Technische Daten, Maße und Ausstattung des BMW XM Modells
Technische Daten
Außenabmessungen
- Türen
- 5
- Wendekreis
- 12,5 m
- Radstand
- 3,11 m
Das Oberklasse-SUV BMW XM ist ein Statement. Das zeigt auch der Blick auf die Fahrzeugdaten: Hier ist alles Maxi. Länge: deutlich über fünf Meter. Breite: wirklich breit, knapp zwei Meter. Die Höhe? Mehr als 1,70 Meter. So schlägt er den BMW 7er, zumindest wenn es um Breite und Höhe geht. Seine Konkurrenten außerhalb des Konzerns rollen auf ähnlich großem Fuß. Das Mercedes EQS SUV ist nur minimal länger und ein klein wenig flacher und schmaler. Der Audi Q8 liegt in allen Maßen deutlicher darunter. Wie extrem diese Werte sind, zeigt der Vergleich mit dem Lamborghini Urus. Dessen Länge und Breite sind fast identisch zu dem BMW XM. Nur wenn es um die Höhe geht, liegt der Urus deutlich unter seinem bayerischen Widersacher.
Alle diese Oberklasse-Modelle besitzen fünf Türen. Entsprechend seiner Größe fällt der Wendekreis des BMW XM aus - er liegt etwas über zwölf Meter. Hier ist er auf Augenhöhe mit dem Lamborghini Urus. Audi Q8 und Mercedes EQS liegen leicht darunter, letzterer je nach Ausstattung sogar noch mehr. Gegen Aufpreis bietet Mercedes eine Hinterrad-Lenkung, die den Wendekreis auf unter elf Meter und somit auf VW-Golf-Niveau drückt.
Der Radstand des BMW XM liegt bei deutlich über drei Meter, was für opulente Platzverhältnisse im Inneren sorgt. Der Mercedes EQS bietet noch deutlich mehr, der Audi Q8 und der Lamborghini Urus weniger als der XM.
Wichtigste technische Daten zum BMW XM
- Reichweite (kombiniert, WLTP): 76 - 83 km
- Verbrauch elektrisch (kombiniert, WLTP): 32,5 - 33,6 kWh/100 km
- Verbrauch kombiniert (WLTP): 1,5 - 1,9 l/100km
- Akku-Kapazität / Batteriekapazität (netto): 25,7 kWh
- Akku-Kapazität / Batteriekapazität (brutto): keine Angabe
- Ladezeit (AC, 7,4 kW): 4 h 15 min (0 - 100%)
- Ladeleistung: max. 7,4 kW
- Drehmoment: max. 1.600 - 5.000 Nm
- Leistung: 480 - 550 kW (653 - 748 PS)
Abmessungen Innenraum
- Sitzplätze
- 5
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank aufrecht)
- 390 - 527 l
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank umgeklappt)
- 1.820 l
Großes Auto gleich große Dimensionen. Mit dem BMW XM hat der bayerische Hersteller ein Auto der Superlative geschaffen. Das Platzangebot auf den fünf Sitzen ist üppig. Eine dritte Sitzreihe bietet BMW nicht an, das passt aber auch nicht zu dem Premiumanspruch des XM. Das Kofferraumvolumen des SUVs ist für BMW ungewohnt großzügig und liegt bei mehr als 500 Liter. Mit umgelegter Rückbank sind es über 1.800 Liter. Dieser Eindruck relativiert sich beim Blick auf die Konkurrenz. Audi Q8 und Lamborghini Urus fassen deutlich mehr Gepäck, unterliegen dem BMW XM aber beim maximalen Ladevolumen mit umgelegter Rückbank. Das Mercedes EQS SUV als vollelektrischer Alternative schlägt die Konkurrenten in beiden Kategorien deutlich.
Getriebe und Kraftstoff
- Getriebe
- Automatik
- Batteriekapazität
- 29,5 kWh
Den BMW XM gibt es wie viele aktuelle Modelle von BMW nur noch mit Automatikgetriebe. Dabei handelt es sich um eine achtstufige M-Steptronic. Da es sich beim XM um einen Plug-in-Hybrid handelt, ist in dem SUV eine etwa 25 kWh große Batterie verbaut. Die rein elektrische Reichweite ist gut: Sie liegt, je nach Modell, bei mehr als 80 km. Der kombinierte Verbrauch beträgt maximal zwei Liter auf 100 Kilometer, der Tankinhalt liegt bei etwas weniger als 70 Liter.
