Schnell fahren und die Umwelt schädigen, anders geht es nicht? Das dachte man vielleicht vor ein paar Jahren noch. Heute ist mit der Elektromobilität klar, es gibt immer eine Alternative und man muss nicht immer verzichten, um Gutes zu tun.
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Gibt an, wie viele Kilometer ein Elektroauto oder Hybrid rein elektrisch mit einer voll aufgeladenen Batterie im genormten WLTP-Zyklus zurücklegen kann.
582 - 592 km
Beschleunigung (0-100 km/h)
2,5 - 2,9 s
Anzahl der Sitze
5
Kofferraumvolumen, Rücksitzbank aufrecht
350 Liter - 2 Koffer
Außenabmessungen (Länge/Breite/Höhe)
5.004 mm x 1.964 mm x 1.414 mm
CO₂-Ausstoß (WLTP, kombiniert)
Gibt an, wie viel Kohlendioxid (CO2) das Fahrzeug pro gefahrenem Kilometer im WLTP-Zyklus (kombiniert) ausstößt. Je niedriger der Wert, desto umweltfreundlicher ist das Auto.
0 g/km
Verbrauch
Gibt an, wie viel Energie ein Elektroauto im genormten WLTP-Zyklus (kombiniert) pro 100 Kilometer verbraucht. Je niedriger der Wert, desto sparsamer ist das Auto.
Audi ist bekannt für schicke Autos, hochwertige Materialien und brachiale Antriebe – Edelkarossen wie der Audi e-tron GT, der Q7 oder auch der R8 geben ein eindeutiges Bild von der Produktpalette des Ingolstädter Autoherstellers ab. Der Audi RS e-tron GT reiht sich nahtlos in diese Riege ein – quasi als vollelektrische Rennsport-Variante des e-tron GT. Geht bei Audis Elektro-Kracher noch mehr als nur RS?
Schnell fahren und die Umwelt schädigen, anders geht es nicht? Das dachte man vielleicht vor ein paar Jahren noch. Heute ist mit der Elektromobilität klar, es gibt immer eine Alternative und man muss nicht immer verzichten, um Gutes zu tun. Der RS e-tron GT ist die Speed-Variante des e-tron. Der Sportwagen kommt mit 250 km/h und kann in 3,3 Sekunden von 0 auf 100 beschleunigen. Der beliebte Motorensound von Rennwagen fehlt dem Modell zwar, doch mit dem leisen Katzenschnurren kann man sich sicherlich anfreunden.
Hellgrün!
Schnelle Autos bleiben beliebt, das kann auch die Umweltproblematik nicht ändern. Wer Geld für einen fahrbaren Untersatz ausgibt, möchte, dass auch Zug hinter dem Tritt auf das Gaspedal liegt. Dieser Wunsch wird nun mit neuen Technologien kombiniert. Elektrifizierte Sportwagen sind schnell und trotzdem grün – oder zumindest hellgrün.
Bei der Herstellung von Elektromotoren wird immer noch CO2 ausgestoßen und die Batterie lebt leider nicht für immer. Diese Punkte sollten zwar nicht unter den Tisch gekehrt werden, neben einem Verbrenner schneidet das E-Auto aber immer noch ziemlich grün ab. Fahrer:innen können den RS e-tron GT also sicherlich mit reinerem Gewissen fahren als einen ähnlich schnellen Verbrenner.
Aufmerksame Kund:innen sehen es dem Audi RS e-tron GT auch ohne Kenntnis der Modellbezeichnung an: Die optische Verwandtschaft zum e-tron GT gibt verräterische Hinweise auf die Abstammung des Autos, die markanten Carbon-Details sowie die aerodynamischen Lufteinlässe machen die Rennsport-Ambitionen deutlich – der Name ist beim RS e-tron GT jedenfalls Programm.
Der schicke Elektro-Raser
Rennsport-Ambitionen, Coupé-Allüren und Limousinenform – beim Audi RS e-tron GT stoßen viele Anforderungen zusammen. Kann er sie erfüllen? Streng genommen: Ja und nein. Der Flitzer-Komponente kommen die hervorragenden Fahrleistungen zugute, die Coupé-Form ist ohnehin schick und der Fahrkomfort stimmt dank der ausgefeilten Technik und Ergonomie.
