Technische Daten, Maße und Ausstattung des Audi e-tron GT Modells
Technische Daten
Außenabmessungen
- Türen
- 4
- Wendekreis
- 11,6 m
- Radstand
- 2,9 m
Die Länge des e-tron GT ist ziemlich groß. Fast fünf Meter misst das Elektroauto von Audi. Doch die Konkurrenz kann mithalten. Der Porsche Taycan kommt auf 4,96 Meter Länge, das Tesla Model S landet bei 4,97 Metern.
Breite und Höhe fallen im Vergleich dazu bei allen drei Modellen kleiner aus. Sie kommen mit einer tiefen, windschnittigen Straßenlage und sind daher alle unter 1,50 Meter hoch. Am Höchsten zeigt sich das Tesla Model S mit 1,45 Metern, anschließend kommt der Audi e-tron GT mit 1,41 Metern, am tiefsten liegt der Porsche Taycan. Dieser bietet etwa 1,40 Meter Höhe. Die Breite wird da schon etwas bulliger. Alle drei Wagen liegen bei 1,96 Metern.
Audi mag es kantig. Alle schnellen Wagen der Firma erhalten ein spoilenreiches Exterieur. Besonders auffällig am e-tron GT ist die spitze Schnauze und das schicke Coupé-Heck. Schick finden wir auch die dünnen Frontscheinwerfer mit Pfeilmuster und den minimalistisch angedeuteten Kühlergrill.
Zum Vergleich: Das Model S und der Taycan sind wesentlich glatter gestaltet. Bei Tesla muss man Spoiler geradezu suchen.
So kompakt der e-tron GT von innen wirken möchte, so bullig ist er eigentlich. Ganze 11,6 Meter Wendekreis soll der Wagen benötigen. Da ist er Porsche Taycan mit seinen 11,2 Metern Wendekreis schon wesentlich wendiger.
Wichtigste Technische Daten zum Audi e-tron GT
- Reichweite (kombiniert, WLTP): 488 km
- Verbrauch (kombiniert, WLTP): 20,5 kWh/100km
- Akku-Kapazität / Batteriekapazität (netto): 83,7 kWh
- Akku-Kapazität / Batteriekapazität (brutto): 93,4 kWh
- Ladezeit (AC, 11 kW): 9 h 30 min (0 - 100%)
- Ladezeit (DC, 270 kW): 22,5 min (5 - 80%)
- Ladeleistung: max. 270 kW
- Drehmoment: 630 Nm
- Leistung: 350 kW (476 PS)
- Wärmepumpe: serienmäßig
Abmessungen Innenraum
- Sitzplätze
- 5
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank aufrecht)
- 405 - 490 l
Wer ein Auto mit tiefer Straßenlage wünscht, darf nicht zu viel Platz im Innenraum erwarten. Wo soll der Raum herkommen? Beim Audi e-tron GT bekommt die Kundschaft vorne noch etwa einen Meter Kopfraum, hinten sind es allerdings auf Grund des Coupédachs nur noch 0,93 Meter.
Schwer zu glauben, aber tatsächlich wahr, im Vergleich mit der Konkurrenz sind diese Werte geradezu geräumig. Das Model S verfügt hinten nur über knapp 0,90 Meter Kopfraum.
Und die Innenbreite? Auch hier ist der Audi e-tron GT recht gut aufgestellt. Während das Model S vorne nur 1,47 Meter bietet, bekommt die Kundschaft beim e-tron GT 1,49 Meter Breite. Ähnliche Verhältnisse zeigen sich hinten: Der e-tron GT bietet 1,45 Meter Breite, das Model S nur 1,40 Meter.
Beim e-tron GT macht Audi nur zwei Angaben, das Kofferraumvolumen bei liegenden Sitzen wird verschwiegen. Dennoch gibt es hier einiges zu sehen – nämlich, dass der e-tron GT ein kleiner Schummler ist. Während das Model S bei ähnlicher Länge und Breite ganze 793 Liter im Heck unterbringt, schafft der e-tron GT nur 405 Liter. Das kann sogar der Porsche Taycan überbieten. Bei dem bekommt die Kundschaft immerhin 407 Liter geboten.
Gut, dass der e-tron GT auch noch einen Frunk auf Lager hat. Den haben die Rivalen allerdings auch. Dort fällt er allerdings kleiner aus. Der Taycan bietet vorne 84 Liter Platz, beim Model S sind es 70 Liter.
Getriebe und Kraftstoff
- Getriebe
- Automatik
- Batteriekapazität
- 93,4 - 105,0 kWh
Eines haben alle drei Rivalen gemeinsam – sie sind Elektroautos. Hier ist der Verbrauch besonders wichtig, denn er wirkt sich stark auf die Reichweite des Wagen aus und anders als bei Verbrennern kann nicht überall so einfach "nachgetankt" werden.
Der Vergleich des Verbrauchs ist daher besonders wichtig. Der Audi e-tron GT zeigt sich mit seinen 19,9 bis 21,8 kWh/100km kombinierter Stromverbrauch relativ sparsam. Der Porsche Taycan liegt bei einem kombinierten Verbrauch von 20,4 bis 24,8 kWh auf 100 Kilometern.
Bei der Reichweite zeigt sich die Auswirkung: Der Audi e-tron GT bietet 448 bis 488 Kilometer Reichweite, beim Porsche Taycan erhält die Kundschaft 345 bis 431 Kilometer. Noch sparsamer unterwegs scheint das Model S von Tesla zu sein, die Marke gibt zwar keinen Verbrauch an, will aber ganze 652 Kilometer Reichweite bieten.
Gewicht
Relevant für den Verbrauch und die Reichweite ist auch das Gewicht. Der Audi e-tron GT zeigt sich mit seinen 2.350 Kilogramm relativ schwer. Der Porsche Taycan wiegt mit seinen 2.050 bis 2.205 Kilogramm deutlich weniger. Genauso ist auch das Model S mit seinen 2.069 Kilogramm leichter.
Und wie viel können die Wagen stemmen? Was bringt es einen großen Kofferraum zu haben, wenn das Gesamtgewicht schnell erreicht ist. Beim Audi e-tron GT muss sich die Kundschaft keine Sorgen machen, 2.840 Kilogramm dürften genügen. Zum Vergleich: Der Porsche Taycan erlaubt maximal 2.795 Kilogramm.
Die Dachlast von 75 Kilogramm haben Porsche Taycan und Audi e-tron GT gemeinsam. Hier sind sie auf gleichem Niveau.
Anhängelast
Das Ziehen von Anhängern ist mit dem Audi e-tron GT allerdings nicht möglich.
- Barkauf
- 114.358 €
- Leasing
- 1.449 €
- Barkauf
- 114.358 €
- Leasing
- 1.449 €
Ausstattungslinien und Motoren
Bild dient der Illustration
e-tron GT Standardausstattung
Listenpreis 106.000 €
Zurzeit bei Carwow nicht verfügbar
Zum Standard gehören 19-Zoll-Leichtmetallräder, Sportsitze, Sitzheizung und -klimatisierung, 3-Zonen-Klimaautomatik, LED-Scheinwerfer und das virtual cockpit mit 12,3-Zoll-Touchscreen sowie Panoramaglasdach.
Tabelle der Ausstattungslinie Standardausstattung
1 Motor in der Variante Standardausstattung verfügbar
Bild dient der Illustration
e-tron GT S
Listenpreis 126.000 €
Carwow Preis ab
114.358 €