Hyundai Ioniq 9 vorgestellt – Alle Bilder und Infos
21. November 2024 von Patrik Chen
Dein Weg zum neuen Auto
Der Hyundai Ioniq 9 wurde nun offiziell vorgestellt und der Welt präsentiert. Der neue Ioniq 9 ist als elektrischer SUV mit drei Sitzreihen der neueste Zugang zur Ioniq-Familie der Koreaner. Alle Infos und Bilder!
Das Konzept des elektrischen Siebensitzers von Hyundai ist zum ersten Mal 2021 bei der Los Angeles Auto Show vorgestellt worden. Passend dazu wurde nun das Serienmodell ebenfalls in Los Angeles vorgestellt. Ursprünglich mal als Ioniq 7 geplant, ist der SUV mit drei Sitzreihen nun als Hyundai Ioniq 9 debütiert. Alle Bilder und Infos!
- Erhältlich ab zweiter Jahreshälfte 2025
- 110,3 kWh-Akku mit bis zu 620 km Reichweite
- Bis zu zwei 160 kW Motoren an Front- und Hinterachse
- Neues E-Flaggschiff für Hyundai
- Ladeleistung von bis zu 350 kW
Nachdem Erlkönige des Ioniq 9 gesichtet wurden, war die Präsentation des neuen Top-SUV von Hyundai nur noch eine Frage der Zeit. Am 21. November wurde in den USA der Siebensitzer offiziell vorgestellt.
Hyundai Ioniq 9: Außendesign
Der neue elektrische Siebensitzer von Hyundai weist einige Ähnlichkeiten zum konzerninternen Bruder Kia EV9 auf und hat dadurch einige Änderungen zum 2021 vorgestellten Konzept-Auto “Seven”. Trotz dieser Änderungen ist die Karosserieform mit dem geschwungenem Dach und dem steil abfallenden Heck beibehalten worden. Vor allem die Aerodynamik war ausschlaggebend für die Dachlinie.
Bei den Türen zeigen sich jedoch die Änderungen bei der Umwandlung zum Serienfahrzeug. So öffnen sich diese konventionell statt wie beim “Seven” gegenläufig zur Vordertür. Auch stilistische Änderungen lassen sich feststellen, so setzt der Hyundai Ioniq 9 auf konventionell runde Radkästen statt den eckigen der Studie. Leichte Designelemente erinnern jedoch noch an den kantigen Stil. Beim Radstand ist der Ioniq 9 mit 3,12 m etwas kürzer als die 3,20 m des Konzeptautos.
Das Heck soll an ein Schiff erinnert, wobei die leicht ansteigende Designlinie von den hinteren Radkästen, die Dynamik betonen sollen. Bei den Scheinwerfern und Heckleuchten finden sich die Ioniq-typischen LED-Lichter im Pixeldesign, sodass die Familienangehörigkeit des Ioniq 9 gut zu erkennen ist. Standardmäßig wird der Ioniq 9 auf 19-Zöllern stehen, gegen Aufpreis sind auch 21 Zoll möglich. Darüber hinaus lässt sich der SUV auch mit 16 Farblackierungen individualisieren.
Hyundai Ioniq 9: Antrieb und Reichweite
Beim verbauten Akku hat Hyundai geklotzt und nicht gekleckert. Die 110,3 kWh-Batterie kommt auf eine WLTP-Reichweite von bis zu 620 km und lädt mit bis zu 350 kW Ladeleistung. Damit übertrifft der Ioniq 9 den Konzernbruder Kia EV9 mit seinen 490 km Reichweite deutlich.
Auch in Sachen Leistung muss sich der Ioniq 9 nicht verstecken. In der Top-Ausstattung sind zwei 160 kW Motoren an Vor- und Hinterachse verbaut, die den Allradler in 5,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen können. In der schwächeren Einstiegsvariante mit Hinterradantrieb befindet sich nur einer der 160 kW Motoren und der Sprint dauert dementsprechend länger, 9,4 Sekunden.
