Technische Daten, Maße und Ausstattung des Cupra Leon Sportstourer Modells
Technische Daten
Außenabmessungen
- Türen
- 5
- Wendekreis
- 10,5 - 10,8 m
- Radstand
- 2,68 - 2,69 m
Der Autohersteller Seat hat mit dem Seat Leon Sportstourer einen weiteren klassischen Kombi im Portfolio. Aber auch der Cupra Leon als Schräghecklimousine spielt in einer ähnlichen Größen-Liga wie die beiden Kombis von Seat und Cupra.
Im Längenvergleich hat der Cupra Leon Sportstourer knapp die Nase vorn. Mit 4,66 Meter liegt er knapp vor dem 4,64 Meter langen Seat Leon Sportstourer und dem 4,40 Meter langen Cupra Leon.
Bei der Breite nehmen sich die drei Fahrzeuge rein gar nichts, denn alle weisen eine Breite von 1,80 Meter vor. Auch bei der Höhe nehmen sich die Auto nichts. Mit 1,46 Meter ist der Sportstourer genauso groß wie der Leon als e-Hybrid. Der Seat Leon Sportstourer hingegen ist ein Zentimeter kleiner und weist eine Höhe von 1,45 Meter auf.
Und was macht die Konkurrenz? Mit der Länge von 4,66 Meter hat der Cupra Leon Sportstourer das gleiche Format wie der Ford Focus Turnier und Der Corolla Touring Sports. Der Tipo Kombi vom französischen Autohersteller Fiat weist hingegen nur 4,57 Meter auf.
Für einen Kombi hat der Leon Sportstourer einen sehr guten Wendekreis von 10,5 Meter. Der Ford Focus Turnier mit 11,1 Meter oder auch der Fiat Tipo Kombi mit 10,9 Meter liegen hier deutlich im Hintertreffen.
Abmessungen Innenraum
- Sitzplätze
- 5
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank aufrecht)
- 470 - 620 l
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank umgeklappt)
- 1.450 - 1.600 l
Durch die Außenabmessungen haben wir schon einen kleinen Eindruck davon erhalten, wie groß der Cupra Leon Sportstourer ist. Wie viel Platz man aber tatsächlich im Innenraum hat, zeigen die Abmessungen des Innenraums.
Durch die gute Höhe von fast anderthalb Metern hat man auch als großgewachsener Mensch ordentlich Platz. Vor allem vorne kann man jederzeit entspannt und aufrecht sitzen.
Hinten wird es dagegen etwas enger. Der Ford Focus Turnier macht es genau umgekehrt. Vorne hat man mit 0,99 Meter sechs Zentimeter weniger Platz als im Leon Sportstourer. Hinten hingegen hat man beim Ford drei Zentimeter mehr Platz, da der Kopfraum dort 1,01 Meter beträgt; im Leon Sportstourer nur 0,98 Meter.
Mit einer Schulterfreiheit von 1,41 Meter bietet der Leon Sportstourer ausreichend Platz in der vorderen Reihe. Auf den hinteren Plätzen geht es schon etwas enger zu. Mit nur 1,36 Meter ist der Platz schon weniger, wenn aber noch eine dritte Person in der Mitte sitzt, kann es ungemütlich werden. Dafür sorgen die 2,68 Meter Radstand für ausreichend Beinfreiheit in der zweiten Reihe.
Die Konkurrenz hält ähnliche Ergebnisse bereit. Der Ford Focus Turnier beispielsweise überzeugt durch eine gute Beinfreiheit. Das liegt vor allem an dem Radstand von 2,70 Meter. Der Fiat Tipo Kombi kann nur einen Radstand von 2,64 Meter vorweisen, dafür ist er mit 1,51 Meter Höhe etwas größer als die Konkurrenz.
Auch beim Vergleich des Kofferraumvolumens steht der Leon Sportstourer souverän da. Besonders im internen Vergleich mit dem Cupra Leon kann der Sportstourer auftrumpfen, denn der Cupra Leon kann lediglich 380 Liter fassen und hat gegen den Sportstourer das Nachsehen.
Mit dem Benzinmotor kann der Leon Sportstourer im Kofferraum sehr gute 620 Liter fassen. Als Plug-in-Hybrid sind es mit 470 Liter, ganze 150 Liter weniger. Für eine Familie, die bei einem Ausflug den ganzen Platz des Kofferraums braucht, ist das ein wichtiges Entscheidungskriterium.
Auch mit Blick auf die Konkurrenz sind diese Werte im oberen Durchschnitt. Der Ford Focus Kombi fasst mit 635 Liter etwas mehr. Der Fiat Tipo Kombi hingegen deutlich weniger mit 550 Liter.
