Der Fahrkomfort ist hoch und mit seinen großzügigen Platzverhältnissen und seiner Variabilität unterscheidet sich dieser SUV tatsächlich nicht mehr viel von einem Familienvan. Dies macht den C5 Aircross für Familien und Viel-und-oft-Transporteure zur feschen Alternative zum Van.
Citroen C5 Aircross für einen Top-Preis kaufen
Vergleichen Sie großartige Angebote für Kauf, Finanzierung & Leasing von deutschen Vertragshändlern - stressfrei und ohne Verhandeln.
Listenpreis
33.770 € - 49.160 €
Sparen Sie im Schnitt 4.437 € auf den Listenpreis
Gibt an, wie viele Kilometer ein Elektroauto oder Hybrid rein elektrisch mit einer voll aufgeladenen Batterie im genormten WLTP-Zyklus zurücklegen kann.
58 km
Beschleunigung (0-100 km/h)
8,9 - 10,6 s
Anzahl der Sitze
5
Kofferraumvolumen, Rücksitzbank aufrecht
600 - 720 Liter - 5+ Koffer
Außenabmessungen (Länge/Breite/Höhe)
4.500 mm x 1.859 mm x 1.689 mm
CO₂-Ausstoß (WLTP, kombiniert)
Gibt an, wie viel Kohlendioxid (CO2) das Fahrzeug pro gefahrenem Kilometer im WLTP-Zyklus (kombiniert) ausstößt. Je niedriger der Wert, desto umweltfreundlicher ist das Auto.
33 - 144 g/km
Verbrauch
Gibt an, wie viel Energie ein Elektroauto im genormten WLTP-Zyklus (kombiniert) pro 100 Kilometer verbraucht. Je niedriger der Wert, desto sparsamer ist das Auto.
17,8 kWh / 100km
Verbrauch (WLTP, kombiniert)
Gibt an, wie viel Kraftstoff das Auto im genormten WLTP-Zyklus (kombiniert) pro 100 Kilometer verbraucht. Je niedriger der Wert, desto sparsamer ist das Auto.
Der Citroën C5 Aircross schlägt andere Wege ein als so manch andere Kompakt-SUVs wie der grundsolide Ford Kuga, der beliebte Nissan Qashqai, die gelungenen Konzernschwester-Modelle Peugeot 3008 und Opel Grandland X oder der konservative VW Tiguan. De C5 hat einen ungewöhnlichen Auftritt und großen Komfort zu bieten.
Ein Komfort, der die luftgefederten Limousinen von Citroën wieder aufleben lassen soll. In Form eines SUVs, denn SUVs sind das heute bei Familien angesagte Format. Wegen der erhöhten Sitzposition, die dem Fahrer eine bessere Übersicht über das Verkehrsgeschehen verschafft und der höheren Variabilität, die einen Citroën C5 Aircross so praktisch wie einen Van machen soll.
Wie das? Der C5 Aircross offeriert mehr Platz als andere SUVs in der 4,50-Meter-Klasse und dazu drei Einzelsitze im Fond, die sich verschieben lassen. Damit steht entweder mehr Beinfreiheit auf der Rückbank oder mehr Platz im Kofferraum zur Verfügung. Der fällt mit bis zu 1.630 Liter Volumen sehr groß aus und bietet eine völlig ebene Ladefläche.
Draußen setzt sich der C5 Aircross mit den hoch angesetzten schmalen LED-Scheinwerfern, modischer Zweifarblackierung und den „Airbumps“ getauften seitlichen Schutzleisten von der Konkurrenz ab. Im Interieur erweist sich der französische SUV mit weich gepolsterten Sitzen und wie im Peugeot 3008 konfigurierbaren 12,3-Zoll-Digitalinstrumenten als typischer Citroen der Neuzeit: gut verarbeitet, etwas verspielt, charmant – schon ein Unterschied zum sachlichen, deutschen Tiguan.
Mit dem gelungenen Peugeot 3008 und dem reizvollen DS 7 Crossback teilt sich der Citroën die Motoren, unter denen ein 225 PS starker Plug-in-Hybrid der Topmotor sein wird.
Wie gut der andere und französische Weg zum Ziel führt und was die Stärken und Schwächen des Konzepts sind, darum kümmern wir uns in den nächsten Zeilen ausführlich.
Anders als die Konkurrenz zu sein, hat im Fall des Citroën C5 Aircross seinen Charme – schon rein äußerlich und auch im Innenraum. Das Ambiente ist durchaus ansprechend.
Wie viel kostet der Citroen C5 Aircross?
Das Citroen C5 Aircross Modell hat einen Listenpreis von 33.770 € bis 49.160 €.
Mit Carwow können Sie jedoch im Durchschnitt 4.437 € sparen.
Die Preise beginnen bei 31.206 € für Barzahlung.
Die monatlichen Raten beginnen bei 348 €.
Lieber Abenteurer, bitte auf der Straße bleiben, denn: Der Citroën C5 Aircross ist wie seine Brüder Peugeot 3008 und 5008 ein Asphalt-Cowboy. Mit der optionalen Traktionskontrolle und der Bergabfahrhilfe wuppt der Citroën zwar auch mal einen begrasten Hügel, aber viel mehr geht ohne Allradantrieb nicht. Viel besser aufgehoben fühlt man sich auf Langstrecke mit dem guten Komfort, der nur bei schlechtem Straßenbelag ein paar Schläge zulässt.
