Citroen C1 Airscape

Kleines Cabrio für die Innenstadt

Wow-Wertung
6/10
Unsere Fachleute vergeben diese Wertung nach ausführlicher Prüfung des Fahrzeugs.
  • Ideal für die Stadt
  • Recht komfortabel
  • Großes Faltdach
  • Auf der Rückbank eng
  • Verarbeitung eher billig
  • Motor recht laut

12.700 € - 15.800 € Preisklasse

4 Sitze

3,7 - 4,9 l/100km

Sie suchen einen Kleinwagen, der in fast jede Parklücke passt, günstig ist und am besten auch für Cabrio-Feeling sorgen kann? Dann ist der Citroën C1 Airscape vielleicht der richtige für Sie. Mit 3,47 Meter Länge ist er noch kompakter und zumeist auch günstiger als seine Konkurrenten, zu denen der Fiat 500 C, Kia Picanto, Mini Cabrio oder Smart Cabrio zählen

Mit dem Peugeot 108 und dem Toyota Aygo, die wie der Citroën ebenfalls in Tschechien gebaut werden, teilt sich der C1 die Plattform, aber nicht die Optik: Der C1 ist im superkompakten Dreiergestirn der Verspielte und hat außerdem zusätzlich das große Faltdach zu bieten, das ihn zum Cabrio werden lässt.

Die Originalität des Citroën C1 zeigt sich auf den ersten Blick, bei dem große Glupschaugen und Tagfahrlichter wie Augenbrauen auf die Straße gaffen. Das Cockpit des Citroën C1, das bei der Bedienung nicht vor Rätsel stellt, präsentiert sich mit einfachen, zweckmäßigen Kunststoffen, aber ordentlich verarbeitet.

Bei ziemlich wenigen Kleinwagen hat man die Möglichkeit ein Stofffaltdach und damit ein kleines Cabrio zu bekommen. Hier kommen Cabriogefühle auf und es ist daher eine Empfehlung wert. Für welche der drei Varianten des 72-PS-Motors man sich entscheidet, bleibt schlussendlich eine Frage der Fahrgewohnheiten.

Der Komfort ist für das Format gut. Und der Sitzkomfort fällt so aus, wie man es heute erwarten darf. Da unterscheidet sich der Citroën C1 kaum von anderen Kleinwagen im 3,50-Meter-Format. Im Preis aber schon. Der ist nicht so hoch wie bei einem Mini Cabrio oder Fiat 500 C.

Mit 3,47 Meter geht einiges. Man schafft es, problemlos durch die Stadt zu fahren und auch die Parkplatzsuche ist kein Problem, denn man wird schnell fündig und lässt die verzweifelten SUV-Fahrer mit einem Augenzwinkern hinter sich. Auch im Parkhaus spielt der C1 seinen Größenvorteil aus, denn hier fallen die Parkplätze meist auch recht klein und eng aus – kein Problem für den Kleinwagen.

Dadurch, dass er schmal und kurz ist, ist er auch übersichtlich. Das und das spielerische Einlenken gepaart mit einfacher Bedienung machen Citroëns Kleinen zum sehr unkomplizierten Typ. Nur mit dem fürs Format großen Wendekreis von 10 Metern steht sich der kleine Franzose manchmal selbst auf den Füßen. Wer auf Nummer sicher gehen will, kann die Rückfahrkamera dazu bestellen, doch das muss absolut nicht sein.

Wenn man noch 450 Euro übrig hat, sollte man die in die vier Türen investieren, denn das lohnt sich auf jeden Fall. Auch, wenn man größenbedingt auch nicht allzu viel erwarten sollte. Die hinteren Türen fallen ziemlich schmal aus und ihr Öffnungswinkel ist ganz schön eng.

Seine Erwartungen sollte man auch nach dem freudigen Blick auf die vier Kopfstützen etwas zurückschrauben, denn auf dreieinhalb Metern gehen einem spätestens hinten die Zentimeter aus. Auf den Vordersitzen kommt man gut, auf der Rückbank weniger gut unter. Es sei denn, man ist noch ein Kind, denn um die Knie wird es hinten eng.

Auf Kurzstrecke geht das in Ordnung. Für die ist der C1 wie gemacht. Das zeigt sich auch im Kofferraum. In manchen Konkurrenten geht mehr hinein. Im Kofferraum des Hyundai i10 sind es 252 Liter, im Seat Mii 251 Liter und auch in einem Fiat Panda mit 225 Liter noch ein bisschen mehr.

Zu zweit klappt es im C1 schon viel besser mit dem Reisegepäck. Nachdem die 50:50 teilbare Rückbanklehne (ab Feel) flachgelegt ist, liegt das Kofferraumvolumen bei 780 Liter.

Technische Daten

Abmessungen und Maße
Länge 3,47 Meter
Breite 1,62 Meter
Höhe 1,46 Meter
Kofferraumvolumen 196 bis 780 Liter
Türen 3/5
Leergewicht 915 bis 990 Kilogramm
Zuladung 325 bis 400 Kilogramm
Zulässiges Gesamtgewicht 1.240 Kilogramm

Citroen C1 Airscape Farben

Lipizan-Weiß Uni
kostenlos
Ural-Weiß Uni
kostenlos
Scarlet-Rot Uni
Ab 180 €
Sunrise-Rot Uni
Ab 180 €
Jelly-Rot Uni
Ab 200 €
Lagoon-Blau (Sonderlackierung)
Ab 200 €
Pacific-Grün Uni
Ab 200 €
Caldéra-Schwarz Metallic
Ab 450 €
Carlinite-Grau Metallic
Ab 450 €
Gallium-Grau Metallic
Ab 450 €
Smalt-Blau Metallic
Ab 450 €
Calvi-Blau Metallic
Ab 490 €
Galaxite-Grau Metallic
Ab 490 €
Nude Metallic
Ab 490 €
Ultra-Emeraude-Blau Metallic
Ab 490 €
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Der Dreizylindermotor hat es im Citroën C1 Airscape leicht: Der kompakte Franzose wiegt als Basismodell knapp über 900 Kilogramm und bleibt auch in seiner schwersten Variante unter einer Tonne Gewicht.

