Die dritte Generation des populären Dacia Duster bietet mehr Platz, Sicherheit und Infotainment. Und das als geborener Preis-Leistungs-Sieger weiterhin zum fairen Preis.
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Gibt an, wie viel Kohlendioxid (CO2) das Fahrzeug pro gefahrenem Kilometer im WLTP-Zyklus (kombiniert) ausstößt. Je niedriger der Wert, desto umweltfreundlicher ist das Auto.
107 - 123 g/km
Verbrauch (WLTP, kombiniert)
Gibt an, wie viel Kraftstoff das Auto im genormten WLTP-Zyklus (kombiniert) pro 100 Kilometer verbraucht. Je niedriger der Wert, desto sparsamer ist das Auto.
Aus kaum veränderten Dimensionen von 4,34 × 1,81 Meter entsteht mehr Platz im Innenraum. Obwohl die Karosserie mit 1,66 Meter tiefer baut als bisher, ist die Kopffreiheit im Fünfsitzer gewachsen. Das Gesamtpaket aus Fahrverhalten, Platzangebot und Preis ist beim Dacia Duster stimmiger denn je und macht ihn zu einem der besten Autos seiner Klasse.
Ein noch besseres Auto für wenig Geld
Der komplett neu gestaltete Innenraum hat an Wertigkeit klar zugelegt. Es gibt zwar immer noch viel Hartplastik, doch Dacia hat es geschafft, günstige Materialien sehr viel teurer aussehen zu lassen. Auch der Sitzkomfort zeigt Fortschritte: Die neuen Sitze sind bequemer und weniger steif als beim Vorgänger.Der Dacia Duster verfügt nun außerdem über Assistenzsysteme wie etwa einen aktiven Notbremsassistenten oder Spurhalteassistenten.
Der neue Duster bietet deutlich mehr Kofferraumvolumen und nützliche Camper-Ausstattung. Der Preis ist aber gestiegen.
Gerüstet für den Alltag und mehr
Das gute Platzangebot auf allen Plätzen wird vom soliden Kofferraumvolumen von bis zu517 Litern ergänzt. Sogar zum Schlafen liefert der Duster eine Lösung mit dem optionalen Sleep Pack.
Mild- oder Vollhybrid
Der Dacia Duster steht als 120 PS starker ECO-G 120 mit Autogas und Benzin in den zwei 50-Liter-Tanks zur Verfügung.
Dazu kommen noch der 140 PS leistende Mild-Hybrid und der 158 PS starke Vollhybrid. Zwar überzeugt der Hybrid durch sanftes Fahrverhalten und geringe Verbrauchswerte, trotzdem macht der happige Aufpreis den Kauf nicht unbedingt lohnenswert. Der Elektromotor sorgt für einen angenehmen „Boost“ im unteren Drehzahlbereich, aber die Performance lässt in höheren Geschwindigkeiten schnell nach. Leider bleibt das Automatikgetriebe genau diesem teuren Hybrid vorbehalten. Gleichzeitig gibt es einen Allradantrieb nur für den Verbrenner mit manuellem Schaltgetriebe. Das schränkt die Motorenwahl erheblich ein.
Wie viel kostet der Dacia Duster?
Das Dacia Duster Modell hat einen Listenpreis von 18.990 € bis 29.090 €.
Die Preise beginnen bei 19.480 € für Barzahlung.
Die monatlichen Raten beginnen bei 172 €.
Der Preis für ein Dacia Duster Lagerfahrzeug beginnt bei 13.870 € auf Carwow.
Auch in der Versicherung bleibt der Dacia Duster ein recht günstiges Auto. Die Typklassen-Einstufung ist aber höher als bei anderen Marken, wodurch leicht höhere Beiträge entstehen.
Dazu ist für einen Dacia ein etwas höheres Budget für Werkstattkosten zu kalkulieren, denn im TÜV-Report der vergangenen Jahre, gab es überdurchschnittlich häufig Mängel an Dacia-Modellen.
Leistung und Fahrkomfort
Der Vollhybrid HYBRID 155 mit 158 PS versprüht trotz höherem technischen Aufwand weniger Temperament als der TCe 130 mit Frontantrieb. Sein 94 PS starker 1,6-Liter Vierzylinder wird von 47 elektrischen PS unterstützt. Nach 9,4 Sekunden sind die 100 km/h erreicht. Bereits bei einer Geschwindigkeit von 180 km/h ist Schluss mit dem Vorwärtsdrang.
