Porsche 911 Facelift GT3: Touring-Variante zum ersten Mal mit Viersitzeroption

18. Oktober 2024 von

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Das Facelift des Porsche 911 wurde im Mai 2024 vorgestellt. Nun folgt die GT3-Variante des Sportwagen-Ikone. Alle Infos zum Porsche 911 GT3 Facelift!

Zum 25jährigen Jubiläum des Porsche 911 GT3 werden gleich zwei Varianten des Facelifts für den Sportwagen vorgestellt. Der neue 911 GT3 und der neue 911 GT3 mit Touring-Paket.

  • 4,0-Liter-Sechszylinder-Boxermotor mit 510 PS und 450 Nm
  • 2 Varianten mit unterschiedlichen Designs
  • Erstmals auch mit Rücksitzen für die Touring-Variante
  • Ab 209.000 Euro

Das Facelift des GT3 kommt ohne neuen Motor, während der “normale” 911 also hybridisiert wurde, bleibt es beim GT3 bei der bisherigen Motorisierung

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Porsche 911 GT3 Facelift – Außendesign

Für das Facelift des Porsche 911 GT3 wurden einige Änderungen vor allem an der Front und dem Heck durchgeführt. So gibt es nun einen neuen Diffusor vorne und auch neue Scheinwerfer, die schon beim Facelift des 911 gezeigt wurden. Der GT3 besitzt jedoch einen zusätzlichen weißen Ring für Akzentuierung. Ebenfalls neu ist der Stoßfänger vorne, der die Aerodynamik des Fahzeugs verbessern soll.

Porsche 911 GT3 Facelift Frontansicht

Am Heck wurden der Diffusor, die Lufteinlässe und die Heckklappe neu designt. Der für das sportfokussierte Modell exklusive Heckflügel ist ebenfalls überarbeitet worden für den neuen Porsche 911 GT3. Zusammen haben die aerodynamischen Änderungen dafür gesorgt, dass nicht nur der Anpressdruck verstärkt wurde, sondern auch die Kühlung der Bremsen verbessert wurde.

Porsche 911 GT3 Heckflügel

Standardmäßig kommt der neue Porsche 911 GT3 auf 20-Zöllern vorne und 21-Zöllern hinten. Für die schnellere Geschwindigkeit hat auch Porsche bei den Felgen das Gewicht um anderthalb Kilogramm gesenkt. Gegen Aufpreis gibt es sogar Magnesium-Räder, die 9 kg weniger wiegen. Wie gewohnt gibt es für den Porsche 911 GT3 auch wieder ein Weissach-Paket, welches die Rennsportkomponente nochmals verstärkt mit Karbonbauteilen und exklusivem Innendesign. Beim GT3 gibt es ohne Aufpreis auch das Clubsport-Paket mit  Überrollkäfig, Brandlöscher und anderen Zusatzoptionen.

Porsche 911 GT3 Varianten - GT3 Touring in Grün, GT3 in Weiß

Für den Touring gibt es auch das Leichtbau-Paket, wodurch das Gewicht des Porsche 911 GT3 Touring um einiges reduziert werden kann für ein sportlicheres Handling. Die leichteste Variante des GT3 soll nur 1.420 kg wiegen, eine Ersparnis von 10 kg zum Vorgänger.

Porsche 911 GT3 Facelift – Antrieb

Der Motor des Porsche 911 GT3 wurde für das Facelift nicht überarbeitet. Es ist also weiterhin der 4,0-Liter-Sechszylinder-Boxermotor mit 510 PS und 450 Nm verbaut. Dieser sprintet in 3,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h und hat eine Höchstgeschwindigkeit von 318 km/h. Die 0 bis 200 km/h absolviert er in 10,8 Sekunden.

Porsche 911 GT3 Touring Facelift

Für das Getriebe besteht die Auswahl zwischen einer Siebengang-Automatik und einem Sechsgang-Handschalter, die bis zu 6 % kürzere Schaltgeschwindigkeit haben.

Porsche 911 GT3 Facelift – Innenraum

Der Innenraum des Porsche 911 GT3 Facelift basiert auf dem Design des Interieurs im neuen 911 Carrera. Aber im GT3 ist der Fokus auf den Rennsport noch stärker vorhanden, sodass sich noch eine klassische Zündung findet statt dem Start/Stop-Knopf. Auch die Rollkäfig-Option zeigt die Nähe zum Rennsport. Die Instrumentenanzeige ist digitalisiert und lässt sich den eigenen Vorlieben entsprechend anpassen. Neue Sportsitze lassen sich komplett elektronisch verstellen

Porsche 911 GT3 Facelift Innenraum

Porsche hat auch einen neuen “Track Screen”-Modus eingeführt, der die Informationen auf die wesentlichen Daten zu Reifen, Öl, Wasser und Treibstoff beschränkt. Schaltvorschläge werden ebenfalls besonders betont.

Die größte Neuerung im Innenraum ist die Option Rücksitze für den Porsche 911 GT3 Touring einzubauen. Wer sich für die Option mit vier Sitzen entscheidet, bekommt dann Kohlenstofffaserverstärkte Kunsstoff-Sitze, die sich in der Höhe noch elektrisch verstellen lassen, aber manuell vor- und zurückbewegt werden können.

Porsche 911 GT3 Zweite Sitzreihe

Nur so ist das Umklappen der Sitze für Zugang zur zweiten Reihe möglich. Die zusätzlichen Sitze machen den Porsche 911 GT3 Touring etwas alltagstauglicher, aber ändert natürlich nichts an der Tatsache, dass es immer noch ein Sportwagen ist.

Porsche 911 GT3 Facelift – Verkaufsstart und Preis

Einen genauen Termin zu den Auslieferungen gibt es noch nicht. Bestellungen sollen ab sofort möglich sein für beide Varianten des neuen Porsche 911 GT3. Neben der Auswahl zwischen dem normalen Modell und der Touring-Variante gibt es auch noch drei Pakete zur Auswahl: Weissach, Leichtbau und Clubsport.

Porsche 911 GT3 Facelift Modelle

Preislich startet der neue Porsche 911 GT3 bei 209.000 Euro und ist damit knapp 7.000 Euro als das vorherige Basismodell.

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