Zulassungszahlen Mai 2024 – E-Autos verlieren knapp 30 %

10. Juni 2024 von

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Der monatliche Blick auf die PKW-Zulassungszahlen in Deutschland zeigt die Entwicklungen am Automarkt auf. Im Mai 2024 setzt sich die Flaute bei den E-Autos fort und Tesla stürzt ab.

Monatlich veröffentlich das Kraftfahrtbundesamt (KBA) die Zulassungszahlen für PKWs in Deutschland. Insgesamt wurden 236.425 PKWs neu zugelassen im Mai 2024. Zwar bleibt die Zahl der Zulassungen im Vergleich zum April konstant, aber im Vergleich zum Mai 2023 gingen die Zulassungen um 4,3 % zurück

  • Knapp 30 % Rückgang bei Zulassungen für E-Autos
  • Opel mit starken Wachstum, Tesla stürzt ab
  • Insgesamt Rückgang bei Neuzulassungen

E-Autos haben auch im Mai einen schweren Stand und verlieren knapp 30 % im Vergleich zum Vorjahresmonat. Hier sind die Gewinner und Verlierer bei den Neuzulassungen im Mai 2024.

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E-Autos verlieren 30 % zum Vorjahr

Im Mai 2024 wurden 29.708 E-Autos (BEV) neu zugelassen. Damit sichern sich die elektrischen Autos einen Marktanteil von 12,6 %. Ein leichtes Plus im Vergleich zu den 12,2 % Marktanteil im April, aber ein kräftiger Dämpfer im Vergleich zum Vorjahr. Im Mai 2023 wurden 42.780 E-Autos zugelassen, ein Verlust von knapp 30 % über das Jahr hinweg. Ein starkes Indiz für die sinkende Nachfrage nach Elektromobilität, nachdem staatlichen Fördermittel gestrichen wurden.

E-Autos in der Krise?

Im Gegensatz dazu legt der Benziner um ca. 2 % zu im Vergleich zum Vorjahr, auch der Dieselantrieb kann ein Plus von 3 % verbuchen. Auch Plug-in-Hybride legen leicht zu (1,7 %) und unterstreichen den Trend, dass eher auf Brückentechnologie und Altbewährtes gesetzt wird. Offensichtlich ist es noch ein langer Weg zum Ziel der Bundesregierung von 15 Millionen E-Autos bis 2030.

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Opel und Peugeot wachsen, Tesla im freien Fall

An der Spitze der beliebtesten Marken hat sich nicht viel geändert. Volkswagen dominiert mit 47.636 Zulassungen und knapp 20 % Marktanteil den Mai, es folgen Mercedes (19.832 | 8,4 %), BMW (18.568 | 7,9 %), Audi (18.233 | 7,7 %) und Skoda (17.486 | 7,4 %). Zwar finden sich Opel und Peugeot nicht unter den ersten Fünf, aber beide haben einen sehr erfolgreichen Mai hinter sich mit Wachstumsraten von 29,3 % bzw. 70,9 %. Die knapp 30 % Wachstum erlauben Opel die Auszeichnung als am stärkste wachsende deutsche Marke, während Peugeot das größte Plus von ausländischen Marken mit mehr als 1 % Marktanteil verzeichnet.

Opel legt im Mai ordentlich zu und gehört zu den Gewinnern des Monats

Zu den Verlieren des Mai gehören nicht nur einige der deutschen Premiummarken, sondern auch vor allem der amerikanische Hersteller Tesla. Mit nur 1.896 Zulassungen verliert Tesla knapp 65 % im Vergleich zum Vorjahr und verzeichnet das größte Minus aller Marken im Mai. Die Turbulenzen um Tesla und dessen polarisierenden Chef, Elon Musk, haben sicherlich nicht geholfen. Zusammen mit der sinkenden Nachfrage nach E-Autos generell, steuert Tesla auf eine Krise im deutschen Markt zu.

Die beliebtesten Modelle im Mai 2024

Auch im Mai behält Volkswagen beim Großteil der Fahrzeugsegmente die Nase vorn. VW Golf, Passat, T-Roc, Tiguan, Transporter und ID.3 verkaufen sich in ihren Segmenten jeweils am besten. Meistverkaufte Modelle bleiben auch im Mai 2024 VW Golf und VW T-Roc. Der Golf wurde 8.971 Mal neu zugelassen, der T-Roc 7.835 Mal. Auf Platz 3 folgt der VW Tiguan mit 5.360 Zulassungen, bevor Opel die VW-Dominanz auf Platz 4 mit dem Astra (5.304 Zulassungen) bricht. Auf Platz 5 findet sich erneut der VW-Konzern mit dem Skoda Octavie mit 4.450 Zulassungen.

Der VW Golf (hier als neuer GTI) bleibt Spitzenreiter bei den Neuzulassungen in Deutschland.

Auch bei der Aufschlüsselung nach Modellreihen, zeigt sich also Opels Wachstum sowie die anhaltende Dominanz von Volkswagen. Diese besteht, wie schon im April, auch im E-Auto-Segment. Das Top-Modell der elektrischen Autos war im Mai 2024 der VW ID.3 mit 2.383 Zulassungen, 8 % aller in Deutschland neu zugelassenen E-Autos. Trotz des generellen Rückgangs der Nachfrage nach elektrischer Mobilität arbeitet sich VW im Segment also langsam voran.

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