Technische Daten, Maße und Ausstattung des Mitsubishi Outlander Modells
Technische Daten
Außenabmessungen
- Türen
- 5
- Wendekreis
- 10,2 - 11,6 m
- Radstand
- 2,63 - 2,7 m
Die 4,70 mal 1,80 Meter des Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid sind eine Menge Auto fürs Geld. Das ermöglicht die Vorteile, die Autokäufer:innen von einem SUV dieser Größe erwarten. Eine ausgewogene und komfortable Straßenlage, gute Übersicht auf den Verkehr, hohe Sicherheit und viel Stauraum für Gepäck. Der Nachteil ist, dass die Parkplatzsuche mit einem SUV in dieser Größe in überfüllten Städten schwierig wird. Mitsubishi weiß um dieses Problem und bietet im Outlander Plug-in Hybrid ohne Aufpreis eine Rückfahrkamera an.
Zwar ist der Markt der mittelgroßen SUVs hart umkämpft, BMW X5 und Audi Q5 weisen beispielsweise ähnliche Außenabmessungen wie der Outlander Plug-in Hybrid auf, doch echte Konkurrenz sind sie nicht. Mit Preisen jenseits von 50.000 Euro sind sie deutlich teurer. Einige haben sich aber mittlerweile von dem Erfolg des Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid inspirieren lassen. Ford bietet den Kuga PHEV an, Opel den Grandland X Hybrid. Der Grandland X ist bei ähnlicher Breite deutlich kürzer - fast 25 Zentimeter, der Ford Kuga ist zumindest nah dran. Mit 4,63 Meter Länge und einer Breite von 1,88 Meter sind seine Außenabmessungen auf Augenhöhe mit dem Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid.
Wenn es ums Fahren geht, zeigt sich der Mitsubishi Outlander als ein auf Komfort abgestimmtes SUV. Er fühlt sich sowohl auf der Autobahn als auch im Stadtverkehr wohl. Das dürfte auch daran liegen, dass der Outlander Plug-in Hybrid einen vergleichsweise kleinen Wendekreis besitzt. Mit 10,6 Meter liegt er einige Zentimeter vor Ford Kuga PHEV (11,4 Meter) und Opel Grandland X Hybrid (11,05 Meter) - und das, obwohl das japanische SUV deutlich länger ist.
Abmessungen Innenraum
- Sitzplätze
- 5 - 7
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank aufrecht)
- 145 - 774 l
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank umgeklappt)
- 1.049 - 1.754 l
Erwartungsgemäß ist das Platzangebot im Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid überdurchschnittlich. Große Menschen können sowohl vorne als auch hinten komfortabel sitzen. Für Familien dürfte interessant sein, dass die Innenbreite von 1,46 Meter dafür sorgt, dass auf die Rückbank bis zu drei Kindersitze passen. Nicht viele Autos auf dem Markt können das. Minuspunkte gibt es für den Verstellbereich des Fahrersitzes. Der lässt sich nicht so weit nach hinten verstellen, wie es wünschenswert wäre, die verbaute E-Technik verhindert das. Auch die Sicht nach hinten ist eingeschränkt, der Outlander besitzt zu breite C-Säulen.
Ähnlich opulent ist das Platzgefühl im Opel Grandland X Hybrid und dem Ford Kuga PHEV. Da beide SUVs breiter sind als der Outlander, schlägt sich das im Innenraum nieder. Für Fahrer:in und Beifahrer:in bietet der Kuga vorne drei Zentimeter mehr, der Grandland sogar fast fünf. Doch auch hier gibt es kleine Makel. Beim Opel ragt der Griff der manuell verstellbaren Schenkelauflage zu weit nach außen, so dass er kleinen Personen in die Kniekehle drückt.
Ein Grund, ein mittelgroßes SUV zu kaufen, ist der große Stauraum. Den besitzt auch der Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid, wenngleich er nicht so ausladend ist, wie vielleicht erwartet. Konstruktionsbedingt kostet die Unterbringung der Batterien des Elektromotors Platz. So fasst der Kofferraum des konventionell betriebenen Outlanders 550 Liter, beim Plug-in Hybrid sind es nur noch 463 Liter, mit umgeklappter Rückenlehne 1.602 Liter.
