Hyundai Ioniq 9 gesichtet – Alle Bilder und Infos

29. August 2024 von

Dein Weg zum neuen Auto

Der kostenlose und einfache Weg, Ihr Auto online zu wechseln.
4,6/5 aus 19.439 Bewertungen

Der Hyundai Ioniq 9 wurde auf Testfahrt erwischt. Alle Infos und Bilder zum kommenden E-Siebensitzer aus Korea!

Das Konzept des elektrischen Siebentürers von Hyundai ist zum ersten Mal 2021 bei der Los Angeles Auto Show vorgestellt worden. Zunächst wurde vermutet, dass das Serienmodell auch unter dem Namen Ioniq 7 erscheint, bevor nun der Name Hyundai Ioniq 9 bestätigt wurde. Hier sind die ersten Bilder und Infos!

  • Soll noch 2024 vorgestellt werden
  • Ähnlichkeiten zum Kia EV9
  • Wahrscheinlich mit bis zu 500 km Reichweite
  • Neues E-Flaggschiff für Hyundai

Noch ist der Testwagen stark getarnt, aber im Juli hat Hyundai bestätigt, dass die Vorstellung des Hyundai Ioniq 9 noch 2024 erfolgen soll.

Hyundai Ioniq 9 auf Testfahrt

Hyundai-Modelle ansehen

Hyundai Ioniq 9: Außendesign

Der neue elektrische Siebensitzer von Hyundai weist einige Ähnlichkeiten zum konzerninternen Bruder Kia EV9 auf und hat dadurch einige Änderungen zum 2021 vorgestellten Konzept-Auto “Seven”. Trotz dieser Änderungen ist die Karosserieform mit dem geschwungenem Dach und dem steil abfallenden Heck beibehalten worden.

Hyundai Ioniq 9 auf Testfahrt Seitenansicht

Bei den Türen zeigen sich jedoch die Änderungen bei der Umwandlung zum Serienfahrzeug. So öffnen sich diese konventionell statt wie beim “Seven” gegenläufig zur Vordertür. Auch stilistische Änderungen lassen sich feststellen, so setzt der Hyundai Ioniq 9 auf konventionell runde Radkästen statt den eckigen der Studie. Leichte Designelemente erinnern jedoch noch an den kantigen Stil. Beim Radstand wirkt der Testwagen auch kürzer als die 3,20 Meter des Konzeptautos.

Hyundai Ioniq 9 auf Testfahrt Heckansicht

Hyundai Ioniq 9: Antrieb und Reichweite

Zum verbauten Akku und den Leistungsdaten des Hyundai Ioniq 9 lässt sich bisher nichts sagen. Ein Blick auf den Kia EV9 erlaubt jedoch grobe Vermutungen. Den EV9 gibt es sowohl als Heckantrieb als auch als Allradantrieb mit 76 kWh oder 99 kWh-Akku. Damit schafft der Kia EV9 bis zu 490 km Reichweite und der Hyundai Ioniq 9 dürfte ähnliche Werte aufweisen.

Hyundai Ioniq 9: Interieur und Infotainment

Der gesichtete Erlkönig war im Innenraum noch stark verhüllt und dementsprechend wenig lässt sich sagen. Klar ist zunächst, dass Hyundai auch beim Ioniq 9 auf seinen Mix aus haptischeer Bedienung und Touchscreen setzt.

Hyundai Ioniq 9 auf Testfahrt Innenraum

Ein langgezogenes Displayelement mit dem digitalen Kombiinstrument und dem Infotainment-Screen in einem wurde ebenfalls gesichtet und erinnert an den Innenraum des Ioniq 5. Auch der Wahlhebel am Lenkrad ist wohlbekannt. Das Lenkrad selber wirkt jedoch deutlich anders und weckt Assoziationen zum Hyundai Santa Fe.

Hyundai Ioniq 9: Verkaufsstart und Preis

Der Ioniq 9 soll noch 2024 vorgestellt werden, aber wann genau ist noch unklar. Dementsprechend ist eigentlich nicht mit einer Markteinführung vor 2025 zu rechnen. Auch der Preis ist noch nicht bestimmbar. Der Basispreis des Kia EV9 als konzerninterne Marke beginnt bei knapp 73.000 Euro. Der Ioniq 9 dürfte ebenfalls in dieser Preisregion beginnen, während die Top-Varianten mit Allradantrieb wahrscheinlich jenseits der 80.000 Euro starten.

Wir halten euch auf dem Laufenden!

Hyundai-Modelle ansehen