Technische Daten, Maße und Ausstattung des BMW i3 Modells
Technische Daten
Außenabmessungen
- Wendekreis
- 9,86 - 10,31 m
- Radstand
- 2,57 m
Der i3 ist ein Kleinwagen, auch wenn man das gar nicht glaubt, denn der Elektro-BMW macht auf den ersten Blick einen größeren Eindruck als er wirklich ist. Der Vergleich mit dem Zoe liegt nahe und der kleine Franzose ist sogar ein paar Zentimeter länger als der i3. Hoch sind die beiden Modelle genau gleich und auch in der Breite nehmen sie sich nicht viel. Der Radstand des i3 geht mit 2,57 Metern völlig in Ordnung, denn der des Zoe ist auch nur 2 Zentimeter größer, doch der Franzose ist auch ein Stück länger.
Im Vergleich mit dem Opel Corsa-e liegt der i3 in allen Bereichen weit vorne, denn er ist höher, was eine erhöhte Kopffreiheit mit sich bringt, und obwohl er ein wenig kürzer ist, ist der Radstand länger als im Corsa-e.
Der gute Wendekreis von knapp 10 Metern ist für die Großstadt sehr gut - in diesem Fall muss sich der Zoe hinten anstellen, denn er braucht 10,6 Meter zum Wenden.
Wichtigste Technische Daten zum BMW i3
- Reichweite (kombiniert, WLTP): 283 - 307 km
- Verbrauch (kombiniert, WLTP): 15,3 - 16,3 kWh/100km
- Akku-Kapazität / Batteriekapazität (netto): 37,9 kWh
- Akku-Kapazität / Batteriekapazität (brutto): 42,2 kWh
- Ladezeit (AC, 11 kW): 3 h 12 min (0 - 100%)
- Ladezeit (DC, 50 kW): 42 min (5 - 80%)
- Ladeleistung: max. 50 kW
- Drehmoment: max. 250 oder 270 Nm
- Leistung: 125 - 135 kW (170 - 184 PS)
- Wärmepumpe: serienmäßig
Abmessungen Innenraum
- Sitzplätze
- 4
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank aufrecht)
- 260 l
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank umgeklappt)
- 1.100 l
So viel Lob wir auch für den Innenraum übrig hatten, so viel Kritik muss sich der i3 für den Kofferraum gefallen lassen. Mit aufgestellten Rücksitzen bekommt man im i3 lediglich 260 Liter unter. Legt man die Sitzbank um, sind es 1.100 Liter Volumen im Gepäckraum.
Der Zoe ist in dieser Hinsicht ein reiner Lademeister, denn der nimmt 338 Liter auf und auch wenn man das volle Potential ausschöpft, hat man im Zoe satte 125 Liter mehr Kofferraum zur Verfügung. Der französische Kleinwagen ist hier aber auch wirklich eine Ausnahme, denn selbst der Corsa-e kann zwar mit 267 Litern ein bisschen mehr bieten, viel mehr als im i3 ist das aber eben auch nicht.
Wenn Sie also oftmals viel transportieren müssen, sollten Sie sich nochmal überlegen, ob der i3 auch wirklich ausreichend ist. Natürlich ist er ein Kleinwagen, aber der Vergleich zeigt, dass man es in Sachen Gepäckraumvolumen auch um einiges besser machen kann. Hier geht der Punkt eindeutig an Frankreich.
Getriebe und Kraftstoff
Je nachdem, ob man sich für den i3 oder den i3s entscheidet, kommt man auf eine maximale Reichweite von 307 Kilometer (nach WLTP). Das ist nicht schlecht, ganz zufrieden sind wir allerdings hier nicht. Dem Renault Zoe macht auch in dieser Kategorie niemand etwas vor, seine Reichweite ist mit 395 Kilometern im Kleinwagensegment ungeschlagen.
Der Corsa-e kommt allerdings ebenfalls auf 337 Kilometer und lässt den BMW damit ebenfalls schlechter dastehen. Im Vergleich mit einem Honda-e, der nur 222 Kilometer weit kommt, ist der i3 sicher die bessere Wahl.
Eine Auswahl an Batteriegrößen gibt es aktuell für den i3 nicht, eine 42,2 kWh-Batterie ist im i3 genauso wie im i3s verbaut. Der kombinierte Verbrauch beim Basismodell i3 liegt bei 15,3 kWh auf 100 Kilometer, der i3s verbraucht ein wenig mehr, kommt aber laut Herstellerangabe auch lediglich auf höchstens 16,3 kWh.
Das ist im Vergleich der Alternativen ein wirklich guter Wert, sowohl der Zoe mit kombiniert 17,7 kWh als auch der Honda e mit sogar 20 kWh oder der Opel Corsa-e mit 17 kWh verbrauchen mehr - und zwar ein gutes Stück. Die Praxiswerte sind natürlich auch beim i3 sicher ein wenig höher, doch da muss man bei jedem Modell ein bisschen mehr dazu rechnen.
Gewicht
Der BMW i3 wiegt 1.345 Kilogramm, der i3s 1.365 Kilo. Das sind bemerkenswerte Zahlen, denn damit ist der Münchner 200 Kilo leichter als der Renault Zoe. Auch der Corsa-e hat mehr Eigengewicht zu tragen. Ein Grund für das niedrige Gewicht des i3 ist natürlich die Verwendung von Carbon, die das E-Auto leichter, aber auch teurer macht.
Die Zuladung des i3 liegt bei 440 Kilogramm, in den Renault darf man höchstens 411 zusätzlich einladen.
Anhängelast
Anhänger lassen sich mit dem i3 nicht ziehen, doch das ist das Laster (fast) aller Elektroautos und vornehmlich der E-Kleinwagen. Das bedeutet, dass Sie alles in den Kofferraum bringen oder sich zum Ziehen von Lasten ein anderes Fahrzeug besorgen müssen.