Mazda EZ-6 kommt nach Europa

14. August 2024 von

Dein Weg zum neuen Auto

Der kostenlose und einfache Weg, Ihr Auto online zu wechseln.
4,6/5 aus 19.439 Bewertungen

Mazda bringt sein erstes tatsächlich globales Modell heraus. Der Mazda EZ-6 kommt auch nach Europa. Alle Infos zur E-Limousine!

Der Mazda EZ-6 ist erst im April auf der Auto China offiziell enthüllt worden als erster Bestandteil einer E-Auto-Offensive von Mazda, die zunächst nur auf dem chinesischen Markt erscheinen sollte. Nun hat Mazda jedoch offiziell angekündigt die elektrische Limousine auch nach Europa zu bringen.

  • Elektrischer Nachfolger für den Mazda 6
  • Gemeinsame Entwicklung mit Changan Automobile
  • Herbst 2024 als Marktstart in China angepeilt
  • Ob Änderungen zum China-Modell kommen ist noch unklar

Seit Juli wird der Mazda EZ-6 China produziert und er soll nun im Herbst auch nach Europa kommen.

Mazda-Modelle ansehen

Mazda EZ-6 Frontansicht

Mazda EZ-6: Alles was bisher bekannt ist

Der Nachfolger des Mazda 6 erscheint in China mit zwei Antriebsvarianten: Vollelektrisch und Plug-in-Hybrid. Die fast 5 Meter lange Limousine west klare Ähnlichkeiten zum Deepal SL03 auf, der von Changan Automobile gebaut wird und auch die Plattform für den Mazda EZ-6 liefert. Aber von der Front grüßt zumindest das bekannte Mazda-Gesicht mit dem breiten Grill und den dünnen Scheinwerfern.

Mazda EZ-6 Heckansicht

Die Türgriffe sind versenkbar und das Heck wird dominiert von einer Leuchtleiste, die sich über die ganze Länge zieht. Darunter findet sich der Mazda-Schriftzug. Die Abmessungen des EZ-6 betragen 4.921 mm Länge, 1.890 mm Breite und 1.485 mm Höhe. Angeboten wird der EZ-6 in China nur mit Hinterradantrieb.

Mazda EZ-6 Innenraum

Auch das Bedienkonzept im EZ-6 mit seinem zentralen großen Bildschirm unterscheidet sich von den restlichen Mazda-Modellen und trägt damit eine klar chinesische Handschrift. Ebenfalls mit an Bord sollen autonome Fahrassistenten bis zur Stufe 2.5 sein, die ebenfalls vom chinesischen Partner Changan Automobile beigesteuert werden. Dadurch soll der EZ-6 autonom einparken können und auch selbstständig ausparken und zur Fahrerin oder zum Fahrer fahren.

Konkrete Daten zu der Leistung des Mazda EZ-6 haben wir noch nicht. Mazda hält sich bisher sehr zurück und hat nur eine Reichweite von ca. 600 km (nach CLTC) für den vollelektrischen Wagen genannt.

Mazda EZ-6: Ab wann ist das E-Auto erhältlich?

Konkrete Details zum Verkaufsstart des Mazda EZ-6 sind noch nicht bekannt. Seit Juli ist die Produktion in China angelaufen und im Herbst 2024 soll dann die Markteinführung in China stattfinden. Europa soll danach folgen, aber konkrete Zeiträume wurden noch nicht genannt. Mazda hat noch keinen Grundpreis kommuniziert, aber der Mazda EZ-6 dürftein einem ähnlichen Umfeld wie der Deepal SL03 unterwegs sein. Den SL03 bekommt man ab einem Listenpreis von 124.900 Yuan, umgerechnet knapp unter 16.000 Euro. Für den europäischen Markt dürfte der EZ-6 eine ordentliche Preissteigerung bekommen, da natürlich auch der anhaltende Zollstreit zwischen der EU und China den Preis in die Höhe treibt.

Mazda EZ-6 Frontalsicht

In Europa könnte der Mazda EZ-6 auch unter dem Namen Mazda 6e vertrieben werden, da sich Mazda die Markenrechte daran gesichert hat. Sobald neue Informationen vorliegen halten wir euch natürlich auf dem Laufenden.

Mazda-Modelle ansehen