Das Zusammenspiel von Elektro- und Benzinantrieb funktioniert in unserem Test reibungslos, wenn auch beim Umschalten gut hörbar. Die Automatik arbeitet meist solide, braucht bisweilen aber lange, um den nächsthöheren Gang einzulegen, was von einem deutlich vernehmbaren Dröhnen des Saugbenziners begleitet wird.
Spätestens beim Kickdown präsentiert sich das System sehr träge: Bis das Verbrenner erstmal hinzugeschaltet ist und die Automatik den richtigen Gang gefunden hat, vergeht eine Ewigkeit und auch danach sollte zwar viel Motorenlärm, aber kein kräftiger Schub erwartet werden. Dazu fehlt dem Hybrid schlichtweg die Leistung. Der Verzicht auf Diesel wird trotzdem viele enttäuschen. Schließlich ist der Hybrid kein adäquater Ersatz für das ehemalige Diesel-Arbeitstier.
Immerhin: Alternativ gibt es den Hybrid 150 4x4 mit 152 PS und Allradantrieb.
Mild-Hybrid 140
Der 140 PS starke Mild-Hybrid 140 ist die klassische Benziner-Version für den Duster. Bei mehr Temperament und Drehmoment (230 Nm). Der 48-Volt-Startergenerator unterstützt den 1,2-Liter-Dreizylinderturbo, der mit einem manuellen 6-Gang-Getriebe flott zu schalten ist, beim Anfahren und Beschleunigen. In 9,4 Sekunden ist der Sprint von 0 auf 100 km/h geschehen. Mit 180 km/h läuft der Duster Mild-Hybrid 140 so schnell wie alle anderen Motorvarianten.
ECO-G 120: viel Reichweite
Aus dem ehemaligen ECO-G 100 ist nun der ECO-G 120 geworden, der aus 1.199 Kubikzentimetern Hubraum 122 PS Leistung holt. Die Beschleunigung ist eher mau. Die Fahrleistungen sind nicht berauschend. Mit 11,6 Sekunden lässt sich der Duster ECO-G 120 Zeit, um seine 1.393 kg Gewicht aus dem Stand auf Tempo 100 zu bequemen. Bei 180 km/h ist ebenfalls Schluss.
Kofferraum, Platz und Praxistauglichkeit
Leichte Kofferraum-Differenzen
Der Kofferraum bietet ein familientaugliches Volumen. Am meisten Platz im Kofferabteil bietet der Duster Mild-Hybrid mit Frontantrieb: 517 Liter. Mit dem zusätzlichen 50-Liter-Gastank im Duster ECO-G 120 schrumpfte das Volumen um 64 auf 453 Liter. Der Vollhybridantrieb kostet im Duster HYBRID 155 mit 430 Liter Stauvolumen 87 Liter Kofferraumkapazität.
Nach dem Umklappen der Rückbanklehne bleibt eine Stufe am Ladeboden und der Mild-Hybrid 140 mit Vorderradantrieb packt 1.609 Liter hinter der immer mit der Hand zu öffnenden Heckklappe ein. Im ECO-G 120 und HYBRID 155 sind es jeweils 1.545 Liter.
Mehr Platz um Kopf und Schultern
Mit 4,34 Meter Länge und 1,81 Meter Breite nimmt der Duster III ziemlich genauso viel Platz auf der Straße ein wie sein Vorgänger. Der neue Duster steht mit 1,66 Meter Höhe geduckter auf der Straße, macht aber mehr daraus.
Trotz der um 2 bis 3 Zentimeter tieferen Karosserielinie steht mehr Kopfraum zur Verfügung. Die Innenbreite vergrößerte sich vorne um vier Zentimeter. Der Sitzkomfort wurde klar verbessert, und die Materialien wirken im Vergleich zum Vorgänger weniger „plastiklastig“. Die Sitze bleiben schlicht, aber angenehmer gepolstert als zuvor.
Für wen eignet sich der Dacia Duster?
