Mit dem 3.0-Liter-V6 und Allradantrieb bringt die Audi S5 Limousine sportlichen Fahrspaß und dynamisches Design auf die Straße, schlägt sich aber auch im Alltag gut.
Audi S5 Limousine für einen Top-Preis kaufen
Vergleichen Sie großartige Angebote für Kauf, Finanzierung & Leasing von deutschen Vertragshändlern - stressfrei und ohne Verhandeln.
Listenpreis
78.500 € - 80.010 €
Sparen Sie im Schnitt 13.948 € auf den Listenpreis
Gibt an, wie viel Kohlendioxid (CO2) das Fahrzeug pro gefahrenem Kilometer im WLTP-Zyklus (kombiniert) ausstößt. Je niedriger der Wert, desto umweltfreundlicher ist das Auto.
172 g/km
Verbrauch (WLTP, kombiniert)
Gibt an, wie viel Kraftstoff das Auto im genormten WLTP-Zyklus (kombiniert) pro 100 Kilometer verbraucht. Je niedriger der Wert, desto sparsamer ist das Auto.
Die Audi S5 Limousine knüpft an den Erfolg des S4 an und bringt mit sportlichem Design und 367 PS den dynamischen Audi-Spirit auf die Straße. Mit einer Länge von 4,83 Metern ist sie fest in der Mittelklasse verankert, bietet aber dank V6-Motor und Allradantrieb quattro mit Sportdifferenzial ein beeindruckendes Fahrerlebnis. Der Wechsel von „A4/S4“ zu „A5/S5“ folgt der neuen Namensstrategie von Audi: Künftig tragen die Verbrennungsmodelle ungerade, die Elektroversionen gerade Ziffern.
Auch bei der S5 Limousine spielt die Elektrifizierung eine wichtige Rolle. Der V6-Motor wird durch das MHEV-plus-System unterstützt, das nicht nur die Leistung optimiert, sondern auch den Verbrauch. Im Gegensatz zu den A5-Dieselmotoren, die ebenfalls Mild-Hybrid-Technologie nutzen, ist der S5-Benziner der einzige, der über das MHEV-System verfügt. Alle Limousinenmodelle sind serienmäßig mit dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet, das für schnelle und ruckfreie Gangwechsel sorgt.
Das Interieur der S5 Limousine verbindet sportliche Performance mit Alltagstauglichkeit. Der verlängerte Radstand sorgt für mehr Komfort und Beinfreiheit, während das Kofferraumvolumen mit 417 Litern etwas geringer ausfällt als beim Vorgängermodell, was zum Teil auf die zusätzliche Batterie zurückzuführen sein dürfte. Der geringere Stauraum ist auch als Vorbereitung auf die Plug-in-Hybrid-Versionen zu sehen, die Audi ab 2025 plant.
Auch bei der Ausstattung kann die S5 Limousine überzeugen. Das Panorama-Glasdach mit variabler Transparenz und das Beifahrer-Display bieten Technik auf höchstem Niveau und zusätzlichen Komfort. Mit ihrem verlängerten Radstand zeigt sich die S5 Limousine sowohl auf der Autobahn als auch auf kurvenreichen Strecken stabil und präzise.
Alles in allem lässt sich sagen, dass die S5 Limousine ein markantes und sportliches Design bietet, das den Leistungsaspekt perfekt ergänzt. Abstriche gibt es beim Kofferraumvolumen und bei der Bedienung der neuen Lenkradtasten, die aufgrund ihrer Empfindlichkeit eine gewisse Gewöhnung erfordern. Die Klavierlackoberflächen sind zudem anfällig für Fingerabdrücke und erfordern regelmäßige Pflege.
Wie viel kostet die Audi S5 Limousine?
Das Audi S5 Limousine Modell hat einen Listenpreis von 78.500 € bis 80.010 €.
Mit Carwow können Sie jedoch im Durchschnitt 13.948 € sparen.
Die Preise beginnen bei 65.774 € für Barzahlung.
Die monatlichen Raten beginnen bei 794 €.
Unsere beliebtesten Audi S5 Limousine Versionen sind:
Im Vergleich zu einem BMW 3er mit ähnlich leistungsstarkem M340i ist die Audi S5 Limousine etwas teurer, allerdings auch neuer. Gleichzeitig bietet eine Mercedes-AMG C-Klasse in der Variante C43 für etwas mehr Geld noch sportlichere Leistungen.
