Ferrari F80 Vorstellung – V6-Hybrid mit 1.200 PS

17. Oktober 2024 von

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Der lang erwartete Nachfolger für den LaFerrari ist da. Ferrari hat am 17. Oktober offiziell den Ferrari F80 vorgestellt. Alle Infos!

Der Nachfolger des LaFerrari ist da und betritt elektrifiziertes Terrain. Der am 17. Oktober vorgestellte Ferrari F80 kommt als Hybrid mit bis zu 1.200 PS.

  • Produktion von 799 Exemplaren bis 2027
  • 3,0 Liter-V6-Biturbo mit Elektromotoren
  • Orientiert und inspiriert von den Rennsportmodellen
  • Leistung von 1.200 PS für eine Höchstgeschwindigkeit von 350 km/h
  • Erhältlich ab 3,6 Millionen Euro in Italien

Die nächste Generation des Ferrari-Supersportwagen ist nun da und zeigt mit Hybridisierung und Downsizing die Zeichen seiner Zeit. Trotzdem verspricht Ferrari auch bei diesem Modell wieder vollen Fahrspaß und tolle Dynamik.

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Ferrari F80 – Exterieur

Beim Design war Flavio Manzoni aus dem Stilzentrum von Ferrari federführend und orientierte sich stark an den Rennsportmodellen der näheren Vergangenheit, um das Rennsportgefühl auch in den F80 hineinzutragen. Auffällig ist wie stark sich die Passagierkabine vom Rest des Fahrzeugs abhebt, obwohl die Kabine fast 50 mm tiefer sitzt im Vergleich zum LaFerrari.

Die Dimensionen des neuen Ferrari sind auch unverkennbar auf den Rennsport zugeschneidert mit einer Länge von 4,84 Metern, einer Höhe von 1,14 Metern, einer Breite von 2,06 Metern und einem Radstand von 2,67 Meter. Der F80 bringt 1.525 kg auf die Waage und hat einen Tank mit 63,5 Litern Volumen mit dabei. Der wenig überraschend vernachlässigte Kofferraum kann 35 Liter verstauen.

Ferrari F80 Frontalansicht

Die Front des Supersportlers wird dominiert von strengen Linien und Zerklüftungen, die das Mechanische des Fahrzeugs betonen und ein aggressives Auftreten bewirken. Dieser Effekt wird noch verstärkt durch die hinter einem schwarzen Visier versteckten Scheinwerfer, die dadurch ein schwarzes Band über die Front hinweg bilden.

Ferrari F80 Seitenansicht

Auch die Seiten des Ferrari F80 sind dominiert von den Verbesserungen für die Aerodynamik des Sportwagens. Die über die komplette Karosserie verteilten Einlässe, Kanäle und Flügel sorgen dafür, dass der F80 bei Geschwindigkeiten von 250 km/h mit 1.050 kg Druck auf den Boden gedrückt wird.

Ferrari F80 Heckansicht

Das auffälligste Teil am Heck ist der Flügel, der sich in zwei verschiedenen Positionen befinden kann: Angehoben oder in Ruhestellung. Auch am Heck wird das eckig-mechanische betont, unter anderem durch die schmalen Rückleuchten und das Endrohr der Abgasanlage. Sechs Lüftungsschlitze am Heck sind auch ein klarer Verweis auf die verbauten sechs Zylinder im Motor.

Ferrari F80 – Antrieb

Herzstück des neuen Ferrari F80 ist natürlich der Motor des Autos. Zwar fällt der alte V12 weg, aber dafür wurde sich bedient am Antrieb des 499P, der das 24-Stunden-Rennen von LeMans gewonnen hatte. Der 3,0-Liter-V6-Biturbo mit 120 Grad Trockensumpfschmierung leistet als Verbrennerelement des Hybrids 900 PS und ein Drehmoment von 850 Nm. Ergänzt wird der V6 von Elektromotoren, die die restlichen 300 PS beisteuern für die Systemleistung von 1.200 PS.

Ein Doppelkupplungsgetriebe über acht Gänge regelt die Kraftzufuhr beim F80. Der F80 verliert also die Hälfte seiner Zylinder, wird aber durch die Elektrounterstützung immer noch der stärkste Ferrari für den Straßenverkehr. Höchstgeschwindigkeit beim F80 sind 350 km/h und den Sprint von 0 auf 100 km/h schafft er in 2,15 Sekunden. Für 200 km/h benötigt der F80 5,75 Sekunden.

Ferrari F80 – Interieur

Im Innenraum des F80 wurde sich stark an die Formel 1 mit seinen 1-Mann-Cockpits orientiert. So ergibt sich beim neuen Supersportler eine “1+1”-Sitzkonfiguration, die sich ganz auf die Fahrerin oder den Fahrer konzentriert.

Ferrari F80 Innenraum

Ganz der Bedienungsfreundlichkeit bei hohen Geschwindigkeiten geschuldet sind auch die zahlreich vorhandenen physischen Knöpfe und Schalter im F80. Jenseits der 200 km/h und mit Rennhandschuhen will man sicherlich nicht an einem Touchscreen herumfummeln.

Ferrari F80 Cockpit

Allgemein liegt der Fokus im Innenraum natürlich auf der Bedienung und dem Handling des Fahrzeugs, wer kauft schon einen F80, um damit Langstrecken zu fahren. So sind auch weitere Rennsportaspekte wie etwa das eckige Lenkrad wenig überraschend.

Ferrari F80 – Verkaufsstart und Preis

Der Ferrari F80 kostet 3,6 Millionen Euro und ist streng limitiert auf 799 Exemplare, die bis 2027 gebaut werden. Die ersten Auslieferungen sollen Ende 2025 erfolgen.

Ferrari F80 Vorstellung

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