Der Dacia Duster richtet sich ganz klar an preisbewusst Kaufende, die dennoch viel Auto für wenig Geld möchten. Er liefert praktische Abmessungen für den Alltag bei einem guten Platzangebot. Die Ausstattung ist ein gelungener Mix: viel Luxus sollte man im Duster nicht erwarten, doch er liefert auf Wunsch alles, was man im Alltag benötigt.
Das macht ihn auch zu einem sehr guten Familienauto. Wem das Platzangebot des Dusters nicht reicht, findet im Dacia Bigster die nächstgrößere Alternative.
Innenraum, Infotainment und Ausstattung
Das Cockpit und das Interieur sind im Dacia Duster neu gestaltet. Der Innenraum und die Innenausstattung wirken hochwertiger als bisher. Obwohl viel Hartplastik zum Einsatz kommt, weil die Rechnung am Ende für den Hersteller aufgehen muss.
Basis-Infotainment
Mit der Wahl der Ausstattungslinie trifft man auch seine Wahl über das Cockpit und Infotainment.
Denn beim Essential blickt man auf ein 3,5-Zoll-Cockpitdisplay mit analogen Instrumenten. Das Infotainment beinhaltet bloß ein DAB-Radio mit 4 Lautsprechern, eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung, einen USB-C-Anschluss und eine Smartphone-Halterung.
Mehr Multimedia
Ab dem Expression werden Tempo und sonstige Fahrinfos im Cockpit auf einem digitalen 7-Zoll-Farbdisplay angezeigt und das Infotainment über einen zentralen, leicht zum Fahrer geneigten 10,1-Zoll-Touchscreen gesteuert. Allerdings brauch das Display teilweise lange beim Start, bis das System hochgefahren ist. Anschließend reagiert es schnell und ohne weitere Verzögerungen.
Ein zweiter USB-Anschluss steht vorne und zwei zusätzliche hinten zur Verfügung. Das Smartphone kann über Apple CarPlay oder Android Auto ins System eingebunden werden.
Volles Infotainmentprogramm
Im Duster Journey umfasst das Infotainment ein vernetztes Navigationssystem mit Echtzeit-Verkehrsinfos und Karten-Updates sowie ein Soundsystem mit 6 Lautsprechern. Die im Journey serienmäßige induktive Smartphone-Ladestation und das Navigationssystem erhält man optional auch im Duster Extreme, wenn das „Technik-Paket“ bestellt wird. Das Navi ist als Einzelposten auch für den Duster Expression bestellbar, allerdings nicht für das kargere Basismodell Essential.
Die Bedienung geht im Cockpit über Tasten oder per Touch vonstatten. Dacia hat dabei ein gutes Bedienkonzept gefunden. Nur die Lautstärkeverstellung ist ungewohnt oben auf dem Touchscreen angebracht.
Die Extras reichen von der Lenkradheizung und dem Metalliclack (nur „Arktis-Weiß“ ist aufpreisfrei) bis zum „Sleep Pack“. Dieses beinhaltet eine Box mit einem ausklappbaren, 1,90 Meter langen und 1,30 Meter breiten Doppelbett, mit dem sich mit einer Nacht im Duster die Nacht im Hotel sparen lässt.
Wie hoch ist der Verbrauch des Dacia Duster?
Der Dacia Duster mit dem Eco-G 120 Motor, also einem Autogas/Benzin-Mix, hat einen kombinierten Verbrauch von 7,5 l/100km. Für die Mild-Hybrid-Variante mit 140 PS liegt der Verbrauch bei 5,4 l/100km.
Sparsamer mit Vollhybrid
Das Hybrid 150 4x4 Modell mit Allradantrieb kommt auf einen Verbrauch von 7,3 l/100 km. Die sparsamste Variante ist der Hybrid 155, der mit einem Verbrauch von 4,7 l/100km die beste Effizienz bietet.
Sicherheit und Assistenzsyteme
Alle Modelle von Dacia haben eines gemeinsam: Sie erhielten zwischen 2011 und 2021 im Euro NCAP-Crashtest niemals die volle Zahl von fünf Sternen. Der Dacia Spring und Jogger fuhren 2021 lediglich ein einziges Sternchen im Sicherheitstest ein – Aua. Der Duster II erhielt 2017 drei Sterne, mit mäßigen Wertungen im Fußgängerschutz und Assistenzschutz. Im neuen Duster hat sich jedoch einiges verbessert: Die Wertung im Euro NCAP-Crashtest beträgt immer noch drei Sterne, aber die Punktzahl bei den Assistenzsystemen stieg von schwachen 37 % auf nun 57 %. Besonders der Schutz von Kindern erhielt einen deutlichen Zuwachs, von 66 % auf jetzt 84 %.
