Ab 1. Oktober gibt es den VW ID.3 unter 30.000 Euro
27. September 2024 von Patrik Chen
Dein Weg zum neuen Auto
Zum 1. Oktober sinkt der Preis des Elektro-Einstiegmodells Volkswagen ID.3 deutlich. Unter 30.000 Euro startet dann der Listenpreis für das E-Auto.
Volkswagen befindet sich gerade mitten in der Krise mit drohendem Stellenabbau sowie Werksschließungen. Nun senkt Volkswagen den Preis für den VW ID.3 deutlich und gelangt damit in Kombination mit der momentan gültigen, VW-eigenen E-Auto-Kaufprämie unter die wichtige 30.000 Euro-Grenze.
Preissenkung als politisches Signal
Der Listenpreis des Basismodells des VW ID.3 beträgt ab 1. Oktober nur noch 33.330 Euro im Vergleich zu den 36.900 Euro, die bisher für einen VW ID.3 Pure mit 52 kWh-Akku nötig waren. Zusammen mit der VW-eigenen Kaufprämie von 3.570 Euro sinkt der Preis für den Einstiegs-ID.3 damit auf 29.760 Euro. Die Preissenkung kann verstanden werden als Signal an die Kritik aus der Politik, dass günstige Modelle für den Wechsel in die Elektromobilität fehlen und, dass Volkswagens Sparprogramm erste Früchte trägt.
Schließlich befindet sich die Autoindustrie immer noch in Verhandlungen mit der Politik über mögliche neue E-Auto-Prämien oder andere Subventionen, um der schwächelnden Industrie unter die Arme zu greifen und kann solche Signale gut gebrauchen. Eine weitere Hoffnung von Volkswagen ist sicherlich auch, dass durch den niedrigeren Preis für den ID.3 die CO2-Flottenziele und E-Autoanteile eher erreicht werden können. Diese werden ab 2025 deutlich schärfer und sind nach momentanen Stand kaum zu erreichen.
Attraktive Einstiegspreise als wichtiger Anreiz
Preiswerte und kleinere E-Autos glänzen bei den deutschen Herstellern schon länger mit Abwesenheit und werden häufig als wichtiger Aspekt der in Deutschland schleppend verlaufenden Mobilitätswende genannt. In diese Lücke plant auch Volkswagen schon seit mehreren Jahren mit dem ID.2 vorzustoßen, aber der elektrische Kleinwagen ist erst für 2026 geplant.
Vorerst muss die Kundschaft also zum Volkswagen ID.3 greifen. Der Preis von unter 30.000 Euro für das Basismodell wird vorerst nur bis Jahresende 2024 gültig sein. Ob Volkswagen den Preis darüber hinaus beibehält ist noch unklar.