Technische Daten, Maße und Ausstattung des Audi e-tron S Modells
Technische Daten
Außenabmessungen
- Türen
- 5
- Wendekreis
- 12,2 m
- Radstand
- 2,93 m
Hoher Preis hin oder her – für hart erarbeitetes und schmerzvoll ausgegebenes Geld möchte man durchaus eine entsprechende Gegenleistung sehen. Ob sich der Kauf eines Autos so richtig lohnt, kann man häufig schon an den schlichten Außenmaßen erkennen. Denn wenn sich das Auto im Nachhinein als zu groß oder zu klein herausstellt, hätte man sich freilich gewünscht, die Autoabmessungen vorher verglichen zu haben. Gut, dass wir den Vergleich für Sie an dieser Stelle bereits übernommen haben: 4,90 Meter Länge beim Audi e-tron S stellen durchaus eine Ansage dar, die knapp an der 5-Meter-Grenze schabt.
Der Mercedes EQC hingegen scheint seine Zehen einzuziehen und mit 4,83 Metern nicht ganz so ein Lurch wie der e-tron S sein zu wollen. Den ehrenwerten Titel des Längenmeisters sichert sich in diesem Vergleich der BMW iX, der das Audi-SUV um etwa fünf Zentimeter überragt.
Nicht ganz zu missachten ist auch die Fahrzeugbreite: Von links nach rechts oder auch von rechts nach links – schaut man von vorne auf den BMW iX, zeigt sich der Wagen mit 1,97 Metern breiter als der Türsteher. Hier lässt es sich der e-tron S nicht nehmen, die 1,97 Meter des iX um einen mickrigen Zentimeter zu toppen, um an ihm vorbeuzuziehen. Derweil ist der EQC der am wenigsten breite Kollege unter den drei Konkurrenten. In Sachen Höhe bequemt sich der EQC endlich, seinen Kontrahenten näher zu kommen: 1,62 Meter sind fast deckungsgleich mit dem e-tron S, ausschließlich der BMW iX muss wieder aus der Reihe tanzen und sich mit seinen 1,70 Metern profilieren.
Neben der reinen Fahrzeuggröße dürfte die Kaufwütigen mitunter das Design am meisten interessieren: Wer auf Rundungen und geschwungene Linien abfährt, der ist mit dem Mercedes EQC wohl am besten bedient. Sportlicher wird es mit dem e-tron S oder dem iX, hier geht es schon deutlich kantiger daher. Will man aber BMW fahren, muss man sich auch der zwei enormen Nieren an der Front bewusst sein, denn obwohl es sich beim iX wie auch beim e-tron S und dem EQC um ein Elektro-SUV handelt, hat man bei BMW keinen Grund gesehen, das typische Erscheinungsmerkmal zu minimieren.
Was bei den Abmessungen bereits begann, setzt sich beim Wendekreis unweigerlich fort: Der iX beansprucht die größten Werte für sich, während der zweite Platz stets vom e-tron S und der letzte vom EQC belegt wird. Mit 12,8 Metern Wendekreis beim iX ist der zweifelhafte Sieg in dieser Kategorie auch kein Wunder – so eine richtig wendige Attitüde hat der Münchner E-SUV nicht. 12,2 Meter wie beim e-tron S wirken da schon deutlich beweglicher. Wer die kreisrunde Wendung mit 11,8 Metern Durchmesser zurücklegen will, der ist beim EQC am besten aufgehoben.
Wichtigste Technische Daten zum Audi e-tron S
- Reichweite (kombiniert, WLTP): 368 km
- Verbrauch (kombiniert, WLTP): 26,6 kWh/100km
- Akku-Kapazität / Batteriekapazität (netto): 86 kWh
- Akku-Kapazität / Batteriekapazität (brutto): 95 kWh
- Ladezeit (AC, 11 kW): 8 h 54 min (0 - 100%)
- Ladezeit (DC, 150 kW): 30 min (5 - 80%)
- Ladeleistung: max. 150 kW
- Drehmoment: 973 Nm
- Leistung: 370 kW (503 PS)
- Wärmepumpe: serienmäßig
Abmessungen Innenraum
- Sitzplätze
- 5
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank aufrecht)
- 569 - 660 l
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank umgeklappt)
- 1.725 l
Sowohl BMW als auch Audi machen aus den Zahlen rund um die Innenabmessungen kein Geheimnis, nur Mercedes hat wohl etwas zu verschweigen. Da der Benz aber in allen Dimensionen – bis auf die Höhe – etwas kleiner als seine Konkurrenz geraten ist, können wir uns eines entsprechend marginal kleineren Innenraumes sicher sein.