Moderne Assistenzsysteme
Wichtige Assistenzsysteme hat der 2024 präsentierte Dacia Duster jetzt mit an Bord. Auch weil sie gesetzlich vorgeschrieben sind. Serie sind der Fußgänger, Fahrräder und Motorräder erkennende aktive Notbremsassistent und die Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarnung wie auch die Müdigkeitserkennung, das adaptive Bremslicht, der Tempomat, der Spurhalteassistent und das Notrufsystem „eCall“.
Die hinteren Parksensoren sichern das Einparken ab. Der Fernlichtassistent gehört in den zwei höheren Ausstattungslinien Extreme und Journey zur Ausstattung. Den Toter-Winkel-Warner erhält man samt Multi-View-Kamera und vorderen Parksensoren im empfehlenswerten „City-Paket“.
Praktisch: Mit der „My Safety“-Taste, links vom Lenkrad, lassen sich die Assistenzsysteme konfigurieren und abschalten.
Bekannte Probleme und Rückrufe
Im Gegensatz zum Mangel an Assistenzsystemen war der Dacia Duster bei der Pannenanfälligkeit in der Vergangenheit nicht verhaltensauffällig, sondern Durchschnitt.
Die ADAC-Pannenstatistik gibt Aufschluss darüber, wie häufig es 2023 zu Problemen bei Modellen der Baujahre 2014 bis 2021 kam und wie es um die Zuverlässigkeit der Duster Generationen I und II steht.
Für den erst im Juni 2024 auf dem deutschen Markt eingeführten Duster III stehen solche Daten noch nicht zur Verfügung. Die im Werk im rumänischen Pitesti gebaute dritte Auflage des SUVs bietet aber eine verbesserte Qualität.
Ab Werk gewährt Dacia 3 Jahre Garantie bis zu einer Laufleistung von 100.000 km. Die Lackgarantie gilt für 2 und die Anti-Korrosions-Garantie für 6 Jahre. Für die Antriebsbatterie des Duster HYBRID gewährt man eine 8-jährige Garantie bis 160.000 km Laufleistung.
Dacia Duster FAQs
Was soll der neue Dacia Duster kosten?
Die Dacia Duster Basisversion Essential erhält man ab 18.990 €. Das teuerste Duster Modell, der HYBRID 155, kostet in den höheren Ausstattungslinien rund 29.000 Euro.
Wann kommt der neue Dacia Duster?
Der Dacia Duster der dritten Generation kam im Juni 2024 in den Handel.
Welcher Duster Motor ist der beste?
Der ECO-G 120 ist mit zwei Tanks der Duster für die langen Reichweiten, aber nicht mehr neu erhältlich. Der HYBRID 155 ist der sparsamste Duster und der Mild-Hybrid 140 von der Leistung, vom Verbrauch und Preis der gute Kompromiss.
Wie viel PS hat der stärkste Dacia Duster?
Der stärkste Dacia Duster, der HYBRID 155, leistet 158 PS.
Welcher Dacia Duster hat eine Automatik?
Der Dacia Duster HYBRID 155 ist zurzeit der einzige Duster, der mit einer Automatik ausgerüstet ist.
Wo wird der neue Dacia Duster gebaut?
Der Duster III, der im Juni 2024 auf dem deutschen Markt eingeführt wurde, wird im Dacia-Werk im rumänischen Pitesti gebaut.
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Finanzierungskalkulation von Mobilize Financial Services, Geschäftsbereich der RCI Banque S.A. Niederlassung Deutschland, Jagenbergstraße 1, 41468 Neuss
Die oben gezeigte Leasingkalkulation wird von einem Carwow Partner zur Verfügung gestellt – Die Werte “Anzahlung”, “Laufzeit” sowie “Jährliche Fahrleistung” sind anpassbar - Kontaktieren Sie dazu bitte Ihren Ansprechpartner direkt.
carwow.de ist eine Vergleichsplattform und nicht der Anbieter der Fahrzeuge. Für ein verbindliches Angebot kontaktieren Sie bitte direkt den Händler.
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