Koreanische Forscher stellen feuerfesten E-Auto-Akku vor

02. Januar 2025 von

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Mit dem Anlaufen der Elektromobilität kommen immer wieder auch Ängste um entflammbare Akkus in den E-Autos auf. Ein Forscherteam in Südkorea hat nun eine neue feuerfeste Batterie vorgestellt.

Am südkoreanischen Daegu Gyeongbuk Institute of Science and Technology (DGIST) haben Forscher eine neue Lithium-Ionen-Batterie vorgestellt, die nicht nur resistent gegen Explosionen ist, sondern sich im Brandfall auch selbst löschen kann. Darüber hinaus soll die Neuentwicklung noch länger haltbar sein als bisherige Akkus.

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Neue feuerfeste, langlebigere Batterie

Leistungsfähige Akkus sind eines der zentralen Elemente der Elektromobilität und auch der Energiewende als Ganzem. Vor allem Lithium-Ionen-Batterien kommen dafür in allen möglichen Geräten zum Einsatz, vom E-Auto bis hin zum Smartphone. Trotz der Verbreitung und Popularität haben Lithium-Ionen-Batterien eine nicht unerhebliche Brandgefahr, die vor allem bei größeren Akkus gefährlich ist.

Die Neuentwicklung besteht in der Einführung eines dreilagigen Systems als Elektrolyten, welches die einzelnen Elektroden miteinander verbindet. Eine robuste mittlere Schicht aus Zeolithen sorgt für die Stabilität in der Struktur, die weicheren, äußern Schichten verbinden die Elektroden und verbessern Leistungsfähigkeit und Effizienz. Decabromdiphenylethan (DBDPE) sorgt für die Brandresistenz, während hohe Mengen an Lithium-Salzen (LiTFSI) die Bewegung der Lithium-Ionen ermöglichen. Auch das Bilden von Dendriten, baumähnliche Wüchse, die Leistung verringern und Brand- bzw. Explosionsgefahr darstellen, durch wiederholte Ladevorgänge wird durch die neue Struktur verhindert.

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Knapp 88 % Ladeleistung nach 1.000 Ladezykeln

In Labortests haben die Forscher darüber hinaus auch noch feststellen können, dass Batterien mit der neuen dreilagigen Struktur langlebiger sind als bisherige Lithium-Ionen-Akkus. Nach 1.000 Ladezyklen konnte die Neuentwicklung 87,9 % ihrer Leistung erhalten, während die momentan verbreiteten Batterien mit flüssigen Elektrolyten nur 70 bis 80 % ihrer Leistung aufrecht erhalten konnten.

Auch die Fähigkeit sich selbst im Brandfall zu löschen stellt ein Vorteil der Neuentwicklung dar, die vor allem auch bei E-Auto-Akkus einen Durchbruch darstellen könnte. Die Studie ist im Wissenschaftsjournal Small ausführlich nachzulesen: Studie zur neuen Lithium-Ionen-Batterie

Bis die neue Technologie sich dann in neuen E-Autos findet, wird jedoch noch einige Zeit vergehen.

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