Auch die Konkurrenten Audi, Mercedes und Lamborghini bieten nur noch Automatikgetriebe an. Trotzdem gibt es zum Teil gravierende Unterschiede. Die elektrische Reichweite eines vergleichbaren Audi Q7 liegt nicht einmal bei der Hälfte von der des BMW XM. Dafür ist der Tankinhalt größer, so wie der durchschnittliche Verbrauch. Auch beim Mercedes GLE, den der Hersteller als Plug-in-Hybrid anbietet, gibt es Unterschiede. Der Tankinhalt des SUVs liegt unter dem des BMW XM, die elektrische Reichweite weit über dem des Konkurrenten aus München, der Verbrauch unter den bayerischen SUV. Der Plug-in-Hybrid des Lamborghini Urus lässt noch auf sich warten. Er soll Ende 2024 auf den Markt kommen.
Leistung
Der BMW XM leistet zwischen 476 und 748 PS. Der XM 50e mit Sechszylinder bietet 476 PS und 700 Nm Drehmoment. Der XM kommt auf 653 PS und 800 Nm. Am stärksten ist der XM Label Red mit 748 PS und 1.000 Nm Drehmoment.
Gewicht
Wenn es um das Gewicht geht, erreicht der BMW XM den Superlativ. Schon sein Leergewicht liegt bei mehr als 2.700 kg. Das zulässige Gesamtgewicht durchbricht spielend die Marke von 3.000 Kilogramm. Das liegt vor allem an den zusätzlichen Batterien des Plug-in-Hybriden. Der Blick auf den Audi Q8 belegt das. Der kommt gerade mal auf ein Leergewicht von etwas mehr als 2.200 Kilogramm. Selbst die vollelektrische Variante erreicht gerade so die Marke von 2.500 Kilogramm. Das zulässige Gesamtgewicht des konventionell betriebenen Audi Q8 ist deutlich niedriger als das des BMW XM. Selbst der vollelektrische Audi Q8 e-tron, der wesentlich mehr Batterien an Bord hat, ist leichter als der Konkurrent aus München. Das Mercedes EQS SUV bewegt sich auf einem ähnlichen Niveau wie der BMW XM - ist allerdings auch ein Elektroauto.
Anhängelast
Dass BMW sein Premium-SUV XM als Campingzugmaschine sieht, steht zu bezweifeln. Trotzdem erfüllt das SUV diesen Anspruch bravourös. Die ungebremste Anhängelast gibt der Hersteller mit dem Standardwert an: 750 Kilogramm. Die entscheidenden Werte sind die für die gebremste Anhängelast. Hier liegt der BMW XM bei Spitzenwerten weit jenseits von 2.500 Kilogramm. Damit ist zum Beispiel das Ziehen eines Pferdeanhängers möglich. Je nach Motorisierung kann das der Audi Q8 aber sogar noch schlagen, seine gebremste Anhängelast liegt darüber. Weit über diesen beiden Modellen rangiert der Lamborghini Urus. Schlechter schneidet das Mercedes EQS SUV ab, das weit hinter dem BMW XM bleibt, für ein Elektroauto aber Spitzenwerte erzielt. Bei der ungebremsten Anhängelast liegen alle Modelle gleich auf.
- Barkauf
- 111.818 €
- Leasing
- 1.478 €
- Barkauf
- 111.818 €
- Leasing
- 1.478 €
Ausstattungslinien und Motoren
Bild dient der Illustration
XM Standardausstattung
Listenpreis 132.400 €
Carwow Preis ab
111.818 €Der XM hat ein adaptives Sportfahrwerk mit M Sportdifferenzial, ein Curved Display, eine 4-Zonen-Klimaautomatik sowie Merino-Leder.
Tabelle der Ausstattungslinie Standardausstattung
2 Motoren in der Variante Standardausstattung verfügbar
Bild dient der Illustration
XM Label Red
Listenpreis 203.000 €
Carwow Preis ab
170.910 €Der BMW XM Label Red vereint sportliche Leistung mit luxuriösem Design, leistungsstarken Motoren und modernen Technologien für ein aufregendes Fahrerlebnis.