Technische Daten, Maße und Ausstattung des BMW i5 Modells
Technische Daten
Außenabmessungen
- Türen
- 4
- Wendekreis
- 11,9 - 12,3 m
- Radstand
- 3,0 m
Mit einem Format von 5,06 Meter Länge, drei Meter Radstand, mit fünf Türen und fünf Sitzplätzen konkurriert BMWs obere Mittelklasse von den Platzverhältnissen mit einem Audi A6 e-tron, Mercedes EQE, Tesla Model S und VW ID.7.
Länger baute keine BMW 5er Limousine je zuvor. Die stattliche Länge macht den BMW i5 jedoch nicht unhandlich, wenn die im eDrive40 optionale und im M60 xDrive serienmäßige Allradlenkung mit an Bord ist. Die mitlenkenden Hinterräder verkürzen den Wendekreis im i5 eDrive40 von 12,3 auf 11,7 Meter. Der i5 M60 xDrive benötigt 11,9 Meter für den U-Turn.
Wichtigste Technische Daten zum BMW i5
- Reichweite (kombiniert, WLTP): 455 - 582 km
- Verbrauch (kombiniert, WLTP): 15,9 - 20,6 kWh/100km
- Akku-Kapazität / Batteriekapazität (netto): 81,2 kWh
- Akku-Kapazität / Batteriekapazität (brutto): 83,9 kWh
- Ladezeit (AC, 11 kW): 8 h 15 min (0 - 100%)
- Ladezeit (DC, 205 kW): 30 min (10 - 80%)
- Ladeleistung: max. 205 kW
- Drehmoment: max. 820 Nm
- Leistung: 250 - 442 kW (340 - 601 PS)
- Wärmepumpe: serienmäßig
Abmessungen Innenraum
- Sitzplätze
- 5
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank aufrecht)
- 490 l
Der BMW 5er der achten Generation wuchs in jeder Richtung. Davon profitiert der vollelektrische BMW i5 genauso wie die BMW 5er Modelle mit Kraftstoff im Tank.
Mit dem Wachstum in Länge, Breite und Höhe gewinnt vor allem der Sitzkomfort auf den hinteren Sitzplätzen. Das Kofferraumvolumen blieb mit dem Wechsel von der siebten zur achten Generation annähernd gleich. Im Kofferraum des BMW i5 kommt in den Varianten mit dem Heckantrieb eDrive und dem Allradantrieb xDrive genauso viel unter. 490 Liter. Das ist 30 Liter weniger als im BMW 5er mit Verbrennungsmotor.
Getriebe und Kraftstoff
- Getriebe
- Automatik
- Batteriekapazität
- 83,9 kWh
Die Reichweite hängt im Elektroauto stark von den Fahrbedingungen und der Fahrweise ab. In einer Limousine mit Verbrennungsmotor ist dies nicht anders, aber weniger gravierend, weil eine Tankfüllung heute immer noch weiter reicht als eine voll geladene Batterie.
Die Batterie eines BMW i5 verfügt über eine Nettokapazität von 81,2 kWh. Damit legt ein BMW i5 eDrive40, der zwischen 15,9 und 18,9 kWh Strom je 100 km zieht, eine Strecke von 497 bis 582 km zurück. Im BMW i5 M60 xDrive, der 18,2 bis 20,6 kWh je 100 Kilometer konsumiert, sind es 455 bis 516 km. Im WLTP-Zyklus. Der Realverbrauch ist höher.
Gewicht
Autos werden immer schwerer. BMWs i5 Limousine wiegt heute erheblich mehr als BMWs erste 7er Oberklasse von 1977. Die erste 7er Limousine wog zwischen 1.530 und 1.700 kg. Der neue BMW i5 schleppt ein Gewicht von 2.130 bis 2.380 kg mit sich herum. Das liegt an der erheblich verbesserten Sicherheits- und Komfortausstattung, aber in erster Linie am hohen Gewicht der Batterie.
Mit voller Zuladung wiegt ein BMW i5 bis zu 2,9 Tonnen. Trotzdem wird genügend Spielraum für den Transport von fünf Personen samt Gepäck geboten. Das hohe Gesamtgewicht schränkt die Zulademöglichkeiten kaum ein. Im i5 eDrive40 dürfen bis zu 610 kg und im i5 M60 xDrive bis zu 590 kg transportiert werden.
Anhängelast
Die Einschränkungen bei der Anhängelast ergeben sich im elektrischen BMW i5 nicht aus dem Datenblatt, sondern im wahren Leben.
Hier bekommt man die negativen Folgen des Hängerbetriebs zu spüren. Der Verbrauch steigt mit dem Luftwiderstand und dem zusätzlichen Gewicht des Anhängers. Wie bei einem Benziner oder Diesel auch. Allerdings fällt es in einem Elektroauto, wo sich die Reichweite stark verkürzt, mehr auf als im Verbrenner.
Trotzdem besteht die Möglichkeit zum Anhänger ziehen. Ein i5 eDrive40 darf mit 1.500 kg etwas weniger ziehen als ein BMW 520i und 520d mit Benzin- und Dieselmotor. Der i5 M60 xDrive zieht mit 2,0 Tonnen jedoch genauso viel wie die Verbrenner.
- Barkauf
- 56.359 €
- Leasing
- 718 €
- Barkauf
- 56.359 €
- Leasing
- 718 €
Ausstattungslinien und Motoren
Bild dient der Illustration
i5 Standardausstattung
Listenpreis 70.200 €
Carwow Preis ab
56.359 €Zur Grundausstattung gehören unter anderem Adaptive LED-Scheinwerfer, beheizbare Sportsitze vorne, 2-Zonen-Klimaautomatik, BMW Curved Display und Parking Assistant inkl. Rückfahrkamera.
Tabelle der Ausstattungslinie Standardausstattung
3 Motoren in der Variante Standardausstattung verfügbar
Bild dient der Illustration
i5 M Sportpaket
Listenpreis 73.600 €
Carwow Preis ab
59.218 €Das M Sportpaket beinhaltet unter anderem M Leichtmetallräder, aerodynamisch geformte Front- und Heckschürze, M Sportfahrwerk und auf Wunsch die Sport Boost-Funktion für maximale Leistung bei Überholmanövern.