Innerhalb seiner Konkurrenz steht der Mitsubishi damit gut da. Der Kofferraum des Opel Grandland X Hybrid fasst mit 390 bis 1.528 Liter deutlich weniger, der Ford Kuga PHEV kommt auf 411 bis 581 Liter, schafft maximal aber nur 1.481 Liter. Vorbildlich ist bei allen drei SUVs, dass die Ladekante zwar durch die verbauten Batterien hoch ist, der Kofferraumboden aber fast ebenerdig bleibt.
Getriebe und Kraftstoff
Fällt der Blick auf den Verbrauch, müssen sich Autokäufer:innen erst einmal die Augen reiben: Nur 1,8 Liter gibt Mitsubishi für den Outlander Plug-in Hybrid an. Ein Fabelwert, wie er üblich ist für Benziner, die in Kombination mit Elektromotoren arbeiten. Opel Grandland X Hybrid und Puma Kuga PHEV geben sogar nur 1,4 Liter auf 100 Kilometer an. Zu schaffen ist das nur, wenn der Elektromotor möglichst oft zum Einsatz kommt und wieder geladen wird. Bei der Reichweite muss sich der Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid aber seinen neueren Herausforderern geschlagen geben. Er kommt laut Hersteller im WLTP-Zyklus auf 45 Kilometer, der Ford Kuga PHEV auf 56 Kilometer, der Opel Grandland X Hybrid auf bis zu 59 Kilometer.
Gewicht
Ist diese Reichweite aufgebraucht, kommt der Benziner des Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid zum Einsatz. Dessen Durchschnittsverbrauch dürfte im Alltag deutlich höher liegen als es der Hersteller angibt. Das liegt vor allem daran, dass das SUV selbst für seine Klasse schwer ist. Fast zwei Tonnen bringt der Outlander mit seinem zusätzlichen Batterie-Gewicht auf die Waage. Die Plug-in-Hybrid Versionen von Kuga und Grandland X sind im Schnitt mindestens 100 Kilogramm leichter.
Anhängelast
Die Anhängelast (gebremst) des Mitsubishi Outlander Plug-in-Hybrid beträgt 1.500 Kilogramm. Damit lässt er Konkurrenten wie den Ford Kuga und Opel Grandland X hinter sich - sie schaffen nur 1,2 Tonnen.
Bei der ungebremsten Anhängelast schafft er 750 Kilogramm und liegt damit mit dem Ford Kuga gleichauf. Der Opel Grandland X kommt nur auf 600 Kilogramm.
Getriebe und Kraftstoff
- Getriebe
- Automatik
- Batteriekapazität
- 22,7 kWh
Ausstattungslinien und Motoren
Bild dient der Illustration
Outlander Basis
Listenpreis 49.990 €
Zurzeit bei Carwow nicht verfügbar
Tabelle der Ausstattungslinie Basis
1 Motor in der Variante Basis verfügbar
Bild dient der Illustration
Outlander Plus
Listenpreis 51.990 €
Zurzeit bei Carwow nicht verfügbar
In der Plus-Variante sind eine Sitzheizung vorne, ein Infotainmentsystem mit 7-Zoll-Touchscreen, eine Rückfahrkamera, 16-Zoll-Leichtmetallfelgen, Bi-LED-Scheinwerfer und eine 2-Zonen-Klimaautomatik enthalten.
Tabelle der Ausstattungslinie Plus
1 Motor in der Variante Plus verfügbar
Bild dient der Illustration
Outlander Intro Edition
Listenpreis 54.990 €
Zurzeit bei Carwow nicht verfügbar
Tabelle der Ausstattungslinie Intro Edition
1 Motor in der Variante Intro Edition verfügbar
Bild dient der Illustration
Outlander Top
Listenpreis 59.490 €
Zurzeit bei Carwow nicht verfügbar
Die Topausstattung kommt mit Head-up-Display, Schaltwippen am Lenkrad, einem beheizbaren Leder-Multifunktionslenkrad, der Sitzheizung vorne und hinten, 18-Zoll-Leichtmetallfelgen und LED-Leuchten.