Renault Kangoo Z.E. Testbericht
Der Renault Kangoo Z.E. schlägt zwei Fliegen mit einer Klappe: Er bietet nicht nur reichlich Platz, sondern fährt auch rein elektrisch. Bei der Reichweite gibt es allerdings noch Verbesserungspotenzial.
Was gut ist
Was nicht so gut ist
Renault Kangoo Z.E.: Was würden Sie gerne als Nächstes lesen?
Bewertung des Renault Kangoo Z.E.
Der Renault Kangoo dürfte vielen ein Name sein. Das Modell ist ein kompakter Hochdachkombi, der als Kombi oder Kastenwagen bestellt werden kann.
Mit dem Namenszusatz Z.E. erhält ein Elektromotor Einzug in den Motorraum. Dann kann das Auto lokal emissionsfrei gefahren werden.
Elektro ist Trend, das zeigt sich in allen Autoklassen. Ob SUV, Van oder Kleinwagen, fast alle Modelle werden mittlerweile auch als Hybrid oder mit reinem Elektroantrieb angeboten. So auch der Kangoo Z.E.
Renault lässt die Kundschaft wählen. Es gibt den Kangoo mit Standardlänge oder als Maxi mit längerem Heck. Dadurch kommt der Wagen mit 4,28 oder 4,66 Meter Länge.
Variabler Hochdachkombi
Renault verfügt über eine überschaubare Van-Palette. Die Modelle Espace und Scénic könnten auch als große Kompaktwagen durchgehen, der Trafic Combi fällt in die Transporterklasse und der Kangoo deckt das Hochdachkombi-Segment ab.
Der Kangoo ist ein kompakter Hochdachkombi. Das Auto kommt mit kantigem Heck und bis zu fünf Sitzplätzen. Typisch Van kann das Auto mit leerem Kastenheck für den Transport oder mit modularen Sitzplätzen im Heck gekauft werden.
Bestellen Kund:innen den Kangoo mit dem Zusatz Z.E., kommt der Wagen als Elektroauto mit einer attraktiven Reichweite von bis zu 230 Kilometern. Wer weitere Strecken zurücklegen möchte, muss zwischenladen.
Wie viel kostet der Renault Kangoo Z.E.?
Renault Kangoo Z.E.: Reichweite und Ladedauer
Auswahl und Elektroantrieb? Das verträgt sich selten. Auch Renault stellt nur einen Elektromotor zur Verfügung. Dieser leistet 60 PS und bietet ein Drehmoment von 226 Nm. Die E-Maschine wird kombiniert mit einer 33-kWh-Batterie.
Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei überschaubaren 130 km/h. Mindestens 20,6 Sekunden dauert der Sprint von 0 auf 100 km/h, die Maxi-Variante braucht noch 2 Sekunden länger. Doch viel wichtiger als die Beschleunigung ist der Verbrauch: Der liegt zwischen 18,0 und 18,5 kWh/100 km. Ein ordentlicher Wert. Schade nur, dass bei der Reichweite nicht mehr als 230 Kilometer drin sind.
Die Batterie kann an einer herkömmlichen Haushaltssteckdose oder an einer speziellen Ladestation aufgeladen werden. Bei Verwendung einer 7,4-kW-Wallbox kann der Kangoo Z.E. in etwa 6 Stunden vollständig aufgeladen werden. Mit einem Schnellladesystem (bis zu 50 kW) kann die Batterie in nur 42 Minuten auf 80 Prozent aufgeladen werden.
Platz und Praxistauglichkeit
Der Renault Kangoo Z.E. bietet je nach Ausführung unterschiedliche Platzverhältnisse. Die standardmäßige Ausführung bietet Platz für bis zu 3 Personen und hat ein Ladevolumen von 3,3 Kubikmetern. Die Länge des Laderaums beträgt dabei 147,6 Zentimeter, die Breite 121,8 Zentimeter und die Höhe 112,9 Zentimeter.
Die Langversion des Renault Kangoo Z.E. bietet Platz für bis zu 5 Personen und hat ein Ladevolumen von bis zu 4,6 Kubikmetern. Die Länge des Laderaums beträgt dabei 180,4 Zentimeter, die Breite 121,8 Zentimeter und die Höhe 125,9 Zentimeter.
Es ist außerdem möglich, die Rücksitze des Kangoo Z.E. umzuklappen, um mehr Platz im Laderaum zu schaffen.
Innenraum, Infotainment und Ausstattung
Ähnlich mau wie die Motorenpalette gestalten sich auch die Wahlmöglichkeiten in puncto Ausstattung. Zur Serie zählen elektrische Fensterheber vorne, Digitalradio mit USB- und AUX-Anschluss, Verzurrösen im Laderaum, programmierbare Vorheizung/Vorlüftung, Geräuschsimulator und eine Z.E. spezifische Instrumententafel.
Es gibt eine Vielzahl von Staufächern im Innenraum, darunter ein großes Handschuhfach, Türfächer, eine Mittelkonsole und ein Fach unter dem Beifahrer:innensitz.
Der Innenraum gibt sich geräumig und funktional, um den Bedürfnissen von Gewerbetreibenden und Familien gerecht zu werden. Das Armaturenbrett ist übersichtlich gestaltet und bietet eine gute Sicht auf die Instrumente. Es gibt auch eine Zentralanzeige, die wichtige Informationen wie die Reichweite, die verbleibende Ladung und die Fahrmodi anzeigt.
Der Kangoo Z.E. bietet auch ausreichend Platz für Passagiere und Gepäck. Es gibt eine große Schiebetür auf der Beifahrer:innenseite, die den Einstieg erleichtert.