Die Vorstellungen bezüglich der Platzverhältnisse kann der RS e-tron GT nicht zu unserer vollen Zufriedenheit erfüllen, dafür fehlt ihm die Luftigkeit im Fond. Aber Hand aufs Herz: Wer auf ein auf Speed getrimmtes und besonders leistungsfähiges Elektroauto scharf ist, dürfte den Platzmangel auf den Rücksitzen verkraften können. Belohnt werden Käufer:innen darüber hinaus mit hervorragender Konnektivität, einem pfeilschnellen Ladesystem und edlen Materialien im Innenraum. Belohnt wird aber auch Audi für die Entwicklungsleistung, wenn Sie die 140.000 fälligen Euro für das E-Gefährt überweisen. Quasi eine Win-Win-Situation, vorausgesetzt Sie wollen Ihr kleines Vermögen für den RS e-tron GT aufwenden.
Wie viel kostet der Audi RS e-tron GT?
Das Audi RS e-tron GT Modell hat einen Listenpreis von 147.500 € bis 160.500 €.
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Die Preise beginnen bei 119.445 € für Barzahlung.
Die monatlichen Raten beginnen bei 1.303 €.
Unsere beliebtesten Audi RS e-tron GT Versionen sind:
Klar ist ein derart leistungsstarkes und sportliches Auto auch bei den laufenden Kosten nicht ganz günstig. Das gilt auch für die Versicherung. Hier wird der RS e-tron GT für die Haftpflichtversicherung in Typklasse 20 eingestuft. In der Teilkasko schlägt die Einstufung in Klasse 28 ordentlich zu und gleiches gilt für die Vollkasko-Klasse 30.
Audi RS e-tron GT: Reichweite und Ladedauer
Von den 93,4 kWh Brutto-Batteriekapazität stehen netto etwa 83,7 kWh zur Verfügung. Bei einem Stromverbrauch von durchschnittlich 20,6 bis 22,6 kWh nach WLTP schafft es der RS e-tron GT laut Datenblatt 433 bis 472 Kilometer weit – eine Utopie, wenn Sie uns fragen. Mit den 2,4 Tonnen, die das Gefährt auf die Waage bringt, können Sie sich selbst bei entspannter Fahrweise freuen, wenn das Auto 300 Kilometer weit kommt. In der Tat klingen diese Informationen wenig erfreulich – etwas mehr Konfetti kann aber im Hinblick auf die Ladeleistung des Akkus geworfen werden.
Während der wohlverdienten Fahrpause lädt die Batterie in knapp unter 20 Minuten zu 80 Prozent wieder auf – das ist erfreulich schnell und beschafft in Windeseile die gebrauchte Reichweite. Gut, dass dem Audi RS e-tron GT ein potentes Schnellladekabel beigelegt ist, welches die ausgeklügelte Elektronik mit dem nötigen Saft versorgt.
Leistung und Fahrkomfort
Verwunderlich ist es sicher nicht, wenn sich staunende Blicke der Passant:innen auf dem Audi RS e-tron GT versammeln. Fährt das Elektro-Coupé vorbei, kleben so viele Augen auf dem Wagen, dass man meinen könnte, er sei mit Superkleber überzogen worden. Aber keine Sorge – wirklich klebrig oder gar speckig ist das Äußere des RS e-tron GT nicht, dafür ist es aber wahrlich eine Wucht: Ein derart gelungener Mix aus Eleganz und Sportlichkeit dürfte den wenigsten bisher untergekommen sein.
Highlights an der Karosserie des Elektro-Boliden gibt es freilich wie Sand am Meer. Um nur eine Auswahl zu nennen: Einen markanten Augenschmaus stellt die durchgängige Heckleuchte dar, welche durch die leichte Beugung zum Fahrzeuginneren an den kolossalen Sprungantrieb eines in den Hyperraum eintretenden Raumschiffes erinnert. Die für Coupés typische und ungemein stylisch abfallende Dachlinie avanciert beim RS e-tron GT zum Augenschmeichler und die lange und flache Schnauze mit formvollendeten Hebungen und Senkungen ist nicht nur dem Luftwiderstandsbeiwert, sondern auch dem Designempfinden der Betrachtenden zuträglich. Unsere kurze und knackige Meinung zum RS e-tron GT: RS! Nämlich rattenscharf.
