Technische Daten, Maße und Ausstattung des Volvo EC40 Modells
Technische Daten
Außenabmessungen
- Türen
- 5
- Wendekreis
- 11,4 m
- Radstand
- 2,7 m
Mit dem Volvo EC40 haben die Schweden endlich ihr lang ersehntes zweites Elektroauto auf den Markt gebracht. Und mit seiner schicken Coupé-Linie dürfte es sicher viele für sich gewinnen.
Die Länge von 4,44 Meter Länge bewegt sich im Bereich der kompakten Stromer. Der sportliche Charakter wird durch die Breite von 1,87 Meter und der Höhe von 1,59 Meter unterstrichen.
Die Technik des Volvo EC40 stammt von Volvo EX40 und Polestar 2, doch bei den Fahrzeugdimensionen gibt es deutliche Unterschiede. Zwar sind EX40 und EC40 fast gleich lang und breit, doch das Coupé ist sechs Zentimeter niedriger als das SUV.
Der Polestar 2 hingegen liegt mit seinen 4,61 Länge bereits in der Mittelklasse und ist noch einmal elf Zentimeter niedriger als der Volvo EC40. Hier zeigt sich, dass der Crossover eben auch ein SUV ist.
Diese Karosserieform bietet Audi ebenfalls an. Der e-tron Sportback ist mit 4,90 Meter weit entfernt vom Volvo EC40. Auch das Tesla Model 3 kommt auf 4,69 Meter – 25 Zentimeter mehr als der Konkurrent aus Schweden. Näher an den Volvo tasten sich der VW ID.4 (4,58 Meter) und der Cupra Born (4,32 Meter) heran.
Auffällig ist, wie schlecht die Autos des Volvo-Konzerns beim Wendekreis abschneiden. 11,8 Meter sind es beim EC40. Ganz schön viel für ein Auto dieser Größe. Der EX40 kommt auf den gleichen Wert, der Polestar 2 liegt mit 11,9 Meter sogar noch darüber.
Schlechter ist eigentlich nur das Tesla Model 3 mit 12,1 Meter. Dass es viel besser geht, zeigt der Blick auf die Konkurrenz. Alle anderen Modelle liegen deutlich darunter: Cupra Born und VW ID.4 wenden in 10,2 Meter, der Škoda Enyaq kommt gar auf sagenhafte 9,3 Meter.
Wichtigste Technische Daten zum Volvo EC40
- Reichweite (kombiniert, WLTP): 445 - 583 km
- Verbrauch (kombiniert, WLTP): 16,2 - 18,7 kWh/100km
- Akku-Kapazität / Batteriekapazität (netto): 67 oder 79 kWh
- Akku-Kapazität / Batteriekapazität (brutto): 70 oder 82 kWh
- Ladezeit (AC, 11 kW): 7 h 15 min oder 8 h 30 min (0 - 100%)
- Ladezeit (DC, 180 oder 205 kW): 26 min oder 28 min (10 - 80%)
- Ladeleistung: max. 180 oder 205 kW
- Drehmoment: max. 420 - 670 Nm
- Leistung: 175 - 325 kW (238 - 442 PS)
- Wärmepumpe: optional
Abmessungen Innenraum
- Sitzplätze
- 5
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank aufrecht)
- 404 - 413 l
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank umgeklappt)
- 1.196 - 1.205 l
Im Innenraum bleibt der Volvo EC40 ganz nah bei seinem SUV-Verwandten, dem Volvo EX40. Nur beim Platzangebot gibt es empfindliche Unterschiede. Vorne lässt sich wenig aussetzen. Mit einem Kopfraum von 1,04 Meter ist im EC40 mehr als genug Platz auch für große Reisende. Diese 1,04 Meter bietet übrigens auch der EX40.
Nur in Reihe zwei sieht es etwas anders aus. Das zeigt schon der Blick auf die nackten Zahlen: Der Kopfraum beträgt im Coupé 93,2 Zentimeter, im SUV 99 Zentimeter. Deswegen heißt es im Fond des Volvo EC40: Kopf einziehen. Im EX40 können auch 1,90 Meter große Reisende entspannt sitzen.
Aber wie sieht es bei den Konkurrenten aus? Die haben den Vorteil, dass es bisher noch nicht viele elektrische SUVs mit Coupé-Dach dieser Größenordnung auf dem Markt gibt. Der Polestar 2 ist eine Limousine mit viel größerem Radstand. Entsprechend bequem sitzt es sich sowohl vorne als auch hinten. Das Gleiche gilt für das Tesla Model 3.
Auch im VW ID.4 ist vorne sogar für Menschen bis 1,95 Meter Platz. Nur hinten rächt sich wie im Volvo EC40 das abfallende Dach: Bei einer Größe von 1,85 Meter ist hier Schluss. Nur im Cupra Born ist weniger Platz. Der bewegt sich aber auch eher im Kleinwagen-Segment.
Für den Kofferraum muss die Kundschaft glücklicherweise im Volvo EC40 kaum Abstriche in Kauf nehmen. 404 Liter Ladevolumen sind ein anständiger Wert für ein SUV der Kompaktklasse. Mit umgelegter Rückbank erweitert sich das Platzangebot auf 1.196 Liter. Der Unterschied zum Volvo EX40 ist trotz abfallendem Dach verschmerzbar. In das elektrische SUV passen 410 bis 1.281 Liter Ladevolumen. Beide bieten unter der Motorhaube nochmal ein 31 Liter großes Staufach.
