Renault 5 Turbo 3E – Streng limitiertes Supercar mit 540 PS
17. März 2025 von Patrik Chen

Dein Weg zum neuen Auto
Renault präsentiert einen modernen Renault 5 Turbo als Rückkehr einer Legende. Der neue Renault 5 Turbo 3E soll ein vollelektrischer Kompaktsportler werden, der in eine streng limitierte Serienproduktion geht. Alle Bilder und Infos!
Renault präsentiert mit dem neuen Renault 5 Turbo 3E einen elektrischen Sportwagen in der Kompaktklasse. Im für Renault nun typischen retro-futuristischem Design für seine neueren E-Autos hat der neue Renault 5 Turbo 3E keine Probleme damit Aufsehen zu erregen. Erste Bilder und Infos gibt’s hier:
- Modernes Revival des Renault 5 Turbo und Turbo 2
- 1.980 Limitierte Exemplare, Auslieferung ab 2027
- Radnabenmotoren mit 540 PS und 4.800 Nm Drehmoment
- 0 auf 100 km/h in unter 3,5 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit von 270 km/h
- 800 V-Basis mit 70 kWh-Akku für 350 kW Ladeleistung und mehr als 400 km Reichweite
Renault 5 Turbo 3E – Exterieur
Der Renault 5 Turbo 3E ist zuerst als Studie auf dem Pariser Autosalon 2022 vorgestellt worden mit massiven Heckflügel, diesen hat er beim nun gezeigten Serienmodell zwar verloren, aber das Design ist weiterhin mehr als nur sportlich mit breiter Front, die trotzdem nah am Boden liegt.
Die futuristischen Leuchten und die massiven Lufteinlässe im Heck zeigen wie sehr sich Renault auf das Design ihres neuen Sportlers konzentriert haben, um mit einem retro-futuristischen, aber dennoch betont sportlichem Exterieur zu punkten.
Die Dimensionen des Renault 5 Turbo 3E sind trotz leichter Änderungen nahe am “normalen” Renault 5 E-Tech, oder in den Worten von Renault ist der Renault 5 Turbo 3E “so lang wie ein Stadtauto und so breit wie ein Supersportwagen”. Die Abmessungen von 4,08 m Länge, 2,03 m Breite und 1,38 m Höhe sind sowohl auf der Rennstrecke als auch in der Innenstadt zuhause.
Zusätzlich zu den kompakten Abmessungen hat Renault auch an der Aerodynamik des Renault 5 Turbo 3E gearbeitet und so sorgen ein Splitter bei den vorderen Stoßfängern und der Lauftauslauss auf der Motorhaube für besseren Abtrieb und einem guten Luftstrom.
Renault 5 Turbo 3E – Motor und Antrieb
Der neue elektrische Supersportler bekommt 2 Radnabenmotoren an der Hinterachse die gemeinsam 540 PS und 4.800 Nm Drehmoment liefern. Trotz des Fokus auf der Geschwindigkeit haben die Franzosen auch einen 70 kWh-Akku eingebaut, der das Fahrzeug auf mehr als 400 km Reichweite nach WLTP bringen soll. Trotz des Akkus bleibt der Renault 5 Turbo 3E aber sehr leicht mit knapp 1.4 Tonnen Gewicht und beschleunigt von 0 auf 100 km/h in unter 3,5 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt auf der Rennstrecke stolze 270 km/h.
Dank der 800 Volt-Basis lässt sich der Renault 5 Turbo 3E nach Höchstleistungen jedoch auch schnell wieder aufladen. Bis zu 350 kW Ladeleistung sorgen für das Aufladen von 15 auf 80 % Akkustand innerhalb von 15 Minuten.
Renault 5 Turbo 3E – Interieur
Auch bei der Gestaltung des Innenraums stand die Sportlichkeit im Vordergrund. Schalensitze, Sechspunktgurte und Karbonteile sorgen für das dynamische Flair, eine vertikale Handbremse bringt sogar Rallye-Gefühl in das Cockpit.
Digitale Fahrinstrumente sowie das Infotainment werden auf zwei knapp 10 Zoll großen Displays angezeigt und bieten damit trotz des Sportfokus auch die gewohnten Funktionen eines modernen E-Autos. Navigation mit Ladestops und ein ausgiebiges Multimediaangebot sind damit ebenfalls mit an Bord.
Renault 5 Turbo 3E – Verkaufsstart und Preis
Die Bestellbücher sollen bereits in den nächsten Wochen geöffnet werden, spätestens im April. Die Serienproduktion des Renault 5 Turbo 3E wird streng limitiert auf 1.980 Exemplare sein als Anspielung auf das Erscheinungsjahr des ersten Renault 5 Turbo. Die Auslieferungen sollen 2027 erfolgen.
Wie hoch der Preis des neuen, elektrischen Sportlers ist, ist noch unklar, Renault wird zu einem späteren Zeitpunkt den genauen Preis nennen. Aber mit einem Preis unter 100.000 Euro rechnen wir eigentlich nicht. Wir halten dich auf dem Laufenden, sobald Renault weitere Details verrät.