Zulassungszahlen Oktober 2024: Autozulassungen auf Erholungskurs
08. November 2024 von Patrik Chen
Dein Weg zum neuen Auto
Der monatliche Blick auf die PKW-Zulassungszahlen in Deutschland zeigt die Entwicklungen am Automarkt auf. Im Oktober 2024 setzt sich der Erholungstrend seit September 2024 fort. Alle Infos zu den neuesten Zahlen des Kraftfahrtbundesamts.
Monatlich veröffentlich das Kraftfahrtbundesamt (KBA) die Zulassungszahlen für PKWs in Deutschland. Insgesamt wurden 231.992 PKWs neu zugelassen im Oktober 2024. Im Vergleich zum Vormonat ergibt das ein Plus von 11,1 %, im Vergleich zum Vorjahr hingegen ein Plus von 6,0 %.
- Erholungstrend aus dem September setzt sich fort
- E-Autos bei knapp 15 % der Neuzulassungen
- Volkswagen legt leicht zu und bleibt anteilsstärkste Marke
- Peugeot mit stärkstem Wachstum der Importmarken
Nachdem der September 2024 bereits eine leichte Erholung vom Absturz im August darstellte, setzt sich der Trend nun im Oktober fort. Die Zahlen aus dem Oktober sind damit nach dem Augustschock wieder über den Vorgängerjahren 2022 und 2023. Insgesamt liegen die Zulassungen von Januar bis Oktober 2024 immer noch leicht (0,4 %) unter der Vergleichszahl von 2023. Der Automarkt erholt sich also etwas und könnte sich zum Jahresende hin stabilisieren.
Erholungstrend für Zulassungen
Nach dem dramatischen Einbruch im August über alle Fahrzeuge hinweg, zeigen sich in den Folgemonaten nun Zeichen der Erholung. Auch für die Elektromobilität ergibt sich ein leicht verbessertes Bild. Die neu zugelassenen 35.491 E-Autos reichen zwar nur für einen Marktanteil von 15,3 %, was einen Rückgang zum Vorjahr darstellt, aber im Vergleich zu den noch schwächeren Monaten zuvor scheint es hier eine Wende zu geben.
Insgesamt wurden 231.992 Fahrzeuge neu zugelassen, knapp 11 % mehr als im September 2024 und 6% mehr als im Oktober 2023. Damit besteht die Chance, dass die Zahl der Neuzulassungen bis zum Jahresende doch noch über den Werten aus den Vorjahren landet. Trotz der Krisenlage bei Volkswagen und der eher schwachen Förderung für E-Autos gibt es weiterhin stabile Zahlen bei den Zulassungen.
Ob bis zum Ende des Jahres doch noch ein größeres Wachstum einsetzt, vor allem beim schleppenden Wandel zur Elektromobilität, dürfte stark von möglichen neuen Prämien der Regierung abhängen.
Neben den elektrischen Autos, konnten auch die Hybridantriebe zulegen auf einen Marktanteil von 36,6 %, davon entfallen 8,3 % der Neuzulassungen auf Plug-in-Hybride. Sowohl Diesel als auch Benziner hatten im Oktober 2024 leichtes Wachstum mit 3,6 %
Volkswagen bleibt Spitzenreiter, Starkes Wachstum bei Peugeot
An der Spitze der beliebtesten Marken hat sich trotz Krise nicht viel geändert. Volkswagen dominiert mit 43.942 Zulassungen und knapp 18,9 % Marktanteil den Oktober, es folgen Mercedes (23.226 | 10 %), BMW (18.955 | 8,2 %), Skoda (17.986 | 7,8 %) und Audi (16.522 | 7,1 %). Bis auf Audi konnten alle fünf Marken mit Wachstum im Oktober punkten, Skoda und Volkswagen sogar mit Wachstumsraten jenseits der 25 %. Die Ingolstädter verzeichnen hingegen einen Rückgang von 19,8 %.
Zwar bleibt Skoda mit seinen Zulassungszahlen stabil die stärkste Importmarke in Deutschland, aber im Wachstum wurden sie von Peugeot überholt. Die Franzosen verzeichneten ein Wachstum von 130,1 % und kamen damit auf 7.244 Zulassungen und 3,1 % Marktanteil. Bei den weiteren Importmarken konnten auch Toyota, Volvo und Seat wachsen, während Tesla, Hyundai und Kia Marktanteile abgeben mussten. Bei Tesla gab es sogar einen Rückgang von über 50 %.
Die Franzosen sind trotz ihres Ergebnisses noch hinter anderen Importmarken wie Toyota oder auch Skoda, aber mit neuen Modellen wie dem E-408 oder den Varianten mit langer Reichweite für E-3008 und E-5008 könnte Peugeot seinen Marktanteil weiter ausbauen.
Beliebtestes Modell im Oktober 2024: Golf weiter an der Spitze
Das beliebteste Modell bei den Zulassungen im Oktober 2024 war der Volkswagen Golf mit 7.015 Zulassungen und damit einer Steigerung von 38,4 % im Vergleich zum Vorjahr. Der Kompaktwagen aus Wolfsburg ist also trotz der VW-Krise nicht unterzukriegen. Selbst die Preiserhöhung von Volkswagen im September konnte der Beliebtheit des Golf nichts anhaben.
Auch in anderen Segmenten läuft es nicht schlecht für Volkswagen. Neben dem Golf konnten sich in anderen Segmenten mit ebenfalls zahlreiche Volkswagen-Modelle durchsetzen. Passat, T-Roc, Tiguan, Touran und der Transporter waren die beliebtesten Modelle in ihrem jeweiligen Segment. Im Vergleich zum Vormonat gab es nur drei Änderungen bei den Segmentsiegern: Opel Corsa sowie die S-Klasse und die E-Klasse von Mercedes.
Bei den Elektro-Modellen behauptet der Skoda Enyaq seine Krone, während bei den Hybriden der Toyota Yaris weiterhin die Kategorie dominiert.