Mazda MX-5 RF Testbericht

Der Mazda MX-5 RF sieht geschlossen deutlich besser aus und bietet eine bessere Geräuschdämmung als die Version mit Stoffverdeck. Auf den Cabrio-Genuss müssen Sie trotzdem nicht verzichten.

Tolle Angebote für Mazda MX-5 RF Alternativen
Derzeit können wir Ihnen für dieses Modell leider keine Angebote zeigen. Entdecken Sie stattdessen tolle Angebote für viele Mazda MX-5 RF Alternativen.
Wow-Wertung
9/10
Bewertet von Carwow nach ausführlicher Prüfung des Fahrzeugs.

Was gut ist

  • Günstiger Roadster
  • Auch geschlossen stylisch
  • Schnelleinfahrendes Hardtop

Was nicht so gut ist

  • Kein Automatikgetriebe
  • Wenig Platz
  • Verhältnismäßig hoher Verbrauch

Mazda MX-5 RF: Was würden Sie gerne als Nächstes lesen?

Bewertung des Mazda MX-5 RF

Den Mazda MX-5 Roadster gibt es seit 2018 auch als RF. Dann kommt der Wagen mit versenkbarem Hardtop. Dadurch erhält das Auto, wenn das Cabriodach geschlossen ist, ein coupéartiges Aussehen.

Ist das Dach offen unterscheidet sich der RF jedoch nur marginal von seinem Bruder. Zwei Personen haben in dem kleinen Flitzer Platz, das offene Dach sorgt besonders in Sommermonaten für Fahrspaß. Vor allem mit dem 184-PS-Motor, den Fahrer:innen schnell auf 220 km/h beschleunigen können. Für das richtige Rennstreckenfeeling kommt der Wagen ohne Automatikvariante immer mit 6-Gang-Schaltgetriebe.

Roadster oder RF?

Braucht es einen MX-5 RF? Eine Frage, die Mazda sicherlich ohne mit den Wimpern zu zucken bejahen würde. Und das Hardtop macht tatsächlich Sinn. Gerade optisch wertet es den Wagen in geschlossenem Zustand auf. Coupés sind beliebt und wer nicht nur im Sommer mit dem MX-5 unterwegs sein möchte, erfreut sich am stofflosen Dach.

Ein paar Nachteile gibt es jedoch auch. Der RF ist rund 40 Kilogramm schwerer, der Kofferraum bietet 3 Liter weniger Platz und die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h erfolgt um 0,3 Sekunden langsamer. Das sind jedoch alles nur marginale Unterschiede, die in der Praxis nicht wirklich ins Gewicht fallen.

Die Wahl hängt hier also ganz sicher von der Optik ab. Nie konnte man so unbeschwert sagen, dass die inneren Werte außer Acht gelassen werden können wie bei diesem Vergleich.

Wie viel kostet der Mazda MX-5 RF?

Leistung, Verbrauch und CO2-Ausstoß

Schalten muss gelernt sein! Ansonsten können Fahrer:innen sich zumindest keinen Mazda MX-5 zulegen. Den gibt es nämlich nur mit 6-Gang-Schaltgetriebe, Automatik bietet die japanische Autofirma nicht. Vermutlich schlicht und ergreifend aus dem Grund, dass Schalten bei einer Rennmaschine tatsächlich mehr Spaß macht, als stupides Gasdurchdrücken.

So wirklich viel Entscheidungsspielraum überlässt Mazda seinen Kund:innen nicht. Es stehen zwei Benziner zur Wahl, der eine schafft 203, der andere 220 km/h. Manchmal ist es aber auch ganz angenehm, wenn beim Kauf nicht ganz so viel entschieden werden muss. Bei diesen beiden Motoren lautet die Frage jedenfalls: schnell oder noch schneller?

Aus 1,5 Litern Hubraum generiert der Einstiegsbenziner 132 PS bei einem kombinierten Verbrauch von 6,3 l/100km. Der stärkere Motor mit 184 PS kann auf einen Hubraum vom zwei Litern zurückgreifen. Dafür verbraucht er rund einen halben Liter mehr.

Platz und Praxistauglichkeit

Retractable fastback, dafür steht das RF beim Mazda MX-5 RF. Und “fast” soll dieses Dach auch ganz sicher sein. Mazda spricht vom weltweit schnellsten elektrisch versenkbaren Hardtop. Als Cabrio wird der Wagen aber trotzdem gern gefahren. Mit offenem Dach lassen sich die Sorgen wortwörtlich wegblasen. Der MX-5 RF ist ein Wagen der vor allem eines kann: Spaß machen.

Offenes Dach, Sonnenschein – dafür ist das Cabrio gemacht. Wer schon einmal bei schönem Wetter mit einem Cabrio über die Landstraße gesaust ist, möchte nicht mehr aussteigen. Und erst recht nicht aus einem Mazda MX-5 RF. Denn der sieht auch im Winter noch schick aus, bekommt mit geschlossenem Hardtop einen coupéartigen Look. Der Mazda MX-5 RF ist also CC: Cabrio und Coupé in einem!

Innenraum, Infotainment und Ausstattung

Große Auswahl gibt es beim Mazda MX-5 RF nicht, doch die brauchen die meisten auch nicht. Denn für viele Käufer:innen ist der Wagen allein wegen seiner Optik die richtige Wahl.

Standardausstattung

Die Standardausstattung kommt serienmäßig mit Apple CarPlay und Android Auto, einer Klimaautomatik, einem Sport-Lederlenkrad und Voll-LED-Scheinwerfern.

Selection

Die Selection Variante hat serienmäßig ein BOSE Sound-System, einen Tempomaten, ein Sport-Lederlenkrad, 16-Zoll-Leichtmetallräder und Matrix LED-Scheinwerfer an Bord.

Ad'vantage

Die Ausstattungsvariante Ad’vantage verfügt unter anderem über 16-Zoll-Leichtmetallfelgen in Schwarz, schwarze Lederausstattung, eine Einparkhilfe hinten, eine Ausparkhilfe und den Spurwechselassistenten Plus.

Tolle Angebote für Mazda MX-5 RF Alternativen
Derzeit können wir Ihnen für dieses Modell leider keine Angebote zeigen. Entdecken Sie stattdessen tolle Angebote für viele Mazda MX-5 RF Alternativen.