Technische Daten, Maße und Ausstattung des Audi Q8 Sportback e-tron Modells
Technische Daten
Außenabmessungen
- Türen
- 5
- Wendekreis
- 12,2 m
- Radstand
- 2,93 m
Der Audi Q8 Sportback e-tron zählt zu den großen Elektro-SUVs. Einen Jaguar I-Pace (knapp unter 4,80 Meter lang) überragt er deutlich in der Länge. Von den Dimensionen konkurriert er eher mit einem Polestar 3, BMW iX und Mercedes EQE (zwischen 4,90 und 4,95 Meter lang) und von der Straßenpräsenz mit den Oberklasse-SUVs Volvo EX90 und Tesla Model X (über 5,00 Meter lang).
Daraus ergeben sich Vorteile und Nachteile. Sperrige 4,92 Meter sind auf der Straße nicht mal flott gewendet und mit 2,19 Meter Breite (mit Außenspiegeln) kommt in alten Parkhäusern keine Freude auf. Die gehobenen Dimensionen und der lange Radstand von 2,93 Meter sorgen jedoch ebenso dafür, dass im Innenraum und Kofferraum des großen Audi E-SUV viel Platz zur Verfügung steht.
Wichtigste Technische Daten zum Audi Q8 Sportback e-tron
- Reichweite (kombiniert, WLTP): 491 - 600 km
- Verbrauch (kombiniert, WLTP): 19,9 - 23,5 kWh/100km
- Akku-Kapazität / Batteriekapazität (netto): 89 oder 106 kWh
- Akku-Kapazität / Batteriekapazität (brutto): 95 oder 114 kWh
- Ladezeit (AC, 11 kW): 9 h 15 min oder 11 h 30 min (0 - 100%)
- Ladezeit (DC, 150 oder 170 kW): 28 oder 31 min (10 - 80%)
- Ladeleistung: 150 oder 170 kW
- Drehmoment: 664 oder 973 Nm
- Leistung: 250 - 370 kW (340 - 503 PS)
- Wärmepumpe: serienmäßig
Abmessungen Innenraum
- Sitzplätze
- 5
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank aufrecht)
- 590 - 617 l
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank umgeklappt)
- 1.655 l
Etwas anderes als viel Platz, erwartet man von einem SUV, der vom Bug zum Heck und von Fahrzeugflanke zu Fahrzeugflanke sehr viel Verkehrsraum einnimmt, auch nicht.
Und so herrscht im Q8 Sportback e-tron sowohl auf den Vordersitzen als auch auf der Sitzbank reichlich Platz. Im Fond ist der Kopfraum im Sportback um zwei Zentimeter knapper als im Q8 e-tron und dahinter auch der Kofferraum.
„Knapper“ ist bei 528 Liter Volumen aber nur relativ gemeint. Das Kofferraumvolumen fällt in 5-sitziger Sitzkonfiguration im Sportback lediglich um 40 Liter und bei 2-sitziger Konfiguration und flach gelegter Rückbanklehne lediglich um 70 Liter kleiner als im Q8 e-tron aus.
Getriebe und Kraftstoff
- Getriebe
- Automatik
- Batteriekapazität
- 95,0 - 114,0 kWh
Die nutzbare Batteriekapazität beträgt im Einstiegsmodell Q8 Sportback 50 e-tron 89 kWh. Im stärkeren Q8 Sportback 55 e-tron und SQ8 Sportback speichert der Akkupack 106 kWh.
Der Verbrauch von Q8 Sportback 50 e-tron quattro und Q8 Sportback 55 e-tron quattro liegt mit 19,5 bis 23,7 und 19,9 bis 24,1 kWh/100 km noch eng beieinander, der Stromverbrauch mit dem stärkeren Antrieb im SQ8 Sportback e-tron mit 23,5 bis 27,0 kWh/100 km deutlich höher.
Im 50 e-tron mit kleiner Batterie soll die aus dem WLTP-Verbrauchszyklus errechnete Reichweite bei 415 bis 505 km liegen. Der 55 e-tron kommt durch den größeren Akku mit 487 bis 600 km Aktionsradius am weitesten. Im SQ8 Sportback e-tron steht man mit 450 bis 530 km Reichweite am frühesten wieder an der Ladesäule.
Gewicht
Es ist egal, ob man sich für das Basismodell Q8 Sportback 50 e-tron quattro mit 340 PS Leistung und kleiner Batterie oder den Q8 Sportback 55 e-tron quattro mit 408 PS Leistung und großer Batterie entscheidet. Audis elektrischer Oberklasse-SUV wiegt immer massige 2.585 kg. Der sportivere SQ8 Sportback e-tron ist sogar noch schwerer.
Das Topmodell der Baureihe steht mit aus der Vernunftperspektive fast unverschämten 2.725 kg auf der Waage und kann mit voller Besatzung und Gepäck bis zu 3.290 kg wiegen. Damit ist der SQ8 Sportback e-tron schwerer als die meisten Kleintransporter.
Anhängelast
Die Entscheidung für den Motor entscheidet nicht darüber, wie schwer ein Anhänger am Q8 Sportback e-tron sein kann. Sowohl mit dem Einstiegsmotor im Q8 Sportback 50 e-tron quattro als auch mit den stärkeren Maschinen im Q8 Sportback 55 e-tron quattro und SQ8 Sportback e-tron liegt die zulässige Anhängelast auf dem gleichen Niveau.
In jedem elektrischen Q8 Sportback darf ein gezogener Anhänger ohne eigenes Bremssystem bis zu 750 kg wiegen und ein Anhänger mit eigener Bremsanlage bis zu 1,8 Tonnen. Mit einem hohen Anhängergewicht steigt allerdings auch mit jedem der Motoren der Stromverbrauch enorm und im gleichen Maß reduziert sich die Reichweite.
- Barkauf
- 71.003 €
- Leasing
- 644 €
- Barkauf
- 71.003 €
- Leasing
- 644 €
Ausstattungslinien und Motoren
Bild dient der Illustration
Q8 Sportback e-tron e-tron advanced
Listenpreis 78.150 €
Carwow Preis ab
71.003 €In der Standardausstattung kommt der Q8 Sportback e-tron auf 19-Zoll Leichtmetallfelgen, Aluminium Einstiegsleisten vorne und hinten sowie eine Kontrastlackierung für den unteren Teil des Fahrzeugs.
Tabelle der Ausstattungslinie e-tron advanced
2 Motoren in der Variante e-tron advanced verfügbar
Bild dient der Illustration
Q8 Sportback e-tron e-tron S line
Listenpreis 80.800 €
Carwow Preis ab
73.361 €Die s-line verleiht dem Q8 Sportback e-tron 20-Zoll Leichtmetallfelgen, einen Heckdiffusor und eine adaptive Sportfederung.