Technische Daten, Maße und Ausstattung des Skoda Karoq Modells
- Barkauf
- 26.433 €
- Leasing
- 199 €
Technische Daten
Außenabmessungen
- Türen
- 5
- Wendekreis
- 10,2 - 10,9 m
- Radstand
- 2,63 - 2,64 m
Der Skoda Karoq ist ein klassischer Kompakt-SUV und hat damit eine Menge Konkurrenz, mit der er sich messen darf. Konzernfremde Konkurrenz sind der Renault Captur, der ein wenig kürzer, aber fast so breit wie der Karoq, ist und der Honda HR-V.
Letzterer SUV ist ein paar Zentimeter kürzer und hat einen etwas kürzeren Radstand. Aus dem eigenen Konzern kommt der VW T-Roc, der macht sich in jeglichen Abmessungen ein wenig kürzer, was man auch an der Innenraumbreite merkt. Sollte man sich für eine größere Alternative interessieren, dann kann man zum Tiguan greifen. Der ist gute 10 Zentimeter länger als der Karoq und baut auf derselben Plattform auf, bietet allerdings nicht unbedingt viel mehr Platz als der kompaktere Skoda.
Wenn es also ein SUV sein soll, aber ein kompakter mit viel Platz, dann ist der Karoq eine sehr gute Wahl und was die Preis-Leistung angeht ebenfalls eine gute Entscheidung.
Wirklich positiv konnte uns der Karoq beim Wendekreis überraschen. Lediglich 10,8 bis 10,9 Meter, je nach Modell, braucht der Karoq zum Wenden. Sieht man sich den Honda HR-V an, ist der Wendekreis hier je nach Modell einen ganzen Meter mehr, bei 11,4 bis 11,8 Metern.
Wie gut dieser Wert wirklich ist, zeigt sich vor allem im Vergleich mit einem Kompaktwagen. Der VW Golf wendet in 10,9 Metern, der Ford Fiesta braucht ebenfalls 10,8 Meter und somit so viel wie der Karoq. Sogar der fast 15 Zentimeter kürzere VW T-Roc wendet nicht so gut und braucht 11 Meter.
Abmessungen Innenraum
- Sitzplätze
- 5
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank aufrecht)
- 521 l
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank umgeklappt)
- 1.630 l
Für seine Größe hat man im Karoq also ordentlich Platz und die Kopffreiheit passt zur Höhe des Fahrzeugs und sollte auch für größere Menschen keine Probleme bereithalten.
Im Fond sieht es ähnlich gut aus, da können ebenfalls Großgewachsene bis 1,90 Metern ohne Platzangst zu bekommen, sitzen. Insgesamt zeigt sich der Karoq beim Thema Platzangebot mehr als von seiner besten Seite.
Standardmäßig lassen sich die Rücksitze nur umklappen, wenn man sie verschieben oder ganz herausnehmen will, bekommt man ein gutes Stück mehr Platz, muss aber auch einen Aufpreis von gut 670 Euro für die Varioflex-Sitze in Kauf nehmen.
Dank seines praktischen Designs eignet sich der Karoq gut als Transportmobil und macht fast schon einem Van Konkurrenz.
Der Kofferraum des Karoq ist vergleichsweise groß. Hier bekommt man alles unter, was man im Alltag und auf einer Urlaubsreise benötigt. Der Honda HR-V beispielsweise hat mehr als 100 Liter weniger zu bieten und im Vergleich zu einem normalen Kompaktwagen wie dem VW Golf steht der Karoq auch gut da. Der Golf bietet bei aufgestellten Rücksitzen 380 Liter und bei umgeklappter Rücksitzbank 1.270 Liter. Das sind im besten Fall über 300 Liter mehr und die Maße sind immer noch die eines kompakten Fahrzeugs.
Zieht man noch einen Alternativen-Vergleich zu Rate, kann sich der Karoq auch diesmal sehen lassen, denn auch in den Renault Captur passt ein ganzes Stück weniger hinein.
