Technische Daten, Maße und Ausstattung des Alfa Romeo Junior Elettrica Modells
Technische Daten
Außenabmessungen
- Türen
- 5
- Wendekreis
- 10,5 m
- Radstand
- 2,56 m
Mit dem Junior Elettrica präsentiert Alfa Romeo sein erstes Elektroauto in der Kleinwagenklasse der SUVs. Mit fünf Türen ist er etwas weniger als 4,20 Meter lang, fast 1,80 Meter breit und ein wenig höher als 1,50 Meter. Der Radstand beträgt fast 2,60 Meter. Damit ist er kleiner als die Konkurrenz. Bei den Benzinern ist der VW T-Roc das Maß aller Dinge. Der übertrifft den Alfa Romeo Junior Elettrica aber in allen Dimensionen um ein paar Zentimeter. Auch der Radstand ist größer. Ähnlich sieht es bei den elektrischen Mitbewerbern aus. Volvo EX30 und Smart #1 sind größer als der kleine Alfa, der Radstand liegt sogar deutlich darüber. Die kürzeren Maße des Juniors zahlen sich aber beim Wendekreis aus. Der liegt nur knapp über zehn Meter und ist besser als der von Volvo EX30 und Smart #1. Die gibt es beide ebenfalls nur mit fünf Türen.
Wichtigste technische Daten zum Alfa Romeo Junior Elettrica
- Reichweite (kombiniert, WLTP): 398 - 410 km
- Verbrauch (kombiniert, WLTP): 15,0 - 15,6 kWh/100 km
- Akku-Kapazität / Batteriekapazität (netto): 50,8 kWh
- Akku-Kapazität / Batteriekapazität (brutto): 54 kWh
- Ladezeit (AC, 11 kW): 5 h 27 min (0 - 100 %)
- Ladezeit (DC, 100 kW): 30 min (10 - 80 %)
- Ladeleistung: max. 100 kW
- Drehmoment: max. 260 Nm
- Leistung: 115 - 207 kW (156 - 282 PS)
- Wärmepumpe: serienmäßig
Abmessungen Innenraum
- Sitzplätze
- 5
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank aufrecht)
- 400 l
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank umgeklappt)
- 1.265 l
Im Alfa Romeo Junior Elettrica stehen fünf Sitzplätze zur Verfügung, angesichts der geringen Größe des Kleinwagens, sollte man im Fond aber nicht zu viel erwarten. Die Kopffreiheit ist gut, für die Knie ist es sehr beengt. Der mittlere Platz taugt nur für die Kurzstrecke, weil es einen ausgeprägten Mitteltunnel gibt. Dafür ist das Kofferraumvolumen überzeugend. Etwa 400 Liter sind es, nur ein paar Liter weniger als in der Hybrid-Variante des Juniors, mit umgelegter Rückbank sind es fast 1.300 Liter. Wie viel Platz das ist, zeigt sich im Vergleich mit elektrischen Konkurrenten in der SUV-Kleinwagenklasse. Volvo EX30 und Smart #1 sind zwar beide von den Außenmaßen her größer, bezüglich des Kofferraumvolumens dem Alfa aber weit unterlegen. Dafür gibt es ein wenig mehr Platz auf der Rückbank.
Getriebe und Kraftstoff
- Getriebe
- Automatik
- Batteriekapazität
- 54,0 kWh
Der Alfa Romeo Junior Elettrica wird von einem stufenlosen Getriebe beschleunigt und besitzt immer eine Batteriekapazität von etwas mehr als 50 kWh. Damit erzielt das sportliche SUV eine Reichweite von etwa 400 Kilometer, den Verbrauch gibt Alfa Romeo mit ungefähr 15 kWh an. Wenn der im Realbetrieb zu erreichen ist, wäre das ein ziemlich guter Wert. Das zeigt auch der Blick zu anderen kleinen SUV in diesem Segment. Auch hier kommt ein Reduktionsgetriebe zum Einsatz, die Batterien sind je nach Modell kleiner oder größer (Smart #1) oder auf dem Niveau des Alfas, beziehungsweise größer (Volvo EX30). Da Volvo EX30 und Smart #1 mehr verbrauchen als der Junior, unterscheiden sie sich nur wenig bezüglich ihrer Reichweite. Der Smart #1 liegt immer hinter dem Alfa, der Volvo EX30 mit seinem Single Motor Modell. Mit zwei Motoren und größerem Batteriepaket übertrifft der EX 30 den Elettrica.
Gewicht
Beim Blick auf das Leergewicht des Alfa Romeo Junior Elettrica heißt es zweimal hinschauen: Kann das sein, das italienische SUV wiegt nur knapp über 1.600 Kilogramm? Für ein Elektroauto ist das ziemlich leicht. Keine Ahnung, wie das der Hersteller geschafft hat, selbst der konventionell betriebene VW T-Roc kann bis zu 1.600 Kilogramm wiegen. Ein Pluspunkt also für Alfa Romeo. Auch das zulässige Gesamtgewicht bleibt im Rahmen und beträgt etwa 2.000 Kilogramm. Damit hängt das italienische SUV seine Verfolger deutlich ab. Volvo EX30 und Smart #1liegen in beiden Kategorien deutlich über dem Leichtgewicht Alfa Romeo Junior Elettrica.
Anhängelast
Gibt es überhaupt einen Haken beim kleinen Alfa? Jein. Die Anhängelast zumindest bleibt vorerst ein Mysterium. Aktuell gibt sie der italienische Hersteller nur für sein Hybridmodell an. Hier liegt sie bei etwas über 1.000 Kilogramm, was schon kein Spitzenwert ist. Für die E-Modelle steht sie aus, was im schlechtesten Fall heißen könnte, dass der Alfa Romeo Junior Elettrica hierfür nicht zugelassen ist. Die Konkurrenz ist also im Vorteil. Smart #1 und Volvo EX30 schaffen beide bis zu 750 Kilogramm ungebremst, bei ihren Topmodellen liegen sie bei der gebremsten Anhängelast mit 1.600 Kilogramm gleich auf.
- Barkauf
- 39.070 €
- Leasing
- 484 €
- Barkauf
- 39.070 €
- Leasing
- 484 €
Ausstattungslinien und Motoren
Bild dient der Illustration
Junior Elettrica Standardausstattung
Listenpreis 39.500 €
Carwow Preis ab
39.070 €Die Standardausstattung kommt serienmäßig unter anderem mit 18-Zoll-Leichtmetallfelgen, Voll-LED-Scheinwerfern und Heckleuchten und dem Alfa™ Connect Infotainment-System mit 10,25-Zoll Touch-Screen.
Tabelle der Ausstattungslinie Standardausstattung
1 Motor in der Variante Standardausstattung verfügbar
Bild dient der Illustration
Junior Elettrica Speciale
Listenpreis 41.500 €
Carwow Preis ab
41.030 €Der Speciale bietet zusätzlich zur Standardausstattung unter anderem ein Spiga Interieur mit Ambientebeleuchtung, einen 6-fach verstellbaren Fahrersitz mit Massagefunktion und ein Navigationssystem.
Tabelle der Ausstattungslinie Speciale
1 Motor in der Variante Speciale verfügbar
Bild dient der Illustration
Junior Elettrica Veloce
Listenpreis 48.500 €
Carwow Preis ab
47.710 €Zum leistungsstärkeren Veloce gehören unter anderem 20-Zoll-Leichtmetallfelgen, ein Sportfahrwerk mit 25 mm Tieferlegung sowie ein mechanisches Torsen-Sperrdiferential.