Technische Daten, Maße und Ausstattung des BMW iX2 Modells
Technische Daten
Außenabmessungen
- Türen
- 5
- Wendekreis
- 11,9 m
- Radstand
- 2,69 m
Eigentlich startete der BMW X2 2018 als Konkurrent zum VW Golf. Irgendwie ein bisschen SUV, im Großen und Ganzen aber in der Kompaktklasse angesiedelt. Mit der neuen Generation, die es erstmals auch als Elektroauto gibt, ändert sich das. Der BMW iX2 ist jetzt mehr als 4,50 Meter lang und legt damit 20 Zentimeter im Vergleich zum Vorgänger zu. Seine Breite liegt über 1,80 Meter, die Höhe ist mit etwas unter 1,60 Meter moderat für ein SUV. Erstaunlicherweise hat trotz dieses Größensprunges der Radstand nur um zwei Zentimeter im Vergleich zum Vorgänger zugelegt. Das dürfte erklären, warum das Platzangebot im Fond sich nicht verbessert hat. Der Radstand liegt nun knapp unter 2,70 Meter.
Hauptgegner in diesem Segment ist der Tesla Model Y, 2023 das meistverkaufte Auto überhaupt. Das befindet sich derselben Preisklasse wie der BMW iX2, überragt aber das bayerische SUV in allen Kategorien weit und bietet so deutlich mehr Platz im Innenraum. Auch der Škoda Enyaq iV ist länger, breiter, höher und besitzt einen größeren Radstand. Dasselbe gilt für den Cupra Tavascan.
Wichtigste Technische Daten zum BMW iX2
- Reichweite (kombiniert, WLTP): 417 - 478 km
- Verbrauch (kombiniert, WLTP): 15,3 - 17,7 kWh/100km
- Akku-Kapazität / Batteriekapazität (netto): 64,7 kWh
- Akku-Kapazität / Batteriekapazität (brutto): 66,5 kWh
- Ladezeit (AC, 11 kW): 6 h 30 min (0 - 100%)
- Ladezeit (DC, 130 kW): 29 min (10 - 80%)
- Ladeleistung: max. 130 kW
- Drehmoment: max. 250 - 494 Nm
- Leistung: 150 - 230 kW (204 - 313 PS)
- Wärmepumpe: serienmäßig
Abmessungen Innenraum
- Sitzplätze
- 5
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank aufrecht)
- 525 l
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank umgeklappt)
- 1.400 l
Der BMW iX2 mag irgendwo in der unteren Mittelklasse angekommen sein, es gibt ihn aber weiterhin nur mit fünf Sitzen. Dafür ist das Kofferraumvolumen im Vergleich zum Vorgänger deutlich gestiegen, auf mehr als 500 Liter. Das ist zwar weniger als bei den Modellen mit konventionellen Motoren der aktuellen Baureihe, für die Größe des Fahrzeugs aber durchaus beeindruckend. Fällt die Rückbank, erweitert sich das Ladevolumen auf etwa 1.400 Liter.
Da die meisten Konkurrenten, die auf dem Preisniveau des BMW iX2 liegen, etwas größere Fahrzeugdimensionen bieten, hat der BMW iX2 hier das Nachsehen. Der Cupra Tavascan etwa besitzt mehr Stauraum im normalen Zustand, gibt aber keinen Wert für das maximale Ladevolumen an. Auch der VW ID.4 GTX liegt in beiden Kategorien über dem BMW iX2. Der Tesla Model Y, das größte SUV in dieser Auswahl, stößt sogar in ganz andere Dimensionen vor als der bayerische Konkurrent, wenn es um den Stauraum geht.
Getriebe und Kraftstoff
- Getriebe
- Automatik
- Batteriekapazität
- 66,5 kWh
Die Reichweite ist ein entscheidendes Kriterium für den Kauf eines Elektroautos. Die Basis hierfür ist eine möglichst große Batterie. BMW bietet für den iX2 bisher nur eine Variante an, das SUV ist mit etwa 65 kWh (netto) erhältlich. Das ermöglicht eine Reichweite von mehr als 400 Kilometer für den BMW iX2 xDrive30 oder 450 Kilometer und mehr für den BMW iX eDrive20. Den Verbrauch gibt der Hersteller je nach Motorisierung bei etwas mehr als 15 bis zu fast 18 kWh auf 100 Kilometer an.