An Kopfraum vorne beziehungsweise hinten hat der e-tron S 1,04 Meter und 996 Zentimeter zu bieten. 1,06 und 1,01 Meter stehen hingegen auf der Habenseite des BMW iX – wenige Zentimeter, die im Ernstfall über die schlussendliche Wahl des Wagens entscheiden können. Als ob der iX nur Minimalaufwand betriebe, um seine Konkurrenz auszustechen, schlägt er auch in puncto Innenbreite den e-tron S knapp mit 1,57 Metern vorne und 1,53 Metern hinten.
Wenn es um das Kofferraumvolumen bei stehender zweiter Sitzreihe geht, dann grüßt der Audi e-tron S von weit oben und lässt die Vergleichskandidaten alt aussehen: Ganze 660 Liter Gepäck lassen sich im Hinterteil des Ingolstädters versenken, da können iX und EQC mit jeweils 500 Litern nicht mithalten.
Liegen die Rücksitze, schluckt der BMW ordentliche 1.750 Liter, der Benz schaut mit 1.460 Litern ein wenig traurig aus der Wäsche. Wie sieht es beim Audi e-tron S aus? Hier muss er sich dem iX geschlagen geben, denn 1.725 Liter reichen nicht aus, um den BMW-Stromer vom ersten Platz zu verdrängen.
Getriebe und Kraftstoff
Wer den Audi e-tron S unbedingt haben will, bekommt stets eine 95-kWh-Batterie verbaut. Beim BMW iX sind, je nach Batteriewahl, 76,6 bis 111,5 kWh möglich. Die nutzbare Kapazität des Mercedes EQC liegt mit 80 kWh im unteren Mittelfeld. In der Praxis kann der SUV mit dem Stern aber mit 373 bis 437 Kilometern Reichweite überzeugen. Sensationell wirken dennoch die Werte des iX, der mit der leistungsfähigeren Batterie bis zu 631 Kilometer weit kommen soll. In dieser Kategorie wendet sich das Blatt doch tatsächlich und der Audi e-tron S findet sich mit maximal 372 Kilometern auf dem letzten Platz wieder. Das geht aber besser, Audi!
Überraschend dürfte an dieser Stelle auch die Tatsache sein, dass der e-tron S mit Abstand am meisten Strom “versäuft”. Nach WLTP benötigen der EQC und der iX jeweils unter 25 kWh auf 100 Kilometern, während der SUV-Stromer von Audi erst mit 28,4 kWh im Schnitt zufrieden ist.
Gewicht
Jetzt geht es den Autos aber an die Pfunde! 2.695 Kilogramm bringt der Audi e-tron S auf die Waage, wenn in seinem Innenraum niemand zusätzlich ruht. Der in allen äußerlichen Belangen überlegene BMW iX schafft es allerdings, das Gewicht des Ingolstädter Konkurrenten zu unterbieten: 2.440 bis 2.585 Kilogramm wiegt der Premium-SUV mit Hang zur grünen Mobilität. Mit 2.495 Kilogramm setzt sich der Mercedes EQC, je nach Ansichtswinkel des iX, entweder das Krönchen des leichtesten oder des zweitleichtesten Vehikels auf. Die zulässigen Gesamtgewichte der Wagen sehen wie folgt aus: Der e-tron S darf maximal 3.245 Kilogramm wiegen, bevor er in sich zusammenbricht, der iX maximal 3.010 oder 3.145 Kilogramm und der EQC maximal 3.245 Kilogramm.
Anhängelast
Häufig wird Elektroautos das Ziehen von zusätzlichem Gewicht nicht gestattet. Nicht so bei unseren Vergleichskandidaten, denn gebremst darf der e-tron S bis zu 1.800 Kilogramm hinter sich herziehen. Auch der Mercedes EQC erlaubt diese Extralast. Als wahrer Lastesel entpuppt sich allerdings der BMW iX, der stets 2.500 Kilogramm gebremst ziehen kann.
Getriebe und Kraftstoff
- Getriebe
- Automatik
- Batteriekapazität
- 114,0 kWh
Ausstattungslinien und Motoren
Bild dient der Illustration
e-tron S Sq8
Listenpreis 98.100 €
Zurzeit bei Carwow nicht verfügbar