Abarth 595 C Testbericht
Der Abarth 595C ist ein kompaktes, sportliches Cabriolet mit starker Leistung und ausgezeichnetem Fahrverhalten. Dieses Auto bietet ein unvergessliches Fahrerlebnis und verkörpert einen unverwechselbaren Style.
Was gut ist
Was nicht so gut ist
Abarth 595 C: Was würden Sie gerne als Nächstes lesen?
Bewertung des Abarth 595C
Die Marke Abarth existiert seit 1940 und steht heutzutage vor allem für leistungsstarke Varianten der Fiat-Modelle. Zu Fiat gehört die Firma mit dem Skorpion auf dem Logo seit 1971.
Das Sternzeichen auf der Haube
Nicht ganz so alt ist der Abarth 595C, der seit 2012 weitestgehend unverändert das Retro-Design mit ordentlich Dampf vereint. Das macht der Abarth so gut wie kaum ein anderes Modell und die Konkurrenz-Modelle an sportlichen Kleinstwagen sind rar gesät.
Der Skorpion, der auch beim 595C die Motorhaube ziert, stellt eine Hommage an das Sternzeichen des Firmengründers Carlo Abarth dar.
Wie viel kostet der Abarth 695?
Leistung, Verbrauch und CO2-Ausstoß
Viel Auswahl gibt es beim Abarth 595C nicht. Allerdings ist der Benziner in verschiedenen Leistungsvarianten verfügbar, die unmittelbar auch Einfluss auf die Ausstattung haben.
Zwischen 145 PS in der Standardausstattung und bis zu 180 PS im Competizione oder im Essesse holt Abarth aus dem kleinen 1.4 Liter Turbobenziner raus. Der kann wahlweise mit einem manuellen 5-Gang-Schaltgetriebe oder mit einer 5-Gang-Automatik kombiniert werden.
Platz und Praxistauglichkeit
Der Abarth 595C bietet eine Kombination, die nicht häufig vorkommt. Leistungsstarke Modelle mit derartig kompakten Abmessungen sind selten. Hinzu kommt beim Abarth 595C das offene Dach, das ihn zum Cabrio macht.
Kompaktsportler wie der Abarth 595C bringen ein attraktives Leistungsspektrum mit, das im Falle des Abarth von 145 bis 180 PS reicht. Für einen Kleinwagen wie den 595C ist das reichlich, ohne dass es jemals unvernünftig wird oder böse Überraschungen an der Zapfsäule drohen. Der kurze Radstand tut sein übriges, um ein agiles Handlings zu garantieren und den Fahrspaß in den Vordergrund zu rücken.
So ein richtiges Cabrio ist der Abarth 595C genau so wie sein Fiat-Geschwistermodell eigentlich nicht. Schließlich wird beim Öffnen nicht das gesamte Dach zusammen geklappt und eingefahren, sondern lediglich ein Faltdach, das bis ins Heck zurückführt. Echtes Cabrio-Feeling kommt im Abarth trotzdem auf.
Innenraum, Infotainment und Ausstattung
Beim Abarth 595C wählt man weniger eine Ausstattung als ein vorkonfiguriertes Modell. Denn die Wahl der Ausstattungslinie entscheidet auch über die Leistung, die unter der Haube des Abarth schlummert. Fünf verschiedene Modelle stehen zur Auswahl.
Standardausstattung
Der 595 Cabrio in der Basisversion, kommt mit 16-Zoll Leichtmetallfelgen, einem Sportlenkrad und einer Zweiflutigen Sportauspuffanlage.
Turismo
Das Cabriolet in der Turismo-Variante wirkt sportlicher mit den 17-Zoll Leichtmetallfelgen im “Granturismo”- Design, einer Klimaautomatik mit Pollenfilter und einem 7-Zoll Display.
Scorpioneoro
Limitierte Sonderedition in speziellem Design als Hommage an den A112 “Targa Oro” mit umlaufender Goldlinie und dem goldenen Skorpion auf der Motorhaube.
Competizione
Das sportliche Cabrio in der Competizione Ausführung kommt mit Rennsport-Schalensitzen, einem tiefergelegten Sportfahrwerk und einer Vierflutigen Sportauspuffanlage.
Essesse
Der 595C Essesse umfasst weiße Seitensticker, 17-Zoll-Supersportfelgen und den Akrapovic-Auspuff.