Audi RS Q3 Testbericht
Ja, SUVs polarisieren insbesondere dann, wenn ihr Haupteinsatzgebiet im Stadtverkehr liegt, wo sie nicht unbedingt mit geringen Schadstoffemissionen und schmalen Verbrauchswerten glänzen.
Was gut ist
Was nicht so gut ist
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Bewertung des Audi RS Q3
Allerdings bieten sie eben einen angenehmen Einstieg, gute Platzverhältnisse und hohen Komfort.
Noch harscher fällt die Kritik aus, wenn es sich dazu um die Sportversion eines solchen SUVs handelt und noch leidenschaftlicher werden Fans solcher Modelle, wenn es dann eben nicht nur der SQ3, sondern sogar der RS Q3 ist.
Die Kirsche auf dem Sahnehäubchen
Mit dem zusätzlichen “R” drückt Audi dem SQ3 nämlich noch mehr Rennsportgene unter die Karosse. Das sorgt für Fahrleistungen, die sich mit typischen Sportwagen-Modellen messen können. Umweltbilanzen beim Tritt auf das Gaspedal getrost in den Hintergrund, denn der turbogeladene Fünfzylinder schreit ohnehin am lautesten.
Seit 2013 bietet Audi den Q3 bereits in dieser Rennsportvariante an. Diese Tradition setzte man ebenso 2019 mit der neuen Generation fort.
Wie viel kostet der Audi RS Q3?
Leistung, Verbrauch und CO2-Ausstoß
Der Audi RS Q3 ist ein leistungsstarkes SUV, das von einem 2,5-Liter-TFSI-Motor mit 5 Zylindern angetrieben wird. Die maximale Leistung des Motors beträgt 400 PS, was für eine Beschleunigung von 0-100 km/h in nur 4,5 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h sorgt. Das Getriebe ist eine 7-Gang-S-tronic-Automatik, die eine schnelle und reibungslose Schaltleistung bietet.
Obwohl der Audi RS Q3 ein leistungsstarkes Fahrzeug ist, erfüllt er auch die Euro 6d-Abgasnorm und hat einen kombinierten Kraftstoffverbrauch von 8,8 bis 9,0 Litern pro 100 Kilometer. Der CO2-Ausstoß beträgt 201 g/km, was für ein Auto dieser Größe und Leistung angemessen ist. Die Effizienzklasse E bedeutet, dass der Audi RS Q3 etwas mehr Kraftstoff verbraucht als ein durchschnittliches Fahrzeug.
Platz und Praxistauglichkeit
Zum wirklich typischen Sportwagen taugt der Audi RS Q3 dennoch nicht, auch wenn die Fahrleistungen diese Kategorisierung durchaus rechtfertigen würden. Als sportliches Kompakt-SUV liegt daher ein Vergleich zu Kompaktsportler nahe, auch wenn der RS Q3 mit seinen SUV-Genen natürlich um einiges höher über der Straße steht.
Die klassischen SUV-Begehren liefert er dennoch ab. Die hohe Sitzposition passt ins Profil und das gleiche gilt für die gute Übersicht, die dadurch entsteht. Praktisch fällt beim Audi SUV auch das Platzangebot sowohl für Mitfahrende als auch für Gepäck oder den Einkauf. Dazu eine von Geländewagen inspirierte Optik mit Reizen. Da bleiben dann auch so manche Verbrauchs- und Umweltbedenken auf der Strecke.
Obwohl der Fahrzeugtyp der Kompaktsportler ursprünglich aus der Kombination typischer Kompaktwagen und sportlicher Antriebe entstand, bei denen man unweigerlich den Golf GTI vor Augen hat, stehlen sich nach und nach immer mehr SUV-Modelle in dieses Segment. Nicht nur Audi bietet zahlreiche SUV-Modelle mittlerweile mit leistungsstarken Antrieben an, auch andere Automarken sehen Potenzial in diesem Marktsegment.
Innenraum, Infotainment und Ausstattung
Der Audi RS Q3 ist derzeit nur in einer Version zu haben. Weitere Ausstattungslinien oder Sondermodelle gibt es neben der Standardausstattung nicht.
Der RS Q3 kommt serienmäßig mit Sportsitzen vorne, einem RS-Sportkontur-Lederlenkrad, einem Ambiente Lichtpaket, 20-Zoll-Leichtmetallrädern, einem MMI Radio plus und LED-Front- und Rückleuchten.