Leistung: 83 kW (113 PS)
- Wärmepumpe: nicht erhältlich
Abmessungen Innenraum
- Sitzplätze
- 5
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank aufrecht)
- 310 l
Im Citroën e-C3 gibt es fünf Sitzplätze. Positiv hervorzuheben ist, dass sowohl vorne als auch im Fond ausreichend Platz für vier Passagiere ist. Hier profitiert der Kleinwagen von dem hohen Dach eines SUVs und den Aussparungen im Fahrzeughimmel, die die Kopffreiheit erhöhen. Das Kofferraumvolumen beträgt 310 Liter, einen offiziellen Wert mit umgelegter Rückbank hat Citroën noch nicht kommuniziert, er soll aber bei circa 1.200 Liter liegen. Damit ist der Laderaum des e-C3 genauso groß wie der des C3 mit Ottomotor.
Das ist ein durchaus vorzeigbarer Wert, wie der Blick auf den VW Polo zeigt, der keine zusätzlichen Batterien an Bord hat. Der Citroën e-C3 besitzt mehr Kofferraumvolumen als der deutsche Kleinwagen. Auch in den Opel Corsa-e, den Fiat 500e und den Dacia Spring Electric passen weniger als in das französische SUV. Alle diese Fahrzeuge verfügen über fünf Sitzplätze, wobei das Platzangebot im e-C3 besser ausfällt.
Getriebe und Kraftstoff
- Getriebe
- Automatik
- Batteriekapazität
- 44,0 kWh
Wie bei allen E-Fahrzeugen wird der Citroën e-C3 von einem stufenlosen Getriebe beschleunigt. Seine Batteriekapazität von etwa 40 kWh ermöglicht eine Reichweite von circa 300 Kilometer, den Verbrauch gibt der Hersteller mit rund 17 kWh auf 100 Kilometer an. Angesichts der geringen Größe und des Gewichts des Citroën e-C3 ist das ein mittelmäßiger Wert. Das zeigt der Blick auf den viel schwereren Tesla Model 3, der deutlich weniger verbraucht. Zwischen beiden Modellen liegen Welten.
Auch direkte Konkurrenten des e-C3 schneiden in dieser Kategorie besser ab. Der Opel Corsa-e und der Dacia Spring Electric benötigen weniger Energie, der Fiat 500e einen Hauch mehr. Bezüglich der Reichweite zeigt sich ein differenziertes Bild: Im Opel Corsa-e ist eine 50 kWh Batterie verbaut, mit der er weiter kommt als der Citroën e-C3. Die Akkus des Dacia Spring Electric sind kleiner, deshalb fällt die Reichweite niedriger aus. Die Batterie des Fiat 500e ist annähernd so groß wie die des Citroën e-C3, er kommt damit fast so weit wie das französische SUV, muss sich aber um ein paar Kilometer geschlagen geben.
Gewicht
Mit einem Leergewicht von etwa 1.500 Kilogramm handelt es sich beim Citroën e-C3 um ein leichteres Elektroauto. Das zulässige Gesamtgewicht liegt knapp unter 2.000 Kilogramm. Das ist ziemlich genau auf dem Niveau des Opel Corsa-e. Deutlich leichter in beiden Kategorien ist der Dacia Spring, der kürzer und weniger gut ausgestattet ist als der Citroën e-C3. Auch der Fiat 500e liegt unter dem Citroën e-C3. Wie viel die Batterien des e-C3 ausmachen, zeigt sich im Vergleich mit dem C3 mit Ottomotor: Der wiegt rund 500 Kilogramm weniger.
Anhängelast
Für Camperfreunde oder Pferdebesitzer sind kleine Elektroautos oft keine Alternative. Auch der Citroën e-C3 zeigt hier Schwächen, bietet zumindest aber einige Möglichkeiten. Die zulässige ungebremste Anhängelast liegt bei etwas mehr als 500 Kilogramm, ebenso wie die gebremste. Nicht viel, manche Konkurrenten sind aber gar nicht für den Betrieb mit einem Anhänger zugelassen. Dazu gehören der Fiat 500e, der Dacia Spring Electric und der Opel Corsa-e. Dafür reicht die geringe Leistung der Kleinwagen nicht aus. Der Citroën C3 mit Verbrenner schafft übrigens nur wenige Kilogramm mehr als das elektrische Modell.
- Barkauf
- 22.526 €
- Leasing
- 288 €
- Barkauf
- 22.526 €
- Leasing
- 288 €
Ausstattungslinien und Motoren
Bild dient der Illustration
e-C3 YOU
Listenpreis 23.300 €
Carwow Preis ab
22.526 €Die Einstiegsvariante YOU kommt unter anderem mit 16-Zoll Stahlfelgen, LED-Scheinwerfern vorne, Klimaanlage, Einparkhilfe hinten sowie Fahrassystenten (z. B. Aktiver Notbremsassistent).
Tabelle der Ausstattungslinie YOU
1 Motor in der Variante YOU verfügbar
Bild dient der Illustration
e-C3 YOU mit PLUS Paket
Listenpreis 25.500 €
Carwow Preis ab
24.550 €Der YOU mit PLUS Paket beinhaltet zusätzlich zum YOU unter anderem 17-Zoll Stahlfelgen, Mobiltelefonintegration mit Apple CarPlay / Android Auto und ein Dach in Opal-Weiß mit Dachreling.
Tabelle der Ausstattungslinie YOU mit PLUS Paket
1 Motor in der Variante YOU mit PLUS Paket verfügbar
Bild dient der Illustration
e-C3 MAX
Listenpreis 27.800 €
Carwow Preis ab
26.666 €Die erweiterte MAX-Variante enthält zusätzlich 17-Zoll Leichtmetallfelgen, eine Rückfahrkamera, elektrische Fensterheber sowie My Citroën Drive mit 10-Zoll Touchscreen mit 3D Navigation.