Technische Daten, Maße und Ausstattung des BMW i4 Modells
Technische Daten
Außenabmessungen
- Türen
- 5
- Wendekreis
- 12,5 m
- Radstand
- 2,86 m
Mit einer Länge von 4,78 Meter ist der BMW i4 nicht gerade ein Kleinwagen, aber immer noch ziemlich genau in den Dimensionen der Mittelklasse. Die aktuelle 3er Limousine beispielsweise ist nur sieben Zentimeter kürzer, der Audi A4 misst 4,76 Meter. Bei beiden Konkurrenten handelt es sich aber um Modelle mit konventionellen Motoren. Wenn es um Limousinen und Coupés unter Stromern geht, dürfte klar sein, auf wen es BMW abgesehen hat.
Teslas Model 3 ist zwar kein Coupé und mit 4,69 Meter Länge etwas kürzer als der BMW i4, mit 1,85 Meter Breite und einer Höhe von 1,44 Meter aber auf Augenhöhe mit dem bayerischen Stromer. Etwas kleiner als der i4 ist der chinesisch-schwedische Polestar 2, die neue Elektromarke von Volvo. Dieser ist mit 4,61 Meter Länge deutlich kürzer als der BMW i4, mit 1,86 Meter aber fast genauso breit.
Diese Überlegenheit des BMW i4 mit seinen fast zehn Zentimeter mehr Länge im Vergleich zum Tesla Model 3 und Polestar 2 wird beim Rangieren zum Nachteil. Der BMW i4 besitzt einen Wendekreis von 12,5 Meter, der Polestar 2 benötigt nur 11,5 Meter, der Tesla Model 3 12,1 Meter.
Wichtigste Technische Daten zum BMW i4
- Reichweite (kombiniert, WLTP): 406 - 589 km
- Verbrauch (kombiniert, WLTP): 15,8 - 19,1 kWh/100km
- Akku-Kapazität / Batteriekapazität (netto): 67,0 oder 80,7 kWh
- Akku-Kapazität / Batteriekapazität (brutto): 70,2 oder 83,9 kWh
- Ladezeit (AC, 11 kW): 7 h oder 8 h 15 min (0 - 100%)
- Ladezeit (DC, 180 oder 205 kW): 32 oder 31 min (10 - 80%)
- Ladeleistung: max. 180 oder 205 kW
- Drehmoment: max. 400 - 430 Nm
- Leistung: 210 - 250 kW (286 - 340 PS)
- Wärmepumpe: serienmäßig
Abmessungen Innenraum
- Sitzplätze
- 5
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank aufrecht)
- 470 l
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank umgeklappt)
- 1.290 l
Deutliche Unterschiede zeigen sich jedoch im Innenraum. Beim BMW i4 handelt es sich schließlich um ein elektrisches Sport-Coupé. Das bringt Vorteile bei der Performance, aber Nachteile beim Komfort. Wobei sich das von der ersten Reihe nur eingeschränkt sagen lässt. Ja, der BMW i4 liegt ziemlich flach auf der Straße, auch im Vergleich zum BMW 3er. Die Sitze sind extra tief montiert, sodass das Ein- und Aussteigen etwas mehr Geschick bedarf. Das Platzangebot vorne ist gut - Menschen bis zu einer Körpergröße von 1,95 Meter passen bequem hinein.
Auf der Rückbank sieht das anders aus. Zwar ist mehr Fußraum als vorne vorhanden, allerdings fordert das abfallende Dach seinen Tribut. Hinten heißt es Köpfe einziehen - über 1,80 Meter hält es hier niemand lange aus. Das gilt auch für den mittleren Sitz, der nur auf kurzen Strecken zu empfehlen ist. Die Konkurrenten können das besser, weil sie zwar sportlich sind, aber nicht die Coupé-Form gewählt haben. Im Tesla Model 3 ist vorne Platz für bis zu zwei Meter große Personen, hinten reicht die Kopffreiheit immerhin für Menschen bis 1,85 Meter. Einziges Manko: Die Verarbeitung des Innenraums ist deutlich schlechter als im BMW.
Auch im Polestar 2 ist in Reihe eins viel Platz, der Fußraum reicht aber nur bis zu einer Körpergröße von 1,90 Meter. Hinten bietet der Volvo-Ableger den meisten Platz: Reisende bis 1,95 Meter sitzen immer noch bequem. Der Nachteil des Polestar 2 gegenüber dem BMW i4: Die Sicht nach hinten ist schlecht.
