Neue elektrische V-Klasse kommt – Erste Bilder des Erlkönigs
22. Januar 2025 von Patrik Chen
Dein Weg zum neuen Auto
Die V-Klasse von Mercedes wird wohl 2027 in der neuen Generation vollelektrisch auf den Markt kommen. Wir haben erste Bilder der Erprobungsfahrten!
Die Transporter von Mercedes bekommen 2027 mit einer neuen Generation eine Generalüberholung und werden aller Voraussicht nach komplett elektrisch fahren. Ab 2026 sollen alle größeren Transporter-Modelle auf der neuen Plattform Van.EA basieren und die V-Klasse wird davon natürlich nicht ausgenommen sein.
- Geplant für 2027
- Neue Designelemente
- 800 Volt-Technik für schnelles Laden
- Private und gewerbliche Varianten geplant
- Reichweite soll mehr als 500 km betragen
Die neuesten Bilder des gesichteten Erlkönigs stammen von Erprobungsfahrten in Skandinavien. Wir rechnen frühestens 2026 mit einer offiziellen Vorstellung.
Neue Mercedes V-Klasse: Außendesign
Das Design der V-Klasse wird für die neue Generation einige Überarbeitungen erhalten, aber die Identitätsmerkmale der V-Klasse mit ihren klaren Linien und dem imposanten Grill bleiben bestehen. Dennoch lassen sich auf dem ersten Blick schon Änderungen sehen. An der Front verschlanken sich die Scheinwerfer deutlich und mutieren zu einer Kombination aus dünner Linie für das Tagfahrlicht mit kleinen Scheinwerfern darunter.
Der große Grill lässt sich weiterhin unter der Tarnung erahnen, während unter dem Nummernschild (interessanterweise ohne “E”) ein Lufteinlass eingebaut ist. Ob die Einlässe an den unteren Ecken der Frontschürze erhalten bleiben, lässt sich momentan noch nicht sagen.
In der Seitenansicht erkennt man, dass die Fenster kleiner geworden sind und die neue V-Klasse wohl auch mit versenkbaren Türgriffen kommen wird, die bei Bedarf ausgefahren werden. Gut zu sehen sind natürlich auch die Vorrichtungen für die Schiebetür der V-Klasse. Der Rest des Profils versteckt sich noch unter der Tarnung, auch wenn sich einige Designelemente wie etwas die Seitenschweller erkennen lassen.
Beim Heck versteckt Mercedes auch noch das finale Design des Transporters.
Die von der Karosserie abstehenden Rückleuchten wirken bisher sehr Mercedes-untypisch und dürften sich bis zur Serienproduktion nochmals wandeln. Ob sie eher füllig ausfallen wie im aktuellen Modell oder dann doch komplett neu designt werden, ist noch unklar. Ansonsten fallen auch noch Einlässe unterhalb der Rückleuchten als Neuerung auf.
Neue Mercedes V-Klasse: Akku, Leistung und Reichweite
Genaue technische Daten haben wir noch nicht für die neue V-Klasse. Wir rechnen aber mit einer 800 Volt-Basis zum schnellen Aufladen und Reichweiten von mehr als 500 km, um die V-Klasse für alle möglichen Anwendungsgebiete zu rüsten. Ob privat als Familienbus oder gewerblich als Nutztier, die zusätzlichen Optionen durch höhere Reichweite dürfte sich Mercedes nicht entgehen lassen.
Mercedes hat bisher auch angekündigt, dass das Basismodell wohl mit Frontantrieb kommen wird, weitere Optionen in den teureren Ausstattungen und Varianten sind wahrscheinlich. Durch den zentralen Sitz der Batterie ist ein weitere Motor für eine Allradvariante relativ einfach einzubauen.
Neue Mercedes V-Klasse: Innenraum, Infotainment und Assistenzsysteme
Bilder des Innenraums haben wir leider noch nicht, aber die V-Klasse dürfte 2027 dann mit den neuesten Technologien starten. Vor allem bei den privaten Varianten könnte Mercedes auch seine fortgeschrittenen Assistenten für autonomes Fahren einbauen. Wir können auf jeden Fall davon ausgehen, dass Mercedes die neueste Version ihres MBUX-Systems einbauen werden und die V-Klasse auch mit zahlreichen Assistenzsystemen kommen wird.
Neue Mercedes V-Klasse: Vorstellung und Verkaufsstart
Geplant ist die Einführung der neuen V-Klasse für 2027. Bis zu offiziellen Informationen ist es also noch ein ganzes Stück. Ein Vorstellung dürfte frühestens Ende 2026 anstehen, bis dahin dürften wir die neue V-Klasse aber noch auf weiteren Erprobungsfahrten erwischen. Sobald mehr Details bekannt sind, halten wir dich auf dem Laufenden.