Im Gegensatz zum BMW iX20 gibt es den Škoda Enyaq iV mit unterschiedlichen Batterie-Konfigurationen, fast 60 kWh oder etwa 80 kWh. Das wirkt sich auf die Reichweite der Modelle aus. Sie liegt entweder bei 400 Kilometer oder deutlich über 500 Kilometer und übertrifft so den BMW iX2. Der Verbrauch des Škoda Enyaq iV Verbrauch liegt ziemlich genau zwischen den Angaben von BMW für den iX2.
Die Modelle von Tesla sind bekanntlich Meister, wenn es um Effizienz geht. Das erklärt, dass mittlerweile viele Hersteller mehr Batterien in ihren Autos bieten, aber trotzdem keine größeren Reichweiten erzielen. Das Standard Range Modell des Tesla Model Y besitzt deutlich weniger Batterien als der BMW iX2, kommt aber auf eine ähnliche Reichweite. Die Maximum Range Konfiguration besitzt mehr Batterien und somit auch eine größere Reichweite, allerdings nicht entscheidend mehr. Der Verbrauch befindet sich auf dem Niveau des BMW iX2. Alle diese Fahrzeuge besitzen ein stufenloses Automatikgetriebe.
Gewicht
Wie die meisten Elektroautos im kompakten bis Mittelklasse-Segment kratzt der BMW iX2 bei seinem Leergewicht an der Marke von 2.000 Kilogramm. Der eDrive20 liegt knapp darunter, der xDrive30 ein wenig darüber. Das zulässige Gesamtgewicht beträgt etwa 2.500 Kilogramm. Damit ist der BMW iX20 eher ein Leichtgewicht in der elektrischen SUV-Mittelklasse. Der Škoda Enyaq iV zum Beispiel liegt je nach Konfiguration weit über 2.000 Kilogramm und auch sein zulässiges Gesamtgewicht übertrifft den BMW iX2. Nur der puristische Tesla Model Y ist je nach Ausführung deutlich leichter (Standard Range) oder ein paar Kilogramm schwerer (Dual Range). Das zulässige Gesamtgewicht liegt ein wenig über dem des BMW iX2.
Anhängelast
Campingurlaube werden von Jahr zu Jahr beliebter und auch die Campingplätze stellen sich auf Elektroautos ein. Allerdings eignet sich nicht jedes Fahrzeug zum Ziehen von Anhängern. Dazu gehört leider auch der BMW iX. Seine ungebremste Anhängelast für beide Motorisierungen entspricht dem Standard, 750 Kilogramm. Beim BMW iX eDrive20 sind es genau so viel für den beim Ziehen von Anhängern entscheidenden Wert. Etwas mehr bietet der xDrive30 mit Allradantrieb: etwa 1.200 Kilogramm.
Wie wenig das ist, zeigt sich im Vergleich zum Benziner-Basismodell des BMW X2 - dieses zieht 1.700 Kilogramm. In diesem Segment ist das für ein Elektroauto aber nicht ungewöhnlich. Auch das Topmodell des Škoda Enyaq iV kommt nur auf die Werte des BMW iX xDrive30. Wer mehr benötigt, findet im Tesla Model Y eine Alternative. Dieser darf deutlich mehr ziehen als der BMW iX xDrive30.
- Barkauf
- 40.648 €
- Leasing
- 504 €
- Barkauf
- 40.648 €
- Leasing
- 504 €
Ausstattungslinien und Motoren
Bild dient der Illustration
iX2 Standardausstattung
Listenpreis 49.900 €
Carwow Preis ab
41.071 €Zur Serienausstattung gehören unter anderem LED-Scheinwerfer und LED-Heckleuchten, das BMW Live Cockpit Plus mit Curved Display, eine 2-Zonen-Klimaautomatik sowie ein Parking Assistant inkl. Rückfahrkamera.
Tabelle der Ausstattungslinie Standardausstattung
2 Motoren in der Variante Standardausstattung verfügbar
Bild dient der Illustration
iX2 M Sport Paket
Listenpreis 53.350 €
Carwow Preis ab
43.986 €Das M Sportpaket beinhaltet unter anderem 19-Zoll Leichtmetallräder, ein um 15 mm tiefergelegtes Adaptives M Fahrwerk, M Lederlenkrad und Sportsitze für Fahrer und Beifahrer.