Leistung und Fahrkomfort
Die Audi S5 Limousine liefert eine schöne Kombination aus sportlicher Leistung und Komfort für ein angenehmes Fahrerlebnis. Sie beweist dabei außerdem reichlich Vielseitigkeit. Sie lässt sich spielend leicht und präzise steuern und bleibt dabei stets gut beherrschbar.
Der 3,0-Liter-V6-Turbomotor mit MHEV-plus-Technologie liefert eine gute Leistungsentfaltung von maximal 367 PS und ein maximales Drehmoment von 550 Nm, abrufbar im Bereich zwischen 1.700 und 4.000 U/min. Die Limousine beschleunigt in 4,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 250 km/h.
Dank des intelligenten quattro-Allradantriebs mit Sportdifferenzial von Audi ist die Kraftverteilung jederzeit souverän und sorgt selbst in anspruchsvollen Kurvenlagen für höchste Stabilität. Der verlängerte Radstand verstärkt dieses spurtreue Fahrgefühl, wodurch die S5 Limousine selbst bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn immer sicher und ruhig wirkt. Die präzise Lenkung gibt Fahrenden ein direktes und agiles Gefühl, ohne dass das Fahrzeug jemals nervös wirkt – ein absolut überzeugender Fahrbahnkontakt. Trotz eines Leergewichts von 2.025 kg besticht das Fahrverhalten durch die starke Motorisierung und das ausgewogene Fahrwerk. Der Wendekreis von 12,1 Metern zeigt jedoch, dass die Limousine für enge Stadtmanöver weniger geeignet ist.
Der S5 ist mit einem 56-Liter-Tank ausgestattet und damit bestens gerüstet für längere Fahrten. Die Reichweite ist dennoch nicht überzubewerten, denn sie erreicht nicht die Werte leistungsstarker Diesel-Modelle.
Platz und Praxistauglichkeit
Das Kofferraumvolumen der Audi S5 Limousine beträgt 417 Liter, was angesichts der neuen Generation und des Größenwachstums vom S4 zum S5 recht kompakt ist. Hier hätte die S5 Limousine etwas mehr Stauraum bieten können, vor allem im Vergleich zu ihren Vorgängern und einigen Konkurrenzmodellen.
Mit einer Länge von 4,84 Metern, einer Breite von 1,86 Metern und einer Höhe von 1,43 Metern bietet die Audi S5 Limousine nicht nur eine stabile Straßenlage, sondern auch ein großzügiges Raumgefühl im Innenraum. Der Radstand von 2,90 Metern wirkt sich besonders positiv auf die Beinfreiheit im Fond aus und macht die Limousine auch auf langen Strecken für die Fondpassagiere angenehm geräumig. Auch Kopf-, Schulter- und Ellbogenfreiheit sind großzügig bemessen, so dass die S5 Limousine auch groß gewachsenen Passagieren vorn und hinten ausreichend Platz bietet. Die Kopffreiheit beträgt vorn rund 104,3 Zentimeter und hinten 96,1 Zentimeter - für eine sportlich geschnittene Limousine ein gutes Maß. Im Vergleich zum Kombi ist die Limousine damit vorne um einige Millimeter geräumiger, hinten aber niedriger.
Der Transport größerer Gegenstände gehört nicht unbedingt zu den Stärken einer Limousine, doch wer die Rücksitze umklappt, erreicht ein maximales Kofferraumvolumen von 1.271 Litern.
Auch für den Anhängerbetrieb ist die S5 Limousine gut gerüstet: Ungebremste Anhänger dürfen bis zu 750 Kilogramm, gebremste bis zu 2.100 Kilogramm bei 8 Prozent Steigung gezogen werden.
In puncto Übersichtlichkeit zeigt sich die S5 Limousine durch die freie Sicht nach vorn bedienerfreundlich, allerdings schränkt die abfallende Hecklinie die Sicht nach hinten ein - ein typisches Problem sportlicher Limousinen. Immerhin erleichtert die serienmäßige Rückfahrkamera das Einparken, und auch der Parkassistent plus ist beim S-Modell serienmäßig an Bord.
Innenraum, Infotainment und Ausstattung
Die Serienausstattung der Audi S5 Limousine ist durchdacht, lässt sich aber durch zahlreiche, zum Teil kostspielige Extras individuell erweitern.