Die Benziner
Der stärkste reine Benziner im Citroen C5 Aircross ist mittlerweile mit 131 PS vergleichsweise ein Schwächling. Hier kann man noch auswählen, ob man zum 6-Gang-Schaltgetriebe oder zur 8-Gang-Automatik greift. Abhängig davon beschleunigt das SUV dann in 10,5 oder 10,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h.
Da ist der 2020 hinzu gekommene Plug-in Hybrid leistungstechnisch deutlich überlegen und mit Abstand der stärkste Motor für den C5 Aircross. Insgesamt 224 PS bringt das System aus dem Benziner und dem Elektromotor zustande und bringt sich so in 8,9 Sekunden auf 100 km/h.
Die Diesel
Auch unter den Selbstzündern wurde die 180 PS Variante aus dem Programm gestrichen. Wie beim Einstiegsbenziner gibt es nun noch lediglich 131 PS. Selbst schalten geht mit dem Diesel nicht, der immer mit dem EAT8-Getriebe kombiniert wird. Mit einer Beschleunigung in 10,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h ist der Diesel der behäbigste Motor, fühlt sich aber dank des Drehmoments dynamischer an als die gleichstarken Benzin-Versionen.
Der Plug-in Hybrid
„Plug-in rein, Energiespender sein!“ So, oder so ähnlich funktioniert der Antrieb eines Hybrid. Die Batterie kann alleine arbeiten oder den Verbrenner unterstützen. Wenn allerdings keine elektrische Energie mehr vorhanden ist, wird es meist schwarz – ohne Batterieunterstützung steigen Abgas- und Verbrauchswerte unökologisch an.
Die Auswahl ist gering, aber das sind wir von Hybriden gewohnt. Wer hier nicht zufrieden ist, muss den C5 wohl oder übel als Verbrenner bestellen.
Der Citroen C5 Aircross Plug-in Hybrid ist zwar nicht so schnell unterwegs wie Kollegen aus dem Hause Mercedes, kommt dafür aber mit besseren Abgas- und Verbrauchswerten.
Platz und Praxistauglichkeit
Was Raumangebot und Variabilität angeht, spielt der C5 Aircross in der Kategorie der 4,50 Meter langen SUVs ganz vorne mit. Sowohl beim Raumgefühl als auch in den Details am Rande, die im Alltag schnell wichtig werden: Die drei Einzelsitze im Fond lassen sich um jeweils 15 Zentimeter verschieben und die Lehnenneigung der Sitze ist verstellbar. Flott sind die drei Plätze flach gelegt. Dann darf man dem Citroën C5 Aircross auch mit dem ganz großen Gepäck kommen.
Auf die dritte Sitzreihe, die im Peugeot 5008 angeboten wird, verzichtete Citroën im C5 Aircross ganz, weil auf 4,50 Meter nur Notsitze möglich gewesen wären. Deshalb steht auf der Reise mit 580 Liter Volumen immer reichlich Platz zur Verfügung und richtig viel, wenn die hinteren Sitze auch noch umgelegt werden. Damit bietet der französische SUV annähernd so viel Platz und Vielseitigkeit wie ein Van.
Innenraum, Infotainment und Ausstattung
Der Citroen C5 Aircross startet in der Ausstattungslinie Feel Pack. Mehr Ausstattung bekommt man mit dem Sondermodell C-Series oder den Varianten Shine und Shine Pack.
Feel Pack
Das Feel Pack zeichnet sich durch eine durch die Kamera gesteuerte Notbremsassistent, LED-Blinklichter und ein 12,3-Zoll Kombiinstrument aus.
C-Series
Die Sonderserie C-Series kommt mit elektrisch anklappbaren Außenspiegeln, einem Toter-Winkel Assistent und 18-Zoll Leichtmetallfelgen.
Shine
Die Shine-Ausstattung beinhaltet ein 3D-Navigationssystem, eine Sitzheizung vorne, eine Leder/Stoff-Ausstattung, Full LED-Scheinwerfer und 18-Zoll-Leichtmetallfelgen.
Shine Pack
Das Shine Pack überzeugt mit einem elektrisch anklappbaren Außenspiegel, einem 3D-Navi und Full LED-Scheinwerfer.
Citroen C5 Aircross für einen Top-Preis kaufen
Vergleichen Sie großartige Angebote für Kauf, Finanzierung & Leasing von deutschen Vertragshändlern - stressfrei und ohne Verhandeln.
Listenpreis
33.770 € - 49.160 €
Sparen Sie im Schnitt 4.437 € auf den Listenpreis
PSA Bank Deutschland GmbH, Siemensstraße 10 63263 Neu-Isenburg
Die oben gezeigte Leasingkalkulation wird von einem Carwow Partner zur Verfügung gestellt – Die Werte “Anzahlung”, “Laufzeit” sowie “Jährliche Fahrleistung” sind anpassbar - Kontaktieren Sie dazu bitte Ihren Ansprechpartner direkt.
carwow.de ist eine Vergleichsplattform und nicht der Anbieter der Fahrzeuge. Für ein verbindliches Angebot kontaktieren Sie bitte direkt den Händler.
Für Zinssätze gilt im Allgemeinen: 2/3 aller Kund:innen erhalten den angegebenen Effektiv- und Sollzinssatz. Bonität vorausgesetzt.
Bei förderfähigen Plug-In Hybrid & Elektroautos ist der Umweltbonus als Sonderzahlung eingerechnet