Porsche Panamera Sport Turismo Testbericht
Der Porsche Panamera Sport Turismo präsentiert sich als Kombiversion der Panamera-Limousine. Bedeuetet, mehr Platz, mehr Praxistauglichkeit. Nichtsdestotrotz können Sie den Wagen auch sportlich bewegen.
Was gut ist
Was nicht so gut ist
Porsche Panamera Sport Turismo: Was würden Sie gerne als Nächstes lesen?
Bewertung des Porsche Panamera Sport Turismo
Bereits seit 2009 gibt es den Porsche Panamera. Beim Namen hat sich der Autohersteller am Autorennen „Carrera Panamericana“ aus den 1950er Jahren orientiert. Kein Wunder also, dass auch dieses Porsche-Modell schnell unterwegs ist. Seit 2017 gibt es den Panamera auch als Kombivariante mit dem Zusatz Turismo.
Für 2021 kommt der Wagen nun mit noch stärkeren Motoren und breiterer Auswahl. Mit drei neuen Speed-Varianten, GTS, 4S und Turbo S, nehmen die Zuffenhausener auch drei Hybridvarianten, 4 E-Hybrid, 4S E-Hybrid und Turbo S E-Hybrid, ins Portfolio auf. Hohe Geschwindigkeiten und Umweltfreundlichkeit? Geht das überhaupt?
Sportwagen: Ja oder nein?
Sportlich sind sie rein optisch alle. Ob Boxster, Carrera oder eben Panamera. Und unter der Motorhaube findet sich auch der Praxisbeweis: 210 bis knapp über 300 km/h (je nach Motor) schafft der Panamera Sport Turismo. Damit ist er schneller als die meisten Kombis. Und nimmt auch so einige „Sportwagen“-Modelle anderer Autofirmen auseinander, die sich bereits ab 200 km/h zu dieser Klasse zählen lassen.
Der Panamera seinerseits wird bei carwow.de tatsächlich schon gar nicht mehr in der Sportliga verortet. Denn in der Porsche-Modellpallette ist diese Klassifizierung keine Besonderheit mehr, alle Wagen sind schnell. Beim Panamera Sport Turismo liegt der Fokus daher viel mehr auf der Kombiform. Denn damit ist der Wagen im ganzen Repertoire alleine.
Wie viel kostet der Porsche Panamera Sport Turismo?
Leistung, Verbrauch und CO2-Ausstoß
Für den Panamera Sport Turismo stehen nur Benziner zur Wahl. Als umweltfreundlichere Variante können sie allerdings als Hybrid-Kombination gewählt werden. Dann ist der CO2-Ausstoß geringer.
Bei den Benzinern haben Sie die Wahl zwischen den Modellen 4, 4S, GTS und Turbo S. Während 4 und 4S von einem 2,9-Liter-Sechszylinder angetrieben werden, schlummert unter der Haube des GTS bzw. Turbo S ein 4,0-Liter-Achtzylinder. Alle Versionen verfügen über eine 8-Gang-Automatik.
Der Porsche Panamera Sport Turismo 4 kommt mit 330 PS und beschleunigt in 5,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Der 440 PS starke 4S schafft den Sprint in 4,3 Sekunden. Noch schneller geht's im GTS (3,9 Sekunden) mit 480 PS bzw. Turbo S (3,1 Sekunden) mit 630 PS.
Die Leistungsunterschiede machen sich auch bei der Höchstgeschwindigkeit bemerkbar: Ist beim Einstiegsmotor bei 263 km/h Schluss, schafft der 4S 289 km/h. Der GTS kommt auf 292 Stundenkilometer und der Turbo S knackt mit 315 km/h sogar die 300er-Marke.
Der kombinierte Verbrauch stellt sich wie folgt dar: 10,6 bis 11,5 l7100 km (4), 10,7 bis 11,5 Liter (4S), 12,3 bis 13.2 Liter (GTS) sowie 11,0 bis 11,1 Liter (Turbo S).
Drei Hybridvarianten zur Wahl
Porsche bietet für den Panamera Sport Turismo drei Hybrid-Varianten an, den 4 bzw. 4S mit 462 PS (330+136) und den Turbo S mit 700 Pferdchen (571+136). Die Batteriekapazität beträgt jeweils 17,9 kWh.
Mit dem kleineren Aggregat, einem Sechszylinder mit Elektromotor, sprintet der Porsche in 4,4 Sekunden auf Landstraßentempo und erreicht eine Vmax von 280 km/h. Der stärkere Motor sorgt dafür, dass der Panamera bereits nach 3,2 Sekunden die 100er-Marke knackt. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 315 km/h.
Bis 140 km/h können Sie bei beiden rein elektrisch fahren. Die Reichweite des 4/4S beträgt 49 bis 51 Kilometer, die des Turbo S 49 bis 50 Kilometer. Der Normverbrauch (kombiniert) liegt auf einem niedrigen Niveau: 2,2 bis 2,3 l/100 km beim schwächeren Motor, 2,8 Liter beim stärkeren. Das bedeutet jeweils Effizienzklasse A+.
Platz und Praxistauglichkeit
Gewohnt sind wir von Kombis viel Platz im Innenraum und vor allem einen geräumigen Kofferraum. Der Panamera sieht von außen zwar nicht danach aus, bietet aber tatsächlich ganze 418 bis 515 Liter (je nach Modellvariante) Platz im Kofferraum, bei umgelegten Rücksitzen sogar 1.287 bis 1.356 Liter (je nach Modellvariante). Wirklich viel Kopfraum bietet der Wagen mit seinen 1,43 Metern Höhe jedoch nicht.
Ohne den Zusatz Turismo ist der Panamera eine Limousine. Dann kommt der Wagen ohne Kombiheck mit 495 bis 1.334 Litern Kofferraumvolumen und 5 Metern Länge. Damit schafft die Standard-Limousinen-Variante etwa 20 Liter weniger als die Standard-Kombiversion.
Innenraum, Infotainment und Ausstattung
Der Innenraum des Porsche Panamera Sport Turismo paart zeitlose Eleganz mit modernen Features. Die Verwendung hochwertiger Materialien, wie Leder und Aluminium, trägt zu einer exklusiven Atmosphäre bei.
Porsche stellt vier Ausstattungsvarianten für den Panamera Sport Turismo bereit. Darunter eine Hybrid-Variante mit Plug-In-Motor. Damit setzt die auf Sportwagen fokussierte Autofirma ein Zeichen für mehr Umweltfreundlichkeit.
Standardausstattung
Die Basisausstattung beinhaltet 19-Zoll-Leichtmetallräder, LED-Hauptscheinwerfer, eine 2-Zonen-Klimaautomatik und Teilledersitze.
S
Die S-Modelle des Panamera verfügen über 19-Zoll-Leichtmetallfelgen, Seitenscheibenleisten in Silber, der Sitzheizung vorne und dem Porsche Communication Management mit Online-Navigation.
GTS
Der GTS hat 20-Zoll-Leichtmetallfelgen, das Sport Chrono Paket, eine adaptive Luftfederung, LED-Scheinwerfer, zwei Displays, eine 2-Zonen-Klimaautomatik und eine Leder-Alcantara-Innenausstattung.
Turbo S
Die Turbo S Variante beinhaltet einen Komfortzugang, die Sitzheizung vorne und hinten, eine Lederausstattung, Fußmatten und 21-Zoll-Leichtmetallräder.