Optional bietet die S5 Limousine eine breite Palette an Komfort- und Premium-Extras. Eine Besonderheit ist das Panorama-Glasdach mit schaltbarer Transparenz, das per „Elektrochromie“ auf Knopfdruck die Sonneneinstrahlung reduziert. Es lässt sich komplett verdunkeln oder in bestimmten Segmenten regulieren - ideal für lange Fahrten. Das Bang & Olufsen Premium-Soundsystem sorgt für exzellenten Klang, während die erweiterte Ambientebeleuchtung den Innenraum stimmungsvoll beleuchtet.
In der Mittelkonsole verzichtet Audi auf die bisher angewinkelten Displays und platziert stattdessen zwei USB-C-Anschlüsse sowie eine 12-Volt-Steckdose. Während die Bedienung hier übersichtlicher geworden ist, hat die Veränderung am Multifunktionslenkrad nicht nur positive Aspekte: Audi verwendet die berührungsempfindlichen Tasten aus dem VW-Konzern, die neben dem Drücken auch Wischfunktionen für Lautstärke und andere Einstellungen bieten. Allerdings reagieren diese oft auch auf unbeabsichtigte Berührungen. Hinzu kommt stellenweise schwarzer Klavierlack, der edel aussieht, aber sehr anfällig für Fingerabdrücke und Kratzer ist.
Bei Verarbeitung und Materialqualität kombiniert die Audi S5 Limousine sportliche Eleganz mit hochwertigen Materialien. Serienmäßig ist die S5 Limousine mit einem Curved Panorama Display ausgestattet, das aus einem 11,9 Zoll großen Digitalinstrument und einem 14,5 Zoll großen Touchscreen besteht. Beide Displays fügen sich nahtlos in das Cockpit ein und sind ergonomisch auf den Fahrsitz ausgerichtet - die leichte Neigung verbessert nicht nur die Ablesbarkeit, sondern macht auch die Bedienung intuitiver und komfortabler. Optional kann dieses System um ein 10,9-Zoll-Display für die Beifahrerseite erweitert werden, über das Mitfahrende das Infotainmentsystem bedienen oder Medien genießen kann - aus der Perspektive des Fahrers bleibt das Display jedoch unsichtbar.
Kraftstoffverbrauch, Ausstoß und Abgasnorm
Dank der MHEV-plus-Technologie kann die S5 Limousine mittlerweile kurze Strecken rein elektrisch zurücklegen, der Einfluss auf die Gesamteffizienz bleibt jedoch überschaubar. So bleibt die Limousine trotz Elektrifizierung ineffizienter als ein Hybrid- oder Elektrofahrzeug.
Dafür bietet die S5 Limousine mit ihrem 56-Liter-Tank eine komfortable Reichweite und den Vorteil, dass sie an jedem herkömmlichen Kraftstoffnetz problemlos betankt werden kann.
Der Kraftstoffverbrauch der Audi S5 Limousine liegt mit 7,4 bis 7,8 Litern pro 100 Kilometer im WLTP-Gesamtzyklus in einem für ein sportliches Modell akzeptablen Bereich. Gemessen an den aktuellen Effizienzstandards und angesichts steigender CO2-Preise erscheint der Verbrauch jedoch relativ hoch, insbesondere im Hinblick auf den für 2025 geplanten Plug-in-Hybrid mit ähnlicher Leistung im A5.
Die CO2-Emissionen der S5 Limousine liegen zwischen 169 und 178 Gramm pro Kilometer und ordnen das Fahrzeug in die Effizienzklassen F und G ein. Dies deutet darauf hin, dass die tatsächlichen Emissionen im Alltag, etwa im Stadtverkehr oder bei sportlicher Fahrweise, höher liegen können. Obwohl die S5 Limousine die Euro 6e Abgasnorm erfüllt, zeigt sich, dass sportliche Fahrleistungen und niedrige Emissionen heute eher bei leistungsstarken Elektrofahrzeugen zu finden sind.
Sicherheit und Schutz
Die Audi S5 Limousine kommt mit umfangreichen Sicherheits- und Assistenztechnologien, die Mitfahrende und andere Verkehrsteilnehmer schützen. Auch wenn der S5 noch nicht im Euro NCAP-Crashtest bewertet wurde, sprechen die Ausstattung und die ohnehin hohen gesetzlichen Anforderungen für neu zugelassene Fahrzeuge für ein hohes Sicherheitsniveau.