Getriebe und Kraftstoff
- Getriebe
- Automatik/Manuell
- Batteriekapazität
- 0,48 - 25,8 kWh
Obwohl man Cupra Leon Sportstourer mit einem sehr leistungsfähigen Motor bestellen kann, fällt das Volumen des Tanks mit 40 Liter nicht gerade üppig aus. Gerade der Ford Focus Turnier kann hier mit einem 52 Liter Tankvolumen überzeugen.
Auch beim Verbrauch kommt der Cupra Leon Sportstourer nicht gerade gut weg. Der kombinierte WLTP-Wert der 300- bzw. 310-PS-Version mit 7,6 bis 8,6 l/100km ist, auch im Vergleich zu anderen Fahrzeugen seiner Klasse, relativ hoch. In Verbindung mit dem etwas kleinerem Kraftstofftank muss man des Öfteren die nächste Tankstelle aufsuchen.
Hier haben die schwächeren Varianten einen Vorteil. Den niedrigsten Verbrauchswert hat der 150-PS-Benziner mit 6,0 bis 6,5 l/100 km. Das obere Ende bildet der 245-PS-Verbrenner mit 7,2 bis 7,7 Liter.
Der Verbrauch bessert sich aber stark, wenn man auf die Hybrid-Modelle schaut. Der durchschnittlich kombinierte WLTP-Verbrauchswert liegt nur bei 1,2 bis 1,3 l/100km. Wenn man also nicht gerade lange Strecken fahren muss und auf das Plug-in-Hybrid-Modell umsteigen kann, ist der Verbrauch auch nicht so schlecht wie beim reinen Benziner.
Der 4-Zylinder-Ottomotor im Hybrid sorgt nicht nur für einen geringeren Verbrauch, sondern auch für Leistungen von 204 bzw. 245 PS.
Das gleiche Phänomen sieht man auch beim Cupra Leon. Im Vergleich zu anderen Autos seiner Fahrzeugklasse ist der Verbrauch ebenfalls nicht gut. Aber auch hier hilft der 1.4 e-Hybrid.
Bei der externen Konkurrenz überzeugt besonders der Fiat Tipo Kombi, der mit dem Ottomotor 5,8 Liter auf 100 Kilometer verbraucht. Man muss aber hinzufügen, dass der Ottomotor von Fiat nicht mal ansatzweise so stark ist wie der des Cupra Leon Sportstourer.
Gewicht
Je nach Motor unterscheidet sich auch das Gewicht des Leon Sportstourer. Die Version mit 245 PS weist ein Leergewicht von 1.531 Kilogramm auf. Interessant: Der Cupra Leon Sportstourer VZ mit dem 300 PS starken Motor wiegt mit 1.490 Kilogramm sogar etwas weniger.
Im Vergleich zum Seat Leon Sportstourer ist der Cupra deutlich schwerer. Mit 1.249 Kilogramm ist der Seat sogar noch leichter als der 1.410 Kilogramm schwere Cupra Leon.
Anhängelast
Mit einer gebremsten Anhängelast von 1.600 bis 1.700 Kilogramm eignet sich der Sportstourer auch als Zugfahrzeug. Die ungebremste Anhängelast liegt bei 750 Kilogramm, die Dachlast bei 75 Kilogramm.
- Barkauf
- 31.144 €
- Leasing
- 297 €
- Barkauf
- 31.144 €
- Leasing
- 297 €
Ausstattungslinien und Motoren
Bild dient der Illustration
Leon Sportstourer Standardausstattung
Listenpreis 37.715 €
Carwow Preis ab
31.144 €Zum Standard beim Cupra gehören Ambientebeleuchtung, virtuelles Cockpit, Sportschalensitze ebenso wie ein schlüsselloses Zugangssystem, 19-Zoll-Leichtmetallfelgen, ein Voll-LED-Paket und ein 10-Zoll-Touchscreen.
Tabelle der Ausstattungslinie Standardausstattung
4 Motoren in der Variante Standardausstattung verfügbar
Bild dient der Illustration
Leon Sportstourer VZ
Listenpreis 50.005 €
Carwow Preis ab
40.914 €Als VZ gibt es 19-Zoll-Leichtmetallräder und motorabhängig ein beheizbares Multifunktionslenkrad sowie das Fahrassistenz-Paket XL.
Tabelle der Ausstattungslinie VZ
2 Motoren in der Variante VZ verfügbar
Bild dient der Illustration
Leon Sportstourer VZ EXTREME
Listenpreis 56.620 €
Carwow Preis ab
46.173 €Der VZ Extreme begeistert unter anderem mit beheizbaren CUPRA „CUP“ Supersport-Schalensitzen vorne, Sennheiser High-End Surround Soundsystem und Dekorelementen in Dark Chrome.