Getriebe und Kraftstoff
- Getriebe
- Manuell/Automatik
Wenn wir uns den Verbrauch ansehen, dann ist ein kombinierter Verbrauch von 5,9 bis 6,6 Liter Benzin ebenfalls nicht so schlecht. Der T-Roc liegt mit 5,2 bis 6,8 Liter auf 100 Kilometer je nach Modell ähnlich. Beim Dieselverbrauch liegen beide ziemlich gleichauf. Auch sein kleinerer Bruder Kamiq verbraucht im Schnitt nur minimal weniger. Dafür, dass der Karoq kein Leichtgewicht ist, macht der Verbrauch aber auf jeden Fall eine gute Figur.
Für den Karoq stehen drei Benzin- und auf dem Gebrauchtmarkt noch zwei Dieselmotoren zur Wahl. Den Einstieg schafft der 1,0-Liter-Benziner mit 116 PS. Der Motor ist mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe verbunden, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 191 km/h. Etwas schneller kommt man mit dem 1,5-Liter-Benziner und 150 PS voran. Hier kann man sich zwischen der manuellen Schaltung und einem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe entscheiden.
Wenn es ein Diesel sein soll, bleibt nur der 2.0 TDI wahlweise mit 115 oder 150 PS. Die schwächere Version gibt es allerdings nur mit Frontantrieb und manuellem Schaltgetriebe, den stärkeren Diesel umgekehrt nur mit DSG und Allradantrieb. Der Verbrauch des 115 PS Diesel liegt bei 4,9 - 5,3 l/100km. Mit Allrad und mehr Leistung ist es ein guter halber Liter mehr.
Gewicht
Der Skoda Karoq wiegt motor- und ausstattungsabhängig zwischen 1.387 und 1.662 Kilogramm.
Im Vergleich mit anderen Kompakt-SUVs der gleichen Klasse fällt auf, dass der Karoq in der Ausführung als 2,0-Liter-Diesel mit Allradantrieb und Doppelkupplungsgetriebe ganz schön schwer ist. Dafür kann er in dieser Version auch bis zu 2,1 Tonnen Gewicht ziehen, was im Vergleich nicht der Normalfall ist. Auch die Zuladung ist mit maximal 649 Kilo beim Dieselmodell mit Allradantrieb sehr hoch.
Der Honda HR-V wiegt maximal 1.388 Kilo und kann höchstens 549 Kilo zuladen. Fairerweise muss man sagen, dass weder der Honda noch der Captur Allradantrieb im Angebot haben. Doch auch der Vergleich mit dem VW Tiguan in der Version mit Allradantrieb zeigt, dass der Karoq wirklich ein ganz schönes Schwergewicht sein kann. Denn der schwerste Tiguan ist immer noch 124 Kilo leichter als der schwerste Karoq.
Anhängelast
Will man kein Allrad, geht das Gewicht in Ordnung. Außerdem kann er bis zu 2.100 Kilo an den Haken nehmen, was ebenfalls sehr gut ist in seinem Segment.
- Barkauf
- 26.433 €
- Leasing
- 199 €
Ausstattungslinien und Motoren
Bild dient der Illustration
Karoq Selection
Listenpreis 33.140 €
Carwow Preis ab
26.433 €Zur Selection zählen 2-Zonen-Klimaautomatik, Parksensoren hinten, Regensensor, Fernlichtassistenz, Leder-Multifunktionslenkrad und eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung.
Tabelle der Ausstattungslinie Selection
6 Motoren in der Variante Selection verfügbar
Bild dient der Illustration
Karoq Tour
Listenpreis 34.590 €
Carwow Preis ab
27.888 €Die Version Tour bietet Matrix-LED Scheinwerfer, eine Klimaautomatik, ein Soundsystem sowie Sitzheizung vorne und an den Seiten hinten.