Die Benziner

Die Motorenauswahl ist streng genommen gar keine Auswahl, denn es steht lediglich ein Motor zur Verfügung, der aber in drei verschiedenen Varianten zu haben ist. Die Wahl fällt nur zwischen einem Motor mit oder ohne Start-Stopp-System oder Schaltgetriebe oder Automatik. Start-Stopp und Automatik sind allerdings erst in den höheren Ausstattungslinien bestellbar.

Wer sich für das Start-Stopp-System entscheidet, spart ein wenig Kraftstoff – Verbrauch in der Werksangabe: 3,8 statt 4,1 Liter/100 km – aber man legt beim Kauf 350 Euro drauf. Die Automatik kostet deutlich mehr und den C1 das Temperament. In enorm langsamen 17,1 Sekunden beschleunigt der C1 Airscape von 0 auf 100 km/h – eindeutig kein Rennwagen aber für das Cruisen in der Stadt ist es völlig ausreichend.

Man kann den 72-PS-Motor daher „ohne alles!“ bestellen, was wir auch empfehlen würden. Der Verbrauch bleibt mit dem 1,0-Liter-Motor so oder so niedrig. Das kann man vom Geräuschpegel, wenn Leistung gefordert wird, nicht mehr sagen. Die helle Geräuschkulisse des Dreizylinders ist, weil er mäßig gedämmt ist, oft präsent. Und bei höherem Tempo wird es auf Grund von Windgeräuschen eh lauter.

1.0 VTi 72 1.0 VTi 72 Start & Stop 1.0 VTi 72 ETG5
Hubraum [ccm] 998 998 998
Leistung [PS] 72 72 72
Getriebe 5-Gang-Schaltgetriebe 5-Gang-Schaltgetriebe 5-Gang-Automatik
0-100 km/h [s|
Vmax [km/h
14,3 | 160 14,3 | 160 17,1| 160
Kraftstoff Benzin Benzin Benzin

Der Citroën C1 ist kurz, aber die Ausstattung kommt wie beim Brüderchen Peugeot 108 nicht zu kurz. Wer auf Frischluft im Auto steht, bestellt ihn mit dem Faltdach. Im günstigen Einstiegsmodell ist der C1 eher karg ausgestattet.

C1 Airscape Feel

Der Airscape Feel hat elektrische Fensterheber vorne, ein Audio-System mit 4 Lautsprechern, USB-Anschluss inklusive Bluetooth-Freisprecheinrichtung, 15-Zoll-Felgen, eine 50/50 teilbare und umklappbare Rücksitzbank, LED-Tagfahrlicht und Berganfahrassistent zu bieten.

Airscape Urban Ride

Das Sondermodell Urban Ride ist nur für den C1 Airscape erhältlich und hat zusätzlich zur Feel-Ausstattung einen Drehzahlmesser, eine Klimaanlage, ein Audiosystem mit 4 Lautsprechern, USB-Anschluss und Freisprecheinrichtung, Stoff und Ambiente “Urban Ride”, elektrisch einstell- und beheizbare Außenspiegel und das Faltschiebedach in “Caldera-Schwarz” inklusive.

C1 Airscape Shine

Hier hat das Infotainment mehr zu bieten mit dem 7-Zoll-Touchscreen und der Mirror Screen Funktion für die Spiegelung des Smartphone auf dem Bildschirm. Nun sind auch die im Sommer wichtige Klimaanlage und der Drehzahlmesser mit dabei und die Außenspiegel lassen sich elektrisch einstellen und beheizen. Nicht auf den ersten, aber auf den zweiten Blick erkennt man den C1 Shine an Lederlenkrad und -Schaltknauf. Außerdem kann man sich über 15-Zoll-Leichtmetallfelgen freuen.

Und die Sicherheit im C1? Am Fehlen von Fahrassistenten und dem Notbremssystem bemerkt man, dass der Citroën C1 schon einige Jahre lang gebaut wird und an der Bremsleistung, dass man in einem Kleinwagen sitzt.

Im ADAC-Bremstest kam der Citroën C1 nach einer Vollbremsung aus 100 km/h nach mäßigen 37,2 Metern zum Stehen. Das Crashverhalten der Karosserie und die Sicherung durch die elektronischen Helfer wurden im Euro NCAP-Crashtest mit vier von fünf Sternen bewertet.

Zusammenfassung

Der Citroën C1 Airscape ist auch im positiven Sinn ein Kleinwagen wie früher. Nicht nur mit dem tollen elektrischen Faltdach und vom Komfort, sondern auch vom Preis. Der liegt beim Einstiegsmodell auf einem Niveau, das ein, zwei tausend Euro unter dem anderer Kleinwagen liegt, die aber oft auch nicht mehr Platz und Alltagstauglichkeit zu bieten haben als der C1. Sie suchen einen Kleinwagen für fast jede Parklücke zum fairen Preis mit Cabriofeeling? Dann könnte Ihre Suche hier schon ein gutes Ende haben.