Der neue BMW M5 Touring – Hybrid-V8 mit 727 PS Leistung
15. August 2024 von Patrik Chen
Dein Weg zum neuen Auto
Nachdem der neue BMW M5 bereits ausführlich im Juni vorgestellt wurde, ist nun auch die Kombi-Variante M5 Touring dran. Alle Infos zum neuen BMW M5 Touring!
Der neue BMW M5 Touring kommt wie auch schon die Limousine als leistungsfähiger Hybrid daher. Zusätzlich dazu ist beim Kombi natürlich noch der Fokus auf den zusätzlichen Stauraum im Fokus. Damit soll der M5 Touring eine alltags- und langstreckentaugliche Wahl für den sportlichen Fahrer sein.
- 727 PS Systemleistung mit V8-Hybrid und Allradantrieb
- Bis zu 1630 Liter Ladevolumen für alle Transportanforderungen
- Überarbeitetes M-Design
- Markteinführung Ende 2024
Neuer BMW M5 Touring: Antrieb und Reichweite
Mit der Elektrifizierung der Limousine des M5 zieht natürlich auch beim Touring der Plug-in-Hybrid ein. Im neuen BMW M5 Touring ist der gleiche Motor verbaut wie in der Limousine. Es gibt also einen 4,4 Liter-V8-Motor in Kombination mit einer E-Maschine für die Systemleistung von 727 PS.
Die Verteilung von 585 PS Verbrennermotor und 197 PS E-Motor bleibt also auch beim Touring bestehen und sorgt für 1000 Nm Drehmoment. Im Sprint ist der BMW M5 Touring etwas langsamer als sein Limousinen-Cousin. Mit 3,5 Sekunden für die 0 auf 100 km/h ist der Touring 0,1 Sekunden langsamer als die Limousine. Höchstgeschwindigkeit ist auch hier 250 km/h bzw. 305 mit dem M Driver’s Package. Das komplette Kraftpaket wird durch ein Acht-Gang-Steptronic-Automatikgetriebe gesteuert.
Bei der rein elektrischen Reichweite schafft der M5 Touring 61-67 km nach WLTP über den 22,1 kWh-Akku. Dieser lässt sich mit maximal 11 kW laden, sodass die Ladezeit von 0 auf 100 % Ladung 2 Stunden und 15 Minuten beträgt.
Neuer BMW M5 Touring – Außendesign
Die Front des neuen BMW M5 Touring ist natürlich die gleich wie auch schon bei der Limousine. Auch hier finden sich die Doppelscheinwerfer rechts und links neben der BMW-Niere, die fast komplett geschlossen daherkommt. Der gewaltige Lufteinlässe und die M5-Markierung auf den Streben der Niere zeigen prominent, dass es sich hier um den M5 handelt.
Zusammen mit den breiten Kotflügeln und dem schwarzglänzenden Farben des Grills, hat der BMW M5 eine imposante Front. Das Seitenprofil ist bis auf die Karosserieform auch identisch und betont die sportliche Linienführung. Beim Touring finden sich die breiten Kotflügel auch hinten am Wagen und der Dachspoiler fällt in der Seitenansicht schon auf. Im Gegensatz zur Limousine ist der Touring als Kombi natürlich auch länger ausgefallen und kommt damit auf die Gesamtlänge von 5.096 mm, 36 mm mehr als beim normalen M5.
Die Seitenfenster ziehen sich weit in den hinteren Bereich hinein und verjüngen sich dann, um eine markante Schulter zu zeigen. Die Außenspiegelkappen sind wie auch beim normalen M5 schwarz lackiert, um die Sportlichkeit zu unterstreichen
Auch beim Heck bleibt BMW bei der bulligen und breiten Designsprache. Die flachen und in die Seitenpartien hinein reichenden Heckleuchten betonen nochmal die Breite des Fahrzeugs und sorgt mit dem Diffusor und dem Dachspoiler für eine dynamische Ausrichtung.
Der Diffusor ist wie auch bei der Limousine geteilt in der Mitte und sorgt zusammen mit den Doppelendrohren rechts und links für ein kraftvolles Heck. Wie auch schon bei der Limousine können die Kundinnen und Kunden zwischen 10 verschiedenen Lackierungen wählen. Das gezeigt Isle of Man Green metallic ist dabei als exklusive Farbe dem M5 vorbehalten.
Neuer BMW M5 Touring: Innendesign und Infotainment
Wie auch schon bei der Limousine haben sich die Designer im Innenraum auch daran gemacht, das sportliche M-Gefühl in der Einrichtung zu verankern. Zusätzlich zu dem sportlichen Auftreten im Fahrzeug ist natürlich mit der großzügigen Ladefläche die Alltagstauglichkeit des BMW M5 Touring hervorzuheben.
In den Kofferraum des Touring passen 500 bis 1630 Liter und damit ist mehr als genug Platz für fast alle Transportanforderungen die die Kundschaft hat. Die Zuladung des Kombi beträgt 575 kg. Für noch mehr Stauraum oder einen Wohnwagen können bis zu 2.000 kg bzw. 750 kg für ungebremste Anhänger hinten drangehängt werden.
Auch im Touring ist natürlich der neueste Stand des BMW-Infotainments verbaut. Dies bedeutet Curved Display und Abschied vom beliebten iDrive-Knopf mittig, der die Bedienung während der Fahrt bedeutend vereinfachte. Stattdessen findet sich in der Mittelkonsole die Setup-Taste für die verschiedenen Fahrmodi des M5 Touring. Weitere Fahrwerkseinstellungen finden sich direkt daneben, sodass die Fahrerin oder der Fahrer jederzeit das Fahrverhalten kontrollieren können.
Für die restliche Bedienung des Fahrzeuges sollen Multifunktionstasten am Lenkrad sowie die Sprachsteuerung in den Fokus rücken. Es gibt im Infotainment allerdings noch einige anpassbare Schnellauswahlflächen, um die Bedienung zu vereinfachen.
Neuer BMW M5 Touring: Verkaufsstart
Die Limousine kommt im November 2024 auf den Markt und ist bereits in Produktion. Der M5 Touring soll ebenfalls im November kurz nach der Limousine starten und dürfte dementsprechend auch demnächst in Produktion gehen.
Sobald wir Informationen zum Preis haben, halten wir euch natürlich auf dem Laufenden.