Mazda6e kommt für rund 45.000 Euro im Sommer 2025 nach Europa

10. Januar 2025 von

Dein Weg zum neuen Auto

Der kostenlose und einfache Weg, Ihr Auto online zu wechseln.
4,6/5 aus 20.074 Bewertungen

Mazda bringt sein erstes tatsächlich globales Modell heraus. Der Mazda6e kommt auch nach Europa. Alle Infos zur E-Limousine!

Der Mazda6e ist erst im April auf der Auto China (als Mazda EZ-6) offiziell enthüllt worden als Vorhut einer E-Auto-Offensive von Mazda, die zunächst nur auf dem chinesischen Markt erscheinen sollte. Nun hat Mazda jedoch offiziell angekündigt die elektrische Limousine auch nach Europa zu bringen.

  • Elektrischer Nachfolger für den Mazda 6
  • Gemeinsame Entwicklung mit Changan Automobile
  • Ob Änderungen zum China-Modell kommen ist noch unklar
  • Europa-Premiere auf der Brüssel Motorshow 2025
  • Starttermin Sommer 2025

Die Limousine wird in Europa in zwei Ausstattungslinien und zwei Batteriegrößen erscheinen und soll im Sommer 2025 starten.

Mazda-Modelle ansehen

Mazda6e: Außendesign

Der neue Mazda6e soll mit sanften, fließenden Linien eine starke und gleichzeitig elegante Präsenz ausstrahlen. Die Limousine erstreckt sich über 4,92 Meter und is 1,89 Meter breit und 1,48 Meter hoch. Eine niedrige Dachlinie und ein kurzen Heck geben dem Mazda6e eine coupéhafte Silhouette und unterstreichen damit den sportlichen Anspruch. Mit versenkbaren Türgriffen und einer durchgezogenen Leuchtleiste fließt auch eine moderne Komponente in das Design des Mazda6e.

Mazda6e Frontansicht

Der illuminierte Rahmen um den großen Grill an der Front sorgt für eine auffällige Lichtsignatur. Auffällig ist auch der elektrisch herausfahrbare Heckspoiler, der den Mazda6e nochmal dynamischer macht.

Mazda 6e Draufsicht

Von außen ist die teilchinesische Herkunft des Mazda6e kaum zu erkennen, schließlich fügt sich die neue E-Limousine gut in das Aussehen der restlichen Mazda-Flotte ein. Allen voran bleibt das familiäre Mazda-Gesicht an der Front erhalten.

Mazda6e: Akku und Antrieb

Der Mazda6e wird in Europa nur als Stromer vertrieben und kommt mit zwei verschiedenen Akkugrößen. Der Mazda6e 258 kommt mit einer 68,8 kWh-Batterie und 258 PS Leistung. Damit soll das E-Auto auf eine Reichweite von 479 km kommen.

Mazda6e Seitenansicht

Die zweite Variante ist der Mazda6e 245 Long Range. Mit einer größeren 80 kWh-Batterie kommt er auf eine Reichweite von 552 km und hat eine Höchstleistung von 245 PS. Beide Varianten kommen mit Hinterradantrieb und haben eine Höchstgeschwindigkeit von 175 km/h sowie einer Anhängelast von bis zu 1,5 Tonnen. Der Mazda6e 258 kann mit bis zu 200 kW laden, während der Mazda6e 245 Long Range nur eine maximale Ladeleistung von 95 kW hat. Der 258 lädt also innerhalb von 22 Minuten von 10 auf 80 % Ladung, während die Long Range-Variante 45 Minuten benötigt.

Mazda6e: Innenraum und Infotainment

So gut sich der Mazda6e außen in das Mazda-Design einfügt, so anders ist er im Innenraum. Ein großer, zentraler 14,6 Zoll-Bildschirm als Herzstück des Infotainments trägt eine klar chinesische Handschrift. Auch das 10,25 Zoll große digitale Kombiinstrument ist großflächig dimensioniert, ebenso das Head-up-Display, welches seine Informationen auf bis zu 50 Zoll in das Blickfeld des Fahrers projizieren kann. Der Laderaum fällt nicht ganz so großzügig aus mit 330 (bzw. 700 bei umgeklappten Sitzen) Litern im Kofferraum und 70 Litern im Frunk.

Mazda6e Innenraum

Ein Panorama-Glasdach sorgt für viel Licht im Innenraum, der mit einer schwebenden Mittelkonsole ein offenes, leichtes Gefühl bei den Passagieren schaffen will. Für die digitale Anbindung des Autos an das eigene Handy gibt es eine Smartphone-App, in der man das Fahrzeug vorklimatisieren oder seine Ladestops im Voraus planen kann. Mit neun Airbags und zahlreichen Sicherheits- und Assistenzsystemen sorgt der Mazda6e ebenfalls für die Sicherheit der Passagiere. Ob die europäische Version auch die volle Bandbreite der Assistenzsysteme der chinesischen Variante (Autonomes Fahren der Stufe 2.5, Selbstständiges Ausparken) ist jedoch noch nicht bekannt.

Mazda6e: Verkaufsstart und Preis

Der Mazda6e soll im Sommer 2025 zu den deutschen Händlern kommen, sobald wir konkretere Daten haben, halten wir dich auf dem Laufenden. Auch beim Preis gibt es noch keine feste Angabe, Mazda hat angekündigt, dass der Listenpreis rund um 45.000 Euro angesiedelt werden sein soll.

Mazda6e Front illuminiert

Mazda-Modelle ansehen