Gibt an, wie viel Kohlendioxid (CO2) das Fahrzeug pro gefahrenem Kilometer im WLTP-Zyklus (kombiniert) ausstößt. Je niedriger der Wert, desto umweltfreundlicher ist das Auto.
172 g/km
Verbrauch (WLTP, kombiniert)
Gibt an, wie viel Kraftstoff das Auto im genormten WLTP-Zyklus (kombiniert) pro 100 Kilometer verbraucht. Je niedriger der Wert, desto sparsamer ist das Auto.
Der Audi S5 Avant baut auf dem Erfolg des S4 Avant auf und bringt mit seinem sportlichen Design und einer Leistung von 367 PS den typischen Audi-Spirit auf die Straße. Mit einer Länge von 4,83 Metern gehört der S5 endgültig zur Mittelklasse, bleibt aber dank des dynamischen Antriebs und des Allradantriebs quattro mit Sportdifferenzial ein echtes Fahrerlebnis. Dabei spiegelt der Namenswechsel von 4 auf 5 aber nicht nur das Größenwachstum wider. Der Wechsel zum Namen „A5/S5“ ist Teil von Audis neuer Namensstruktur: Verbrenner-Modelle tragen zukünftig ungerade Zahlen, während Elektrofahrzeuge gerade Zahlen erhalten.
Im S5 Avant spielt Elektrifizierung trotzdem eine wichtige Rolle. Der V6-Motor ist mit der MHEV-plus-Technologie ausgestattet, die den leistungsstarken Motor unterstützt und gleichzeitig den Verbrauch optimiert. Während Audi bei den Dieselmotoren des A5 Avant ebenfalls Mild-Hybrid-Systeme anbietet, bleibt der S5 auf diesen einzigen, sportlich abgestimmten Antrieb fokussiert und gleichzeitig der einzige Benziner mit dem MHEV-System. Wie alle anderen Motoren im herkömmlichen A5 kommt auch der S5 mit dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe.
Trotz der Leistung bleibt die Alltagstauglichkeit und Flexibilität eine der großen Stärken des sportlichen Kombis. Der verlängerte Radstand kommt vor allem dem Platzangebot für die Mitfahrenden zu gute. Im Heck ist der Audi sogar geschrumpft: 448 Liter Platz für Gepäck und Freizeitaktivitäten bleiben - etwas weniger als beim Vorgänger. Der leichte Verlust an Stauraum könnte auf die größere Batterie des MHEV-Systems zurückzuführen sein bzw. auf die Vorbereitung der Plattform auf die Plug-in Hybridantriebe, die 2025 folgen sollen.
Im Gesamtpaket überzeugt der Audi S5 Avant nicht nur durch Power, sondern auch durch Ausstattungsoptionen für Technikbegeisterte. Das optionale Panorama-Glasdach mit variabler Transparenz und das Beifahrerdisplay bieten Technik und Luxus auf höchstem Niveau. Die Fahrdynamik wird durch den längeren Radstand zusätzlich unterstützt, sodass der S5 sowohl auf langen Fahrten als auch auf kurvigen Strecken mit Stabilität und Präzision überzeugt.
Abgerundet wird das Gesamtpaket durch ein ansprechendes, sportliches Design, das nicht nur Performance, sondern auch Stil vermittelt. Mankos finden sich neben dem geringen Kofferraumvolumen im Detail: Zum Beispiel bei der Bedienung seitdem die empfindlichen Klavierlack-Oberflächen samt touchsensitiven Lenkradtasten auch bei Audi Einzug gehalten haben.
Wie viel kostet der Audi S5 Avant?
Das Audi S5 Avant Modell hat einen Listenpreis von 80.150 € bis 81.660 €.
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Preislich liegt der Audi S5 Avant im oberen Bereich der Mittelklasse-Kombis. Vergleicht man die direkten Konkurrenten, kommen der BMW 3er Touring als M340i in den Sinn, der noch etwas günstiger ist als der Audi.
