Citroen integriert ChatGPT ins Infotainment
26. Juli 2024 von Patrik Chen
Dein Weg zum neuen Auto
Citroen führt ab dem 31. Juli 2024 ChatGPT Navigationshilfe für das Connect PLUS Paket ein. Damit soll die Bedienung verbessert und der Alltag vereinfacht werden.
Citroen führt zum 31. Juli 2024 für ausgewählte Modelle die Integration von ChatGPT in das eigene Infotainment-System ein. Damit soll der Sprachassistent verbessert und ein intelligenter Reisebegleiter an Bord geschaffen werden.
Welche Citroen-Modelle haben in Zukunft ChatGPT an Bord?
Die ChatGPT-Integration ist Teil des Connect PLUS Pakets von Citroen und wird angeboten für folgende Modelle: C4, C4 X, C5 X, Berlingo, E-SpaceTourer sowie die Nutzfahrzeuge Berlingo Kastenwagen und Jumpy. Das Connect PLUS Paket ist beim Kauf eines Citroen für 12 Monate kostenlos, danach lässt sich das Angebot für 9,90 Euro im Monat weiter beziehen. Für Kundinnen und Kunden, die vor dem 3. Juli 2023 ihr Fahrzeug bestellt haben gibt es ChatGPT als On-Demand-Funktion für 1,50 Euro im Monat oder 15 Euro im Jahr.
Neue Funktionen mit ChatGPT
Mit der Integration von ChatGPT wird zunächst vor allem die Spracherkennung verbessert, sodass die Bedienung einfacher werden soll. Nach der Integration soll der Sprachassistent bis zu 60 % weniger Missverständnisse haben. Die Sprachsteuerung bei Citroen funktioniert weiterhin wie gewohnt über das Kommando “Hallo Citroen” oder durch Drücken der Sprachsteuertasten am Lenkrad oder dem Display.
Neben der besseren Bedienbarkeit kann ChatGPT Fragen der Passagiere beantworten. Ob Informationen oder Recherche, der Sprachassistent soll all diese Aufgaben übernehmen können und etwas Quizfragen und Spiele für lange Fahrten vorbereiten können oder die Reise planen.