Mercedes-Maybach SL 680 Monogram Series – Sportliches und elegantes Cabrio
17. August 2024 von Patrik Chen
Dein Weg zum neuen Auto
Mercedes-Maybach präsentiert ein neues sportliches Cabrio für die Enthusiasten. Der Mercedes-Maybach SL 680 Monogram Series tritt an, um als offener Zweisitzer die Fans zu begeistern.
Der “normale” SL von Mercedes ist bereits ein schickes und zugleich leistungsfähiges Cabrio, nun folgt mit der Mercedes-Maybach-Variante ein absolutes Top-Modell. Damit soll die Verschmelzung aus SL-Leistung und Maybach-Luxus gelingen.
- Zwei Design-Versionen zur Markteinführung im Frühjahr 2025
- V8-Motor mit 585 PS Leistung
- Exklusives Maybach-Design für den Zweisitzer
- Hoher Fahr- und Akustikkomfort auf Maybach-Niveau
Der Mercedes-Maybach SL 680 Monogram Series geht im Frühjahr 2025 in Europa an den Start und bietet höchsten Komfort mit dynamischen Fahrgefühl.
Mercedes-Maybach SL 680 Monogram Series: Außendesign
Der Maybach SL 680 basiert natürlich auf dem Standard-SL 680, aber es wäre kein Maybach, wenn die Designer dem offenen Zweisitzer nicht ein umfassendes Makeover spendiert hätten. Zur Markteinführung gibt es zwei Varianten: “Red Ambience” sowie “White Ambience”. Beide Varianten kontrastieren ein schwarzes Dach mit roter bzw. weißer Lackierung, um die Leichtigkeit und die Dynamik des Fahrzeugs zu betonen. Auf Kundenwusch sind auch andere Lackierungen möglich.
Neben den speziellen Farbkombinationen gibt es natürlich exklusive Maybach-Elemente. So ziert der Maybach-Schriftzug den Grill und die Motorhaube ist ebenfalls eine Neuentwicklung, die optional auf Wunsch Maybach-Muster einarbeitet. Ebenfalls sichtbar in der Frontalansicht sind die Roségold-Akzente im Inneren der Scheinwerfer. Beim Blick auf das Profil des Wagens fallen zunächst die 21-Zoll-Räder auf, die dem Mercedes-Maybach eine sportliches Note verpassen.
Das Verdeck weist ebenfalls ein integriertes Maybach-Muster auf und ist speziell gedämmt, damit so viel Akustikkomfort wie möglich in der Fahrkabine besteht. Das Heck des Mercedes-Maybach SL 680 wird dominiert von den Rückleuchten, die sich zur Mitte hin verjüngen. Auffällig ist auch die Zierleiste aus Chrom in der Heckschürze über dem Diffusor und den Endrohrblenden.
Bei offenem Verdeck wird auch die speziell gestaltete Doppelhutze hinter den Sitzen sichtbar, die für mehr Aerodynamik sorgen soll. Zusammen mit der Chromfinne auf der Motorhaube ergibt sich eine elegante und sportliche Profilansicht.
Mercedes-Maybach SL 680 Monogram Series: Interieur
Im Inneren des Mercedes-Maybach setzt sich die elegante Designsprache fort. Weißes Leder für die Sitze, Türpanele und der Mittelkonsole sorgen für ein edles Ambiente und geschmackvolle Kontraste mit den Rücklehnen und einigen Zierteilen aus Chrom.
Die floralen Designs auf den Sitzen kontrastieren ebenfalls mit den volldigitalen Instrumenten und dem Zentraldisplay für das Infotainment. Der große Bildschirm lässt sich auch in der Neigung verstellen und zeigt Maybach-spezifische Animationen und Anzeigestile, die sich anpassen lassen. Viel Augenmerk wurde von den Designern auch auf den Fahr- und Geräuschkomfort gelegt. So wurde die Abgasanlage geräuschoptimiert und auch ein Dämmpaket installiert, damit Kundinnen und Kunden im gewohnten Maybach-Komfort die Fahrt genießen können.
Mercedes-Maybach SL 680 Monogram Series: Antrieb
Beim Motor setzt Mercedes-Maybach auf einen 4 Liter-Achtzylinder mit 585 PS Leistung und 800 Nm Drehmoment. Damit beschleunigt der Mercedes-Maybach SL 680 Monogram Series innerhalb von 4,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von 260 km/h. Die Steuerung der Power übernimmt ein 9-Gang-Automatikgetriebe, während der Allradantrieb die Leistung auf den Rädern verteilt.
Mercedes-Maybach SL 680 Monogram Series: Verkaufsstart und Preis
Im Frühjahr 2025 soll der Mercedes-Maybach SL 680 in den Markt eingeführt werden und damit pünktlich zur Sommersaison zur offenen Cabriotour einladen. Wie teuer der Edel-SL 680 ausfällt ist noch unklar, da Mercedes-Maybach noch keine Preise genannt hat. Wir halten euch auf dem Laufenden, sobald neue Details bekannt werden.