Lexus GT3 gesichtet – Sportwagen kommt wohl 2026

17. Oktober 2024 von

Dein Weg zum neuen Auto

Der kostenlose und einfache Weg, Ihr Auto online zu wechseln.
4,6/5 aus 19.605 Bewertungen

Ein neuer Supersportwagen des Toyota-Konzerns scheint auf dem Weg zu sein. Der neue GT3 soll wohl unter dem Lexus-Banner erscheinen und nun wurde ein erster Erlkönig gesichtet.

Die Japaner von Toyota und Lexus arbeiten offensichtlich an einem neuem Sportwagen. Basierend auf dem 2022 vorgestellten Konzept-Rennwagen GT3 wurde nun eine für den Straßenverkehr gebaute Version als Erlkönig entdeckt. Eine Vorstellung des Wagens wird wohl erst 2026 erfolgen.

  • Neuer Sportwagen aus Japan
  • Basierend auf dem GT3 Rennauto für 2026
  • Erscheint wahrscheinlich erst 2026 oder 2027

Der Supersportwagen ist nun als Erlkönig gesichtet worden und damit geht die Variante für den Straßenverkehr nun in die Erprobung. Momentan scheint der GT3 geplant zu sein für Lexus, aber der japanische Autobauer könnte seine Pläne auch abändern zu Gunsten der GR-Fahrzeugreihe.

GT3 Erlkönig Frontansicht

Lexus-Modelle entdecken

Lexus GT3 – Biturbo V8-Sportwagen in Entwicklung

Der Lexus GT3 tritt damit in die Fußstapfen des vor 14 Jahren eingestellten Lexus LFA Sportwagens. Schon auf den ersten Blick ist unverkennbar, dass der GT3 für den