Technische Daten, Maße und Ausstattung des BMW i4 M50 Modells
Technische Daten
Außenabmessungen
- Türen
- 5
- Wendekreis
- 12,5 m
- Radstand
- 2,86 m
4.783 x 1.852 x 1.448 Millimeter offenbaren es: Beinfreiheit steht bei 4,78 Meter Länge überall im Fahrzeug zur Verfügung. In der Breite erhält man, was man von 1,85 Meter von Seite zu Seite erwarten darf, was den i4 M50 zum idealen Viersitzer, aber nicht zum bequemen Fünfsitzer macht. In der Kopffreiheit wird es im hinteren Fahrzeugteil um den Kopf eng.
Dies ist im Tesla Model 3 (Länge: 4,69 Meter) ähnlich. Wer mehr Platz über dem Kopf im Elektroauto benötigt, entscheidet sich bei BMW für den neuen iX oder den iX3 oder für das höhere Format eines Elektro-SUV à la Polestar 2 (4,61 Meter). Ford Mustang Mach-E (4,71 Meter), Tesla Model Y (4,75 Meter), Mercedes EQC (4,75 Meter) oder Jaguar I-Pace (4,76 Meter).
Um auf der Straße zu wenden, benötigt der BMW i4 M50 12,5 Meter. Das etwas kürzere Tesla Model 3 benötigt 12,1 Meter, was in der Praxis keinen großen Unterschied macht.
Wichtigste Technische Daten zum BMW i4 M50
- Reichweite (kombiniert, WLTP): 414 - 520 km
- Verbrauch (kombiniert, WLTP): 18,1 - 22,5 kWh/100km
- Akku-Kapazität / Batteriekapazität (netto): 81,1 kWh
- Akku-Kapazität / Batteriekapazität (brutto): 83,9 kWh
- Ladezeit (AC, 11 kW): 8 h 15 min (10 - 100%)
- Ladezeit (DC, 205 kW): 31 min (10 - 80%)
- Ladeleistung: max. 205 kW
- Drehmoment: max. 795 Nm
- Leistung: 400 kW (544 PS)
- Wärmepumpe: serienmäßig
Abmessungen Innenraum
- Sitzplätze
- 5
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank aufrecht)
- 470 l
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank umgeklappt)
- 1.290 l
Exakt 1.448 Millimeter Höhe – das tut der Optik, aber nicht der Kopffreiheit im Fondbereich gut. In den tief eingebauten Vordersitzen fühlt man sich auch mit 1,90 Meter Körpergröße wohl. Dahinter auf der Sitzbank bei gleicher Größe weniger. Dafür fällt der Kopfraum mit 0,94 Meter zu knapp aus. Noch knapper als im Fond des Tesla Model 3, wo 96 Zentimeter Kopfraum geboten werden.
Die Grenze, wo im i4 der Dachhimmel hinten zu nahe kommt, bekommt man ungefähr bei 1,85 Meter Körpergröße zu spüren. Ähnlich ist es im Model 3, wo es hinten bei 1,80 Meter eng um den Kopf wird.
Warum? Ganz einfach, das in der Höhe auftragende Akkupack sitzt in beiden Limousinen im Fahrzeugboden. Dies verbessert durch den niedrigen Fahrzeugschwerpunkt zwar die Straßenlage, aber es raubt Innenhöhe und setzt dadurch der Kopffreiheit im Fond zu.
Der Kofferraum fällt für eine Limousine der 4,80-Meter-Klasse mit 470 bis 1.290 Liter Volumen ordentlich aus. Einen „Frunk“, ein separates Fach unter der Fronthaube, in dem sich die Ladekabel ordentlich verstauen lassen, findet sich im i4 allerdings nicht.
Teslas Model 3 besitzt einen Frunk. Mit 85 Liter Volumen dort und 649 Liter Volumen im Hauptkofferraum wird in der amerikanischen Limousine zumindest auf dem Papier mehr Raum fürs Gepäck als im i4 M50 geboten. Doch die Angabe von Tesla ist äußerst großzügig.
Mehr Platz und Variabilität bietet das populäre SUV-Format mit einigen hundert Liter mehr Volumen im Kofferraum, aber nicht jeder steht auf die hoch bauende Familienpackung. Ein i4 M50 steht sportiver und eleganter auf der Straße.
Getriebe und Kraftstoff
- Getriebe
- Automatik
- Batteriekapazität
- 83,9 kWh
Im Verbrauch ist Teslas Model 3 ungeschlagen in seiner Klasse. BMW gibt einen WLTP-Verbrauch von 16,1 bis 19,1 kWh/100 km für den i4 eDrive40 und 18,0 bis 22,5 kWh/100 km für den i4 M50 an. Das Model 3 kommt im nicht ganz realistischen Werksverbrauch mit 14,3 bis 16,0 kWh/100 km aus und ist auch im Alltag sparsam unterwegs.
Wie lange eine Ladung des 83,9-kWh-Akkus hält, entscheiden im Elektroauto das eigene Fahrverhalten, der Straßenverlauf, die Außentemperatur und die eingeschalteten Verbraucher (insbesondere die Klimaanlage). Im Stadtverkehr, in dem ein Benziner am meisten Kraftstoff konsumiert, ist der Verbrauch in einem Elektroauto am niedrigsten und die Reichweite damit am höchsten.
Als Reichweite werden für den i4 M50 416 bis 521 Kilometer angegeben. Dies ist etwas kürzer als die Reichweite eines i4 eDrive40. Der kommt mit einer Akkuladung 493 bis 590 Kilometer weit. Im Tesla Model 3 liegt die Spanne, abhängig von der Motorisierung, zwischen 448 und 614 Kilometer.
Gewicht
Ein BMW i4 ist immer schwer, auch wenn er als M-Modell sportlich durchtrainierter auftritt. Ein i4 M50 wiegt mit 2.290 Kilogramm 165 Kilogramm mehr als ein i4 eDrive40 mit seinen 2.125 Kilogramm. Auf die maximale Zuladung hat das keine große Auswirkung. Sie beträgt im i4 eDrive40 555 Kilogramm und im i4 M50 520 Kilogramm.
Anhängelast
Beide Motorvarianten dürfen bis zu 1.600 Kilogramm schwere Anhänger ziehen. Die zulässige ungebremste Anhängelast liegt bei maximal 750 Kilogramm.
Der Luftwiderstand und das Gewicht des Anhängers macht sich sofort in der Reichweite bemerkbar, was auf langen Strecken im i4 M50 zum häufigen Stromtanken zwingt.
- Barkauf
- 55.715 €
- Leasing
- 671 €
- Barkauf
- 55.715 €
- Leasing
- 671 €
Ausstattungslinien und Motoren
Bild dient der Illustration
i4 M50 Standardausstattung
Listenpreis 72.100 €
Carwow Preis ab
55.715 €Zur Grundausstattung des i4 M50 gehören das BMW Live Cockpit Plus, dem M Lederlenkrad, Sportsitze, das adaptive M Fahrwerk und eine Rückfahrkamera.