Die dritte Variante zum Marktstart ist der Allradler mit einem 160 und einem 80 kW Motor. Dieser schafft die 0 auf 100 km/h in 6,7 Sekunden. Alle drei Modell haben eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h. Die Anhängelast beträgt 2.500 kg.
Hyundai Ioniq 9: Innenraum, Ladevolumen und Infotainment
Im Innenraum spielt der Hyundai Ioniq 9 seine ganzen Stärken als Siebensitzer aus und es wird klar, dass der Ioniq 9 vor allem auf den Fahrkomfort ausgerichtet ist. Die großzügigen Abmessungen machen den Hyundai Ioniq 9 zu einem komfortablen Reisebegleiter für bis zu sieben Personen und wurde entworfen, um den Passagieren ein Lounge-artiges Gefühl zu geben.
Die Sitze in den ersten zwei Reihen können flach zurückgelehnt werden und bieten neben Massagefunktion sogar eine Beinauflage. Als besondere Eigenschaften lassen sich die Sitze in der zweiten Reihe sogar drehen, sodass bei stehendem Fahrzeug auch Wohnzimmeratmosphäre mit den Passagieren der dritten Reihe entsteht.
Auch die Mittelkonsole ist mobil und lässt sich um fast 2 Meter verschieben, sodass auch die zweite Reihe den Stauraum nutzen kann. Diese Alltagstauglichkeit setzt sich auch im Kofferraum fort. So bietet der Hyundai Ioniq 9 bei aufrechten Sitzreihen 620 Liter hinten sowie bis zu 88 Liter im Frunk. Nach dem Umklappen der dritten Sitzreihe stehen bis zu 1.323 Liter Stauraum im Kofferraum zur Verfügung.
Das Cockpit des Hyundai Ioniq 9 setzt wie gewohnt beim koreanischen Hersteller auf einen soliden Mix aus moderneren Touch-Display und digitalen Anzeigen, sowie praktischen Knöpfen und Schaltern. Dominiert wird die Ansicht vorne durch das gekrümmte Display welches die jeweils 12-Zoll großen Bildschirme für Instrumentenanzeige und Infotainment integriert.
Ebenfalls prominent zu sehen sind die digitalen Außenspiegel, die gegen Aufpreis in bestimmten Märkten erhältlich sein werden. Über einen 7-Zoll-Bildschirm bietet die Anzeige Sicht nach hinten, kann bei Bedarf herauszoomen und bietet auch Hilfslinien zum Manövrieren an.
In Sachen Infotainment ist beim Ioniq 9 auch der Hyundai Assistant an Bord, der über Sprachkommandos die Bedienung vereinfachen soll. Darüber hinaus hat der SUV natürlich auch einen Routenplaner im Navigationssystem integriert. Die Koreaner bieten beim Ioniq 9 auch “Features on Demand” an, die beispielsweise zusätzliche Individualisierungen wie Lichtbegrüßungen oder Apps wie Amazon Music oder Soundcloud im Abo anbieten.
Bei den Sicherheitssystemen gibt es im Ioniq 9 das volle Programm. Mit 10 Airbags und mehr als 10 Sicherheitsassistenten wie etwa Todwinkel-Assistent, Müdigkeitssensor, Ausfahrtshilfe und vielen mehr reist es sich im Ioniq 9 ziemlich sicher.
Hyundai Ioniq 9: Verkaufsstart und Preis
Der Hyundai Ioniq 9 ist am 21. November 2024 vorgestellt worden und soll in Südkorea und den USA schon in der ersten Jahreshälfte 2025 erhältlich sein. Europa und weitere Märkte sollen später folgen, wir rechnen also mit dem Hyundai Ioniq 9 ab der zweiten Jahreshälfte 2025. Der Basispreis des Kia EV9 als konzerninterne Marke beginnt bei knapp 73.000 Euro. Der Ioniq 9 dürfte beim Listenpreis etwas teurer beginnen, während die Top-Varianten mit Allradantrieb wahrscheinlich jenseits der 80.000 Euro startet.
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