Die S5 Limousine ist serienmäßig mit dem Audi pre sense city System ausgestattet, das das Verkehrsgeschehen permanent überwacht und frühzeitig auf drohende Kollisionen reagiert. Hinzu kommen der Spurhalteassistent und die adaptive cruise control, die vor allem auf Autobahnen für zusätzliche Sicherheit und Stabilität sorgen. Rückfahrkamera und Einparkhilfe hinten gehören ebenso zur Serienausstattung wie die erweiterte Einparkhilfe plus und der Parkassistent plus, die im S5 gegenüber dem A5 serienmäßig sind.
Auch beim Fußgängerschutz ist die S5 Limousine gut gerüstet: Ein entsprechendes System hilft, Unfälle zu vermeiden. Ergänzend ist auf Wunsch der adaptive Fahrassistent plus erhältlich, der das Fahrzeug sicher in der Spurmitte hält und so Fahrende auf langen Strecken entlastet.
Zuverlässigkeit und Probleme
Ein Blick auf die Rückrufaktionen des Vorgängermodells Audi S4 zeigt insgesamte eine zufriedenstellende Qualität mit nur wenigen gemeldeten Mängeln in den letzten Jahren. Die Rückrufe betrafen vor allem kleinere sicherheitsrelevante Details wie Schweißnahtprobleme an den Vordersitzen, mögliche Airbagausfälle durch defekte Armaturenbretter sowie Probleme mit der Achsgeometrie und Korrosion an der Hinterachse.
Insofern stehen die Vorzeichen für die S5 Limousine gut. Da sie aber noch relativ neu auf dem Markt ist, sind verlässliche Aussagen zur Zuverlässigkeit und zu häufigen Problemen derzeit schwierig. Audi bietet eine Standardgarantie von zwei Jahren ohne Kilometerbegrenzung, was im Premiumsegment eher als durchschnittlich anzusehen ist.
Audi S5 Limousine FAQs
Wie viel kostet ein Audi S5 neu?
Eine Audi S5 Limousine ist für knapp unter 80.000 € Listenpreis zu haben.
Wie viel PS hat der S5?
Der 3.0-Liter-V6 der Audi S5 Limousine leistet 367 PS.
Was ist der Unterschied zwischen A5 und S5?
Den Audi A5 gibt es mit 2.0-Liter-Benzin- oder Dieselmotoren. Beim sportlichen Topmodell, dem Audi S5, kommt ein leistungsstarker 3.0-Liter-V6 zum Einsatz. Außerdem sieht der S5 sportlicher aus.
Ist ein Audi S5 schnell?
Ja, ein Audi S5 ist definitiv ein schnelles Auto. Er beschleunigt in 4,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h und ist bei einer Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h elektronisch abgeregelt.
Was verbraucht ein S5?
Der Verbrauch der Audi S5 Limousine liegt bei 7,4 - 7,8 l/100km Super-Benzin im kombinierten WLTP-Zyklus.
Audi S5 Limousine für einen Top-Preis kaufen
Vergleichen Sie großartige Angebote für Kauf, Finanzierung & Leasing von deutschen Vertragshändlern - stressfrei und ohne Verhandeln.
Listenpreis
78.500 € - 80.010 €
Sparen Sie im Schnitt 13.948 € auf den Listenpreis
Audi Bank/Leasing Zweigniederlassungen der Volkswagen Bank GmbH, Gifhorner Straße 57, 38112 Braunschweig
Die oben gezeigte Leasingkalkulation wird von einem Carwow Partner zur Verfügung gestellt – Die Werte “Anzahlung”, “Laufzeit” sowie “Jährliche Fahrleistung” sind anpassbar - Kontaktieren Sie dazu bitte Ihren Ansprechpartner direkt.
carwow.de ist eine Vergleichsplattform und nicht der Anbieter der Fahrzeuge. Für ein verbindliches Angebot kontaktieren Sie bitte direkt den Händler.
Für Zinssätze gilt im Allgemeinen: 2/3 aller Kund:innen erhalten den angegebenen Effektiv- und Sollzinssatz. Bonität vorausgesetzt.
Bei förderfähigen Plug-In Hybrid & Elektroautos ist der Umweltbonus als Sonderzahlung eingerechnet