Individuelles Fahrerlebnis
Den maximalen Verwöhnfaktor erreicht der RS e-tron GT mit seinen vielfältig einstellbaren Fahrmodi, die die Persönlichkeit oder die situationsbedingte Gefühlslage der Fahrenden exakt abbilden: Mit den im Audi drive select verfügbaren Modi comfort, dynamic, efficiency oder individual können Sie das Fahrverhalten des Autos maßgeblich beeinflussen. Das unvergleichliche Schmankerl im Elektro-Coupé ist aber der imitierte Motorsound namens e-tron Sportsound, der irgendwo zwischen Rennwagen und Space Shuttle einzuordnen ist.
Hinzu gesellt sich der sehr gute Allradantrieb namens quattro, der einen wichtigen Beitrag zur Straßenhaftung und zur brachialen Beschleunigung des RS e-tron GT leistet.
Zack und weg
Seine Leistung prügelt der RS e-tron GT auf die Straße: Furiose 598 PS leistet das Coupé laut Datenblatt, wer also seinem Gasfuß Genüge tun will, dürfte an der richtigen Adresse sein. Daten wie die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h befeuern dieses Bild zusätzlich: In sagenhaften 3,3 Sekunden schafft der Wagen diesen Spurt – hier greift er anscheinend das Raumschiff-Motto noch einmal auf. Damit wird das Beschleunigen auf der Autobahn zum Kinderspiel.
Bei 250 km/h ist der RS e-tron GT abgeregelt – was für die meisten allerdings dicke genügen dürfte. Muss es auf der Heimreise nach der Arbeit also mal etwas schneller gehen, stehen einem eigentlich nur die anderen Gurken auf der Autobahn im Wege. Denn so schnell, wie man mit dem Audi-Stromer beschleunigen kann, wirkt es beinahe so, als ob die gegenwärtigen Autos still ständen.
Platz und Praxistauglichkeit
Einmal in den bequemen Sitz gebettet, besteht der nahezu unstillbare Wunsch, ordentlich Gas zu geben – der Wunsch ist deswegen nahezu unstillbar, weil der potente Elektromotor mit seinen 598 PS eigentlich keine Wünsche offen lässt. Dazu aber später mehr.
Der Blick ist also nach vorne gerichtet, das Auto fährt mit unvergleichlichem Speed, die Technologie ist modern. Zweifellos kann man dem Audi RS e-tron GT eine zukunftsweisende Stellung attestieren, wären da nicht die Blenderqualitäten, die das Auto dort beweist, wo es weiteren Mitfahrenden an den Kragen geht. Den Blick nach hinten sollten Sie im wahrsten Sinne des Wortes eher vermeiden, denn das Einzige, was Sie zu Gesicht bekommen werden, ist ein recht beengter Rückraum, der für Personen mit Körpergrößen über 1,80 Meter alles andere als geeignet ist.
Zugegebenermaßen ist die Lage nicht ganz so prekär, wie man aus dem obigen Absatz zunächst vermuten würde – Arm- und Beinfreiheit liegen noch im Rahmen, größere Köpfe, Steckfrisuren oder ausladende Hüte sind unter der abfallenden Dachlinie aber eher fehl am Platz. Ein bisschen Übung erfordert darüber hinaus das Einsteigen in den Fond – das will mit einer ausgeklügelten Einfädelstrategie gelernt sein. Verfügen die potentiellen Fahrgäste allerdings über entsprechende Kenntnisse und die richtige Körpergröße, können diese dem Fahrspektakel durchaus bequem beiwohnen. Platz für Gepäck bleibt übrigens auch noch: 350 Liter fasst der Kofferraum, nochmal 85 Liter stehen unter der Motorhaube im Frunk bereit.
Innenraum, Infotainment und Ausstattung
Ohne (Kunst-)Leder geht es im RS e-tron GT nicht! Einem derart eleganten Auto will Audi natürlich nicht die Wertigkeit im Innenraum absprechen – standesgemäß beglückt das Interieur des E-Coupés alle Insass:innen mit feinen Materialien und dem Höchsten an Technik, was der Automarkt derzeit zu bieten hat. Wer sich als Freund:in sportlichen Fahrens outet, wird sich am RS e-tron GT ergötzen können – vor allem die Sitze für Fahrer:innen und Beifahrer:innen überzeugen. Bei einem beherzten Tritt auf das Gaspedal werden die anwesenden Körper zwar mit einem Ruck in die Sitze gepresst, aber die bequeme Polsterung und die ausgeprägten Seitenwangen sorgen für die nötige Federung und den optimalen Halt.