Teurer hingegen ist das Mercedes-AMG C-Klasse T-Modell in der vergleichbar leistungsstarken Variante C43.
Leistung und Fahrkomfort
Der Audi S5 Avant kombiniert kraftvolle Leistung und herausragenden Fahrkomfort, was ihn zu einem vielseitigen und sportlichen Kombi macht. Selten fuhr sich ein sportlicher Kombi so einfach und neutral.
Angetrieben wird der S5 Avant von einem turbogeladenen 3,0-Liter-V6-Motor, der mit der MHEV-plus-Technologie unterstützt wird. Dadurch kommt er auf satte 367 PS und ein maximales Drehmoment von 550 Nm, das zwischen 1.700 und 4.000 U/min bereitsteht.
Wer es darauf anlegt, schafft damit eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 4,5 Sekunden auch dank des permanenten Allradantriebes quattro, für den Audi seit Jahrzehnten berühmt ist. Bei 250 km/h ist der Audi elektronisch abgeregelt.
Der Allradantrieb kommt außerdem mit einem Sportdifferenzial für eine optimale Verteilung der Kraft, sodass der S5 Avant auch bei hohem Tempo und Kurvenfahrten Stabilität und Präzision zeigt.
Letzteres erreicht der S5 Avant auch dank des gewachsenen Radstandes, der dafür sorgt, dass der Kombi wie auf Schienen fährt.
Das Zusammenspiel von Fahrwerksabstimmung und Lenkung vermittelt ein direktes, agiles Fahrgefühl. Denn Audi hat gerade genug Spiel in der Lenkung um die Mittellage beibehalten, dass der S5 nicht hektisch wirkt. Sein Leergewicht von 2.040 kg weiß der S5 durch diese Kombination von Leistung und Fahrwerk gut zu kaschieren. Dabei gehört er mit einem Wendekreis von 12,1 Metern nicht zu den wendigsten Modellen am Markt.
Mit einem Tankvolumen von 56 Litern ist der S5 Avant für längere Strecken gerüstet. Trotzdem sollten keine allzu utopischen Reichweiten vom benzinbetriebenen S5 erwartet werden, wie es so mancher leistungsstarke Diesel-Kombi schafft. Eine maximale Reichweite von bis zu 700 km auf der Autobahn ist realistisch.
Platz und Praxistauglichkeit
Mit einer Länge von 4,84 Metern, einer Breite von 1,86 Metern und einer Höhe von 1,44 Metern bringt der Audi S5 Avant nicht nur Außenmaße mit, die ihm eine stabile Straßenlage, sondern auch ein verbessertes Raumgefühl verleihen. Der Radstand von 2,90 Metern kommt nämlich vor allem den Passagieren im Fond zugute und sorgt für ein Plus an Beinfreiheit, das sich bei langen Fahrten bezahlt macht. Sowohl der Kopf- als auch der Ellbogen- und Schulterbereich sind vorteilhaft bemessen, sodass auch größere Menschen vorn und hinten genügend Raum haben. Für den Kopfraum bietet der S5 Avant vorne etwa 103,6 cm und im Fond 97,7 cm, was für einen derart sportlichen Kombi durchaus gut ist.
Der Gepäckraum des Audi S5 Avant fällt hingegen vergleichsweise kompakt aus: je nach Motorisierung stehen in den verschiedenen A5 Modellen 417 bis 476 Liter zur Verfügung. Der Audi S5 Avant liegt mit 448 Litern im Mittelfeld. Angesichts des Größenwachstums beim Generationswechsel von S4 Avant auf S5 Avant hätte der Kofferraum größer ausfallen dürfen.
Für mehr Flexibilität in Sachen Laderaum sorgen die umklappbaren Rücksitze, um größere Gegenstände transportieren zu können. Praktisch ist zudem, dass die Rücksitze über ISOFIX-Punkte verfügen und so die sichere Befestigung von Kindersitzen erleichtern. Der S5 Avant möchte eben auch Familienauto bleiben.