Wer ein Elektroauto wählt, muss oft Abstriche bezüglich des Kofferraumvolumens machen. Die Batterien müssen verstaut werden und benötigen Platz. Beim BMW i4 ist das anders. Durch das Plus an Länge gegenüber der 3er-Limousine unterscheidet sich der Stauraum kaum. 480 Liter sind es im 3er-Modell mit konventionellem Motor, 470 Liter im i4. Das elektrische Coupé besitzt sogar einen Vorteil: Im Gegensatz zur Limousine lässt sich die Rückbank umlegen und erweitert das Kofferraumvolumen auf 1.290 Liter.
Ähnlich ist es auch im Tesla Model 3. Zwar lassen sich hier die Rücksitze umklappen, das Ladevolumen ist aber nicht voll nutzbar, weil die Heckscheibe über der Kofferraumklappe sich nicht mit öffnet. Als maximalen Stauraum gibt Tesla 649 Liter an, das ist aber ein geschönter Wert und der Hersteller zählt die 75 Liter unter der Motorhaube auch noch dazu. Realistisch sind es nur 425 Liter.
Auf einen ähnlichen Wert kommt der Polestar 2, der ebenso wie der BMW i4 eine Heckklappe besitzt. Ganz so viel wie in den bayerischen Stromer passt aber nicht hinein: Der Polestar 2 lädt maximal 405 bis 1.095 Liter.
Getriebe und Kraftstoff
- Getriebe
- Automatik
- Batteriekapazität
- 70,2 - 83,9 kWh
Der BMW i4 besitzt mit seiner 83,9 kWh Batterie einen Reichweitenvorteil. Auf bis zu 589 Kilometer ohne Laden kommt das elektrische Coupé, in der M-Version sind es immerhin noch 520 Kilometer - allerdings nur in der Stadt. Die untere und realistischere Spanne im kombinierten WLTP-Zyklus liegt bei 493 Kilometern für den eDrive40 und 415 Kilometern für den i4 M50. Viel fehlt dem Polestar 2 auf BMW nicht, je nachdem, welche Motorisierung Kund:innen wählen. 440 Kilometer schafft der Standard Range Single Motor, 480 Kilometer der Long Range Dual Motor. Am weitesten kommt der Long Range Single Motor mit einer maximalen Reichweite von 540 Kilometer.
Bei Teslas Model 3 sieht das ähnlich aus. Die Variante Standard Plus kommt auf eine Reichweite von 448 Kilometer, Performance mit Dual Motor auf 567 Kilometer und der Dualmotor mit Maximaler Reichweite auf bis zu 580 Kilometer.
Gewicht
Das Mehr an Batterien, dass der BMW i4 in sich trägt, sorgt dafür, dass das Coupé nicht gerade ein Leichtgewicht ist. Alle Motorisierungen und Konfigurationen liegen über zwei Tonnen, maximal ist der i4 2,3 Tonnen schwer. Zum Vergleich: Das noch erhältliche 4er-Coupé mit konventioneller Motorisierung wiegt zwischen 1,6 und 1,9 Tonnen.
Unter den Elektroautos steht der BMW i4 aber gar nicht so schlecht da. Auch der Polestar 2 liegt zwischen 1,9 und 2,1 Tonnen. Erheblich leichter ist hingegen der Tesla Model 3. Er bringt nur 1,6 bis 1,8 Tonnen auf die Waage.
Anhängelast
Der BMW i4 spielt aber seine Vorteile aus, wenn es um die Anhängelast geht - etwa für Caravans geht. Wo viele Elektroautos patzen, kann das Coupé glänzen. Bis zu 1.600 Kilogramm sind weit über dem Klassendurchschnitt. Der Polestar 2 kommt je nach Motorisierung auf 1.000 bis 1.500 Kilogramm, der Tesla Model 3 nur auf 1.000 Kilogramm.
- Barkauf
- 45.570 €
- Leasing
- 475 €
- Barkauf
- 45.570 €
- Leasing
- 475 €
Ausstattungslinien und Motoren
Bild dient der Illustration
i4 Standardausstattung
Listenpreis 57.500 €
Carwow Preis ab
45.570 €Serienmäßig gibt es den vollelektrischen i4 mit BMW Live Cockpit Plus mit BMW Curved Display, Sportsitzen, Sport-Lederlenkrad und einer Rückfahrkamera
Tabelle der Ausstattungslinie Standardausstattung
3 Motoren in der Variante Standardausstattung verfügbar
Bild dient der Illustration
i4 M Sportpaket
Listenpreis 61.570 €
Carwow Preis ab
48.989 €Das Modell M Sport kommt in der Hochglanz Shadow Line Optik. Zusätzlich gibt es das M Sportfahrwerk, die Park Distance Control und 18-Zoll Leichtmetallräder.