Technische Daten, Maße und Ausstattung des BMW i7 Modells
Technische Daten
Außenabmessungen
- Türen
- 4
- Wendekreis
- 12,1 - 12,3 m
- Radstand
- 3,22 m
Im Vergleich zu den Konkurrenten, den elektrischen Luxuslimousinen vom Schlage eines Audi e-tron GT, Mercedes EQS, Porsche Taycan und Tesla Model S, fällt der BMW i7 mit repräsentativen 5,39 Metern und 1,95 Meter Breite deutlich länger und breiter aus.
Aus der Länge und dem langen Radstand ergeben sich hinter den vier Türen fürstliche Raumverhältnisse. Sowohl in der Beinfreiheit als auch in der Schulterfreiheit auf der Sitzbank im Fond der Oberklasselimousine.
Aus der großen Länge ergibt sich aber auch ein großer Wendekreis, der mit der optionalen Integral-Aktivlenkung aber messbar entschärft wird. Der Wendekreis reduziert sich mit den mitlenkenden hinteren Rädern im i7 xDrive60, der serienmäßig auf 19 Zoll und optional auf 20, 21 oder 22 Zoll großen Rädern rollt, von 13,1 auf 12,3 Meter.
Wichtigste Technische Daten zum BMW i7
- Reichweite (kombiniert, WLTP): 591 - 625 km
- Verbrauch (kombiniert, WLTP): 18,4 - 19,6 kWh/100km
- Akku-Kapazität / Batteriekapazität (netto): 101,7 kWh
- Akku-Kapazität / Batteriekapazität (brutto): 105,7 kWh
- Ladezeit (AC, 22 kW): 5 h 30 min (0 - 100%)
- Ladezeit (DC, 195 kW): 34 min (10 - 80%)
- Ladeleistung: max. 195 kW
- Drehmoment: max. 745 Nm
- Leistung: 400 kW (544 PS)
- Wärmepumpe: serienmäßig
Abmessungen Innenraum
- Sitzplätze
- 5
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank aufrecht)
- 500 l
Der Radstand wuchs gegenüber der alten 7er Langversion nur um wenige Millimeter. Da aber die Heckscheibe im neuen 7er aufrechter als zuvor verläuft, fällt die hintere Türöffnung breiter aus. Das macht den Einstieg komfortabler und trägt mit zum oberklassigen Raumeindruck bei.
Aus 1,95 Meter Fahrzeugbreite ergibt sich eine großzügige Innenbreite von 1,58 Meter auf den Vordersitzen und 1,52 Meter auf der Sitzbank. Von der Kopffreiheit, die 101 und 98 Zentimeter beträgt, erfüllen sich die Erwartungen genauso wie im Kofferraum, der ein Volumen von 500 Liter aufbietet. Das sind nur 40 Liter weniger als im BMW 7er mit Benzinmotor.
Getriebe und Kraftstoff
- Getriebe
- Automatik
- Batteriekapazität
- 105,7 kWh
Das zweistufige 1-Gang-Automatikgetriebe mit fester Übersetzung sorgt im BMW i7 genauso für Reisebequemlichkeit wie der riesige Akku mit 101,7 kWh nutzbarer Batteriekapazität, der dafür sorgt, dass längere Strecken mit einer Akkuladung bewältigt werden können.
Eine Reichweite von 590 bis 625 Kilometer steckt im Akkupack, verspricht BMW im WLTP-Verbrauch. Damit liegt der Verbrauch eines i7 xDrive60 zwischen 18,4 und 19,6 kWh/100 km, was sparsam ist, sich in der Praxis aber fast immer in Richtung höherer Verbrauchsgefilde verändert.
Geht es an die Ladesäule, ist der große Akku mit 11 kWh Ladestrom in 9,5 Stunden von 10 auf 100 % Ladestand gebracht. Um von 10 auf 80 % Ladestand zu kommen, genügen am DC-Lader mit Gleichstrom 34 Minuten.
Gewicht
Mit maximal 2,7 Tonnen Gewicht überschreitet ein BMW i7 xDrive60 das Gewicht eines BMW 735i mit Benzinmotor um rund 600 Kilogramm. Das Mehrgewicht, das durch Motorleistung ausgeglichen werden muss, ergibt sich aus dem schweren Akkupack mit 700 Kilogramm Gewicht.
Aus dem Gewichtsnachteil resultiert jedoch ein Fahrdynamikvorteil: Da der massige Akkupack im Fahrzeugboden installiert wurde, liegt der Fahrzeugschwerpunkt im BMW i7 sehr niedrig. Das spielt der Straßenlage und dem Handling in die Karten und lässt BMWs Oberklasse souverän und sicher auf der Straße liegen.
Die Alltagstauglichkeit bleibt trotz des hohen zulässigen Gesamtgewichts von 3,25 Tonnen nicht auf der Strecke. Im i7 xDrive60 beträgt die maximale Zuladung 610 Kilogramm.
Anhängelast
Elektroauto und Anhänger ziehen? In den ersten Elektroauto-Generationen fand sich im Datenblatt zumeist noch keine Angabe zur Anhängelast, weil die Akkukapazität dafür noch nicht ausreichte. Im Datenblatt des BMW i7 schon.
Am i7 xDrive60 dürfen bis zu 750 Kilogramm wiegende ungebremste Anhänger angehängt werden und bis zu zwei Tonnen schwere, wenn der Anhänger über eine eigene Bremsvorrichtung verfügt. Im Vergleich zum BMW 740i darf der vollelektrische i7 xDrive60 lediglich 100 Kilogramm weniger ziehen.
Einen Haken hat das Ganze aber doch. Das Gewicht des Anhängers und dessen Luftwiderstand erhöhen den Verbrauch stark, sodass, wenn der BMW i7 als Zugfahrzeug genutzt wird, häufigere Ladestopps notwendig sind.
- Barkauf
- 86.128 €
- Leasing
- 1.788 €
- Barkauf
- 86.128 €
- Leasing
- 1.788 €
Ausstattungslinien und Motoren
Bild dient der Illustration
i7 Standardausstattung
Listenpreis 115.700 €
Carwow Preis ab
86.128 €Serienmäßig rollt der i7 auf 19-Zoll Leichtmetallrädern, Live Cockpit mit Curved Display, Soft-Close Türen, 4-Zonen Klimaautomatik und Luftfederung vom Band.
Tabelle der Ausstattungslinie Standardausstattung
3 Motoren in der Variante Standardausstattung verfügbar
Bild dient der Illustration
i7 M Sportpaket
Listenpreis 122.600 €
Carwow Preis ab
91.924 €Das M Sportpaket umfasst das M Sport Interieurumfänge, das M Sport Aerodynamikpaket und 20-Zoll Leichtmetallräder.