Doch damit nicht genug: Wer dachte, die Sitze könnten ausschließlich dem Po schmeicheln, der hat sich gewaltig geirrt. Sollte das nötige Kleingeld gerade irgendwo herumfliegen, kann es in die Massagefunktion der beiden vorderen Sitze investiert werden. Das Konzept ist geradezu genial: Der flotte Vortrieb des Wagens presst die Insass:innen genau mit der richtigen Kraft in den Sitz, sodass die Massagekugeln ihr Übriges verrichten können. Eine Kraulfunktion für den Kopf oder ein Blubberbad für die Füße gibt es leider nicht, dafür aber ein Lederlenkrad, das sich mit der verfügbaren Lenkradheizung als wahrer Handschmeichler präsentiert. Ebenso erwähnenswert: Die praktische Mittelkonsole mit Becherhaltern und noch viel mehr Schnickschnack, der dem sportlichen Raumgefühl auf den Vordersitzen keinen Abbruch tut.
Auf T(o)uchfühlung
In einem modernen Elektroauto darf ein kapazitiver Touchscreen natürlich nicht fehlen: Dem Wunsch nach dem modernen Infotainment kommt Audi im RS e-tron GT mit einem mächtigen 12,3-Zoll-Display in der Mittelkonsole nach. Gängige Schikanen wie die Smartphoneanbindung via Apple CarPlay oder Android Auto brauchen wir vermutlich gar nicht erst erwähnen, denn deren Implementierung ist in diesem preisintensiven Elektroauto Pflicht. Eher unbekannte Premiumfunktionen wie zum Beispiel die Ionisierung der Innenraumluft oder eine Kopfraumbelüftung für die angenehme Brise müssen in den Tiefen des Bediensystems gesucht werden. Wer einfach nur die Klimaautomatik oder die Sitzheizung bedienen will, kann das auch über haptische Tasten und Schalter tun.
Nachdem die Bedienung des Zentralbildschirms erlernt ist, kann man über das praktische Head-up-Display staunen. Informationen zur Verkehrslage und zum Auto selbst erhält man, ohne den Blick von der Straße nehmen zu müssen. Ein dickes Lob hat sich der RS e-tron GT unter anderem für die vielen Assistenzsysteme verdient: Bei dem Parkassistenten, dem Querverkehrs- und Spurhalteassistenten sowie dem Abbiege- und Notfallassistenten bleibt wirklich kein Auge trocken.
Sicherheit und Schutz
Eine Sicherheitsbewertung durch den Euro NCAP liegt für den Audi RS e-tron GT bislang nicht vor. Klar ist, dass zumindest die elektronische Sicherheitsunterstützung Pluspunkte für den Audi geben dürfte. Schließlich ist der RS e-tron GT mit allen Assistenzsystemen ausgestattet, die heutzutage zum Standard gehören sollten.
Zuverlässigkeit und Probleme
Beim Preisniveau, auf dem sich der Audi RS e-tron GT bewegt, darf die Kundschaft höchste Zuverlässigkeit ohne etwaige Probleme erwarten. Bislang hält der Audi dieses Versprechen und insofern sind weder gängige Probleme noch Rückrufaktionen zum RS e-tron GT bekannt.
Audi RS e-tron GT FAQs
Wie viel PS hat der Audi RS e-tron GT?
Der Audi RS e-tron GT verfügt über etwa 598 PS.
Wie schnell beschleunigt der Audi RS e-tron GT von 0 auf 100 km/h?
Der Audi RS e-tron GT gelangt in 3,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h.
Ist der Audi RS e-tron GT auch mit Allradantrieb erhältlich?
Der Audi RS e-tron GT kommt immer mit Allradantrieb.
Gibt es den RS e-tron GT auch mit Hybridantrieb?
Als Elektroauto ist der Audi RS e-tron GT nur mit Elektromotor und nicht als Hybrid erhältlich.
Wo wird der Audi RS e-tron GT hergestellt?
Als Sportwagen wird auch der Audi RS e-tron GT in der Sportwagenmanufaktur Böllinger Höfe bei Audi Sport gefertigt.
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Audi Bank/Leasing Zweigniederlassungen der Volkswagen Bank GmbH, Gifhorner Straße 57, 38112 Braunschweig
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