Carwow und Alpine vertiefen Kooperation für den digitalen Neuwagenvertrieb

04. April 2025 von

Dein Weg zum neuen Auto

Der kostenlose und einfache Weg, Ihr Auto online zu wechseln.
4,6/5 aus 20.928 Bewertungen

Zusammen mit Carwow will Alpine seiner Kundschaft den digitalen Neuwagenkauf erleichtern.

Carwow, Deutschlands führendes Online-Autoportal, baut sein Premium-Angebot im Bereich Sportwagen weiter aus und vertieft die strategische Partnerschaft mit der französischen Automobilmarke Alpine. Ab dem 1. April 2025 profitieren Kaufinteressierte zusätzlich von einer engeren Zusammenarbeit mit den Alpine-Vertragshändlern, die innerhalb von 24 Stunden maßgeschneiderte Angebote für konfigurierbare Modelle bereitstellen. Konkret werden die Anfragengebühren für Alpine Händler auf Carwow nun vom Hersteller bezuschusst.

Online informieren, persönlich beraten lassen

Die Partnerschaft kommt sowohl den Kundinnen und Kunden als auch den Händlern zugute: Während sich Kaufinteressierte online über Carwow einen schnellen Überblick über verfügbare Alpine-Modelle und deren Preise verschaffen können, bleibt die persönliche Beratung ein zentraler Bestandteil des Kaufprozesses. Entscheidet sich eine Kundin oder ein Kunde für ein Angebot, übernimmt der jeweilige regionale Alpine Vertragshändler die individuelle Betreuung bis zum Kaufabschluss und liefert das Fahrzeug aus.

„Die digitale Recherche ist für Neuwagenkäuferinnen und -käufer heute unverzichtbar – schon heute informieren sich 96 Prozent der Kaufinteressierten vorab online (DAT Report 2025). Gleichzeitig bleibt der persönliche Kontakt zum Händler essenziell. Unsere Kooperation mit Alpine vereint beides und bringt Kaufinteressierte noch schneller zu ihrem Traumfahrzeug“, sagt Henning Henke, Head of OEM & Media bei Carwow. „Wir freuen uns, Alpine auf unserer Plattform willkommen zu heißen und gemeinsam die digitale Präsenz unserer Marke weiter auszubauen.“

Carwow als Treiber für den digitalen Autohandel

Im vergangenen Jahr verzeichnete Carwow insgesamt 44 Millionen Besucherinnen und Besucher, die auf der Suche nach einem Neuwagen waren. Neun Millionen Kaufinteressierte konfigurierten mindestens ein Fahrzeug auf der Plattform und erhielten daraufhin individuelle Angebote per E-Mail. Daraus resultierten knapp 590.000 konkrete Probefahrtanfragen oder direkte Kontaktaufnahmen mit Autohäusern.

„Carwow ist für uns der ideale Partner, um unsere Präsenz im Onlinehandel voranzutreiben“, so Max Müller, Brand Director Alpine Deutschland. „Die Kombination des digitalen Angebots durch Carwow auf der einen Seite mit dem regionalen Angebot durch unsere Handelspartner auf der anderen Seite passt ideal zum Kaufverhalten und den Bedürfnissen unserer Kundinnen und Kunden.“