Im Vergleich zu den Konkurrenten fällt der Unterschied je nach Karosserieform und Länge mal deutlicher oder weniger deutlich aus. Die Limousine Tesla Model 3 liegt mit 649 Liter weit vor dem Volvo EC40, der Hersteller weist aber kein Ladevolumen mit umgelegter Rückbank aus. Außerdem sind hier Limousinen durch das Stufenheck immer im Nachteil beim Beladen.
Beim Polestar 2 fällt trotz 20 Zentimeter mehr an Fahrzeuglänge der Kofferraum kleiner aus als im Volvo. Die Limousine kommt nur auf 405 bis 1.095 Liter Stauraum.
Im VW ID.4 hingegen zeigt sich ein deutlicher Unterschied zum Volvo EC40. Er bietet 543 bis 1.575 Liter Ladevolumen. Der Skoda Enyaq iV legt sogar noch einen drauf: Hier sind es 585 bis 1.710 Liter. Am kleinsten fällt der Kofferraum beim Cupra Born aus. Bei ihm sind es nur 385 Liter.
Getriebe und Kraftstoff
- Getriebe
- Automatik
- Batteriekapazität
- 70,0 - 82,0 kWh
Volvo hat im EC40 eine große Anzahl an Batterien verbaut. Mit den 79 kWh der Dual-Motor-Variante schafft der Crossover im WLTP-Zyklus 510 bis 583 Kilometer ohne Laden. Mit der kleineren 67 kWh Batterie bleibt eine Reichweite von 445 bis 487 km.
Auch der Cupra Born landet bei diesem Wert. Der VW ID.4 schafft je nach Modell zwischen 320 und 519 Kilometer. Knapp über 500 Kilometer erzielen der Škoda Enyaq iV und das neue RS iV Coupé.
Für den traditionellen Reichweitensieger von Tesla reicht das aber nicht. Das Model 3 fährt mit Dualmotor und Allrad bis zu 602 Kilometer ohne Laden.
Gewicht
SUVs sind schwer, elektrische SUVs erst recht. Das gilt auch für den Volvo EC40, der auf fast 2,2 Tonnen kommen kann. Das Gewicht erklärt sich durch die hohe Anzahl an Batterien. Deswegen ist der Volvo EX40 genauso schwer.
Die anderen Konkurrenten bewegen sich auf ähnlichem Niveau. Der VW ID.4 bringt zwischen zwei und 2,2 Tonnen auf die Waage, der Škoda Enyaq iV 1,9 bis 2,2 Tonnen und das Tesla Model 3 1,8 bis 1,9 Tonnen. Am leichtesten ist der Cupra Born mit 1,8 Tonnen.
Anhängelast
Bezüglich der Fähigkeiten einen Anhänger zu ziehen, hat sich in den letzten Jahren viel getan. Der Volvo EC40 kommt auf bis zu 1.800 Kilogramm in der stärkeren Leistungsvariante. Das dürfte für die meisten Camper reichen.
Im Vergleich mit den Konkurrenten steht der Volvo gut da. Die Anhängelast beim VW ID.4 liegt zwischen 1.200 und 1.400 Kilogramm, die des Škoda Enyaq iV bei 1.000 bis 1.200 Kilogramm. Auf ebenfalls nur 1.000 Kilogramm kommt das Tesla Model 3. Der Cupra Born hingegen ist nicht für das Ziehen eines Anhängers zugelassen.
- Barkauf
- 46.137 €
- Leasing
- 710 €
- Barkauf
- 46.137 €
- Leasing
- 710 €
Ausstattungslinien und Motoren
Bild dient der Illustration
EC40 Core
Listenpreis 52.690 €
Carwow Preis ab
46.137 €Die Standardausstattung Core beinhaltet unter anderem ein feststehendes Panorama-Glasdach, Google Services inkl. 4-Jahres-Abo sowie Einparkhilfen vorn und hinten.
Tabelle der Ausstattungslinie Core
3 Motoren in der Variante Core verfügbar
Bild dient der Illustration
EC40 Plus Dark
Listenpreis 56.790 €
Carwow Preis ab
49.622 €Plus bietet zusätzlich zu Core unter anderem ein Premium Soundsystem von Harman Kardon®, eine erweitertes Luftreinigungssystem mit Feinstaubfilterung sowie eine Einparkilfe vorne und hinten.
Tabelle der Ausstattungslinie Plus Dark
4 Motoren in der Variante Plus Dark verfügbar
Bild dient der Illustration
EC40 Plus Black Edition
Listenpreis 58.090 €
Carwow Preis ab
50.727 €In der Black Edition von Plus betonen prägnante, gänzend schwarze Details und schwarze Leichtmetallräder den kraftvollen Charakter des Fahrzeugs. Erhältlich in den Außenfarben Onyx und Black Mettalic.
Tabelle der Ausstattungslinie Plus Black Edition
4 Motoren in der Variante Plus Black Edition verfügbar
Bild dient der Illustration
EC40 Ultra Dark
Listenpreis 62.190 €
Carwow Preis ab
54.212 €Ultra Dark bietet zusätzlich zu Plus ein Premium Soundsystem von Harman Kardon®, eine Parkkamera mit 360° Sourround View sowie einen elektrisch einstellbaren Fahrersitz mit Memoryfunktion.
Tabelle der Ausstattungslinie Ultra Dark
3 Motoren in der Variante Ultra Dark verfügbar
Bild dient der Illustration
EC40 ULTRA BLACK EDITION
Listenpreis 63.490 €
Carwow Preis ab
55.317 €In der Black Edition von Ultra betonen prägnante, gänzend schwarze Details und schwarze Leichtmetallräder den kraftvollen Charakter des Fahrzeugs. Erhältlich in den Außenfarben Onyx und Black Mettalic.