Zudem eignet sich der Audi S5 Avant auch für den Anhänger-Betrieb: ungebremste Anhänger können mit einer Last bis zu 750 Kilogramm gezogen werden, bei gebremsten Anhängern sind es bis zu 1.900 Kilogramm.
In puncto Übersicht ist der Audi S5 Avant solide aufgestellt: Die Front bietet eine klare Sicht auf die Straße, während die Heckansicht durch die schräg abfallende Dachlinie leicht eingeschränkt sein kann – ein typisches Merkmal sportlicher Kombis. Dank der serienmäßigen Rückfahrkamera und der optionalen 360-Grad-Kamera wird jedoch auch das Rangieren und Einparken erleichtert.
Innenraum, Infotainment und Ausstattung
Der Innenraum des Audi S5 Avant liefert eine sportlich-elegante Gestaltung mit hochwertigen Materialien, die weitestgehend für Premiumqualität stehen. Die Serienausstattung umfasst ein Curved-Panoramadisplay mit OLED-Technologie, das mit einem 11,9-Zoll-Digitalinstrument und einem 14,5-Zoll-Touchscreen ausgestattet ist. Beide Bildschirme fügen sich harmonisch in das Interieur ein und bieten eine intuitive Steuerung des Infotainments, die in Richtung des Fahrsitzes ausgerichtet ist. Gegen Aufpreis lässt sich dieses System durch ein 10,9-Zoll-Beifahrerdisplay erweitern, das Mitfahrenden erlaubt, Medien zu genießen oder das Infotainment zu bedienen, ohne die fahrende Person abzulenken – aus dem Cockpitwinkel bleibt dieses Display schlicht schwarz.
Bei der Mittelkonsole verzichtet Audi mittlerweile auf angewinkelte Displays, wie sie frühere Modelle hatten, und stattdessen befinden sich an dieser Stelle zwei USB-C-Anschlüsse sowie ein 12-Volt-Anschluss. Während Audi an dieser Stelle die Bedienung verbessert hat, ist sie an anderer Stelle schlechter geworden: Multifunktionslenkrad kommt nun mit den berührungssensiblen Tasten des VW-Konzerns. Diese ermöglichen zwar zusätzliche Funktionen wie die Lautstärkeregelung neben Drücken auch durch Wischen, tun genau das aber oft auch ungewollt. Dazu findet sich an zahlreichen Stellen im Innenraum schwarzer Klavierlack, der schick aussehen kann und gleichzeitig schnell übersät von Fingerabdrücken sowie empfänglich für Kratzer ist.
Optional lässt sich der Komfort im S5 Avant durch zahlreiche Premium-Extras erweitern. Erwähnenswert ist das Panorama-Glasdach mit schaltbarer Transparenz, das per „Elektrochromie“ die Sonneneinstrahlung auf Knopfdruck minimieren kann. Das Glasdach kann vollständig abgedunkelt oder in Segmenten angepasst werden, was auf langen Fahrten nützlich sein kann. Weitere Highlights umfassen ein Bang & Olufsen Premium-Soundsystem, das audiophilen Ansprüchen gerecht wird sowie die erweiterte Ambientebeleuchtung, die den Innenraum stimmungsvoll aufwertet.
Die Serienausstattung des Audi S5 Avant ist insgesamt ziemlich gut, lässt sich aber optional noch mit technisch interessanten Dingen erweitern, wobei auch der Preis stark in die Höhe schießen kann.
Kraftstoffverbrauch, Ausstoß und Abgasnorm
Der Kraftstoffverbrauch des Audi S5 Avant liegt bei 7,6 bis 8,0 Litern auf 100 Kilometern im kombinierten WLTP-Zyklus. Für ein sportliches Fahrzeug dieser Klasse bleibt im akzeptablen Bereich. Mit Blick auf aktuelle Effizienzstandards und steigende CO2-Preise in der Zukunft fällt der Verbrauch allerdings recht hoch aus. Das gilt insbesondere vor dem Hintergrund, dass 2025 ein Plug-in Hybrid mit gleicher Systemleistung für den A5 folgende soll.
Die MHEV plus-Technologie des S5 Avant ermöglicht zwar kurze, rein elektrische Fahrten, doch deren Wirkung auf die Gesamtbilanz bleibt begrenzt. So fehlt es dem S5 Avant trotz Elektrifizierung an der Effizienz eines vollwertigen Elektro- oder Hybrid-Systems.
Entsprechend sind die CO2-Emissionen mit 171 bis 182 Gramm pro Kilometer hoch und ordnen den S5 in die weniger effizienten Klassen F und G ein. Das bedeutet, dass der S5 Avant im Alltag oft über diesen Wert hinauskommen könnte, was vor allem im Stadtverkehr oder bei sportlicher Fahrweise zu einer noch höheren Umweltbelastung führt kann. Der S5 erfüllt zwar die aktuelle Euro 6e-Norm, doch seine Emissionen zeigen, dass sportliche Performance und Nachhaltigkeit heutzutage leichter mit leistungsstarken Elektroautos in Einklang zu bringen ist als mit Benziner.
Im Gegensatz zu diesem bleibt dem S5 Avant allerdings der Vorteil eines 56 Liter großen Kraftstofftanks, der im umfangreichen Tankstellennetz problemlos und ohne Umstellung nachbetankt werden kann.
Sicherheit und Schutz
Der Audi S5 Avant bietet ein umfangreiches Paket an serienmäßigen Sicherheits- und Assistenzsystemen, das hohe Schutzstandards für Insassen und andere Verkehrsteilnehmende erfüllt. Zwar wurde das Modell bisher nicht im Euro NCAP-Crashtest geprüft, doch seine Ausstattung deutet auf ein hohes Sicherheitsniveau hin.
Zum Standard gehört das Audi pre sense city System, das den umgebenden Verkehr überwacht und bei drohenden Kollisionen frühzeitig eingreift. Außerdem verfügt der S5 Avant über eine adaptive Geschwindigkeitsregelung und einen Spurverlassenswarner, die auf der Autobahn bei der Geschwindigkeits- und Spurhaltung unterstützen. Die hintere Einparkhilfe und Rückfahrkamera sind ebenfalls serienmäßig. Beim S5 sind im Gegensatz zum A5 auch die Einparkhilfe plus und der Parkassistent plus serienmäßig.
Auch der Fußgängerschutz ist integriert und trägt zur Vermeidung von Unfällen bei. Zu den ergänzenden Assistenzoptionen zählt unter anderem der adaptive Fahrassistent plus, der das Fahrzeug in der Spurmitte hält.
Zuverlässigkeit und Probleme
Derzeit ist es noch schwer, fundierte Aussagen zur Zuverlässigkeit und möglichen Problemen des Audi S5 Avant zu treffen, da das Modell erst kürzlich auf den Markt gekommen ist. Audi bietet eine relativ kurze Standard-Garantie von zwei Jahren ohne Kilometerbegrenzung, was im Vergleich zu anderen Herstellern im Premiumsegment wenig großzügig ausfällt.
Ein Blick auf die Rückrufhistorie des Vorgängermodells Audi A4 Avant lässt jedoch auf ein solides Qualitätsniveau schließen. In den letzten Jahren gab es nur vereinzelte Rückrufaktionen, die hauptsächlich kleinere, sicherheitsrelevante Mängel betrafen. Zu diesen gehörten eine fehlerhafte Schweißnaht im Vordersitz, potenzielle Airbagprobleme durch ein defektes Armaturenbrett sowie Probleme mit der Achsgeometrie und Korrosion an der Hinterachse.
Audi S5 Avant FAQs
Wann kommt der S5 Avant?
Der Audi S5 Avant wurde im Oktober 2024 offiziell vorgestellt und steht seit November 2024 bei den Autohäusern.
Wie viel PS hat der S5?
Der Audi S5 hat 367 PS.
Wie viel kostet der S5 Avant?
Der Audi S5 Avant startet ab einem Listenpreis von etwas mehr als 80.000 €.
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