Technische Daten, Maße und Ausstattung des Audi Sportback e-tron Modells
Technische Daten
Außenabmessungen
- Wendekreis
- 12,2 m
- Radstand
- 2,93 m
Eine Liga, gleiche Außenabmessungen? Das sollte man zumindest meinen. Im Grunde bewegen sich die Rivalen in etwa dem gleichen Feld, jedoch sind die Unterschiede nicht nur marginal. Das Tesla Model X kommt auf 5,05 Meter Länge, 2,00 Meter Breite und 1,68 Meter Höhe. Damit ist das Modell in allen Belangen üppiger als der e-tron Sportback.
Schaut man sich die anderen beiden Konkurrenten an, wird jedoch klar, Tesla hängt hier alle ab. Der BMW iX muss sich mit 4,95 Metern Länge, 1,97 Metern Breite und 1,70 Metern Höhe geschlagen geben. Genauso ist auch der Mercedes EQC deutlich kompakter. Mit 4,76 Metern Länge, 1,88 Metern Breite und 1,62 Metern Höhe bildet das Modell das Schlusslicht.
Fast wichtiger als die Größe eines SUVs ist das Aussehen. Die erhöhte Karosserie, eine bullige Schnauze und kantige Elemente sind meist Standard. Lediglich der Tesla fällt hier aus der Reihe und wählt einen abgerundeten Look. Schick am e-tron Sportback sind die spitzen Lichter, der auffällige Kühlergrill und die coupéartig abfallende Dachlinie. Dieses Modell kommt zwar mit den typischen SUV-Vorteilen, kombiniert diese aber gekonnt mit sportlichem Design.
Wendigkeit muss man in dieser Klasse suchen. Mit 12,2 Metern Wendekreis dürfte das Manövrieren in engen Straßen schwer fallen. Etwas leichter wird es mit dem Mercedes EQC. Dieser bietet 11,8 Meter.
Abmessungen Innenraum
- Sitzplätze
- 5
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank aufrecht)
- 615 - 617 l
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank umgeklappt)
- 1.655 l
Werfen wir nun einen Blick ins Interieur. Hier muss sich die Kundschaft immerhin die meiste Zeit aufhalten. Für die Frontpassagier:innen wird die Fahrt angenehm. 1,05 Meter Kopfhöhe und 1,55 Meter Innenbreite sind ausreichend. Dennoch befindet sich der e-tron Sportback im Vergleich mit der Konkurrenz eher im unteren Bereich. Der BMW iX bietet 1,06 Meter Kopfraum und 1,57 Meter Innenbreite vorne.
Und hinten? Hier werden die Mitfahrenden vom abfallenden Dach bedrängt. Das Coupéheck sorgt dafür, dass hinten gerade einmal 0,98 Meter Kopfraum bereit stehen. Hier hat der BMW iX immerhin 1,01 Meter zu bieten. Bei der Innenbreite hingegen liegen die Rivalen gleichauf.
615 bis 1.655 Liter Kofferraumvolumen hört sich nicht nur nach viel an, es ist tatsächlich überdurchschnittlich. Der Mercedes EQC schafft nur 500 bis 1.460 Liter. Ähnlich wenig Platz bietet auch der BMW iX mit seinen 500 Litern, wenn alle Sitze stehen.
Der Tesla kann dem e-tron Sportback problemlos das Wasser reichen. Die 2.487 Liter Kofferraumvolumen und der 70 Liter fassende Frunk genügen, um die 1.655 Liter des e-tron Sportback vom Thron zu stoßen. Genauso überzeugt auch der BMW iX mit viel Kofferraumvolumen. Werden die Rücksitze umgeklappt, erreicht der Wagen ein Kofferraumvolumen von 1.750 Litern.
Getriebe und Kraftstoff
Fast wichtiger als die Wendigkeit sind jedoch die elektrische Reichweite und der Stromverbrauch. Niemand möchte ständig nachladen. Mit dem e-tron Sportback kommt die Kundschaft je nach Motor etwa 350 bis 452 Kilometer weit. Das kann die Konkurrenz toppen. Das Tesla Model X schafft 560 Kilometer, der BMW iX sogar bis zu 631 Kilometer mit einer Ladung. Wieder etwas weniger Reichweite bietet der Mercedes EQC mit 421 bis 462 Kilometern.
Gewicht
Die verhältnismäßig geringe Reichweite könnte mit dem Gewicht des Wagens zusammen hängen. Je mehr ein Auto wiegt, desto mehr verbraucht es. Und tatsächlich: 2.445 bis 2.595 Kilogramm sind nicht wenig. Die Konkurrenz hat nicht so viel zu bieten. Der BMW iX liegt zwischen 2.440 und 2.585 Kilogramm, der Mercedes EQC kommt auf 2.495 Kilogramm.
Und das Gesamtgewicht? Auch hier liegt der e-tron Sportback recht hoch. Der BMW iX erlaubt 3.010 bis 3.145 Kilogramm, der EQC sogar nur 2.940 Kilogramm.
Anhängelast
Mindestens genauso wichtig wie die Gewichte ist in dieser Klasse die Anhängelast. Viele Kund:innen wollen mit ihrem SUV einen Anhänger ziehen. Der e-tron Sportback schafft 750 Kilogramm ungebremst und 1.800 Kilogramm gebremst. Damit liegt er mit den Werten des Mercedes EQC gleichauf. Mehr zu bieten hat der BMW iX. Dieser kann gebremst bis zu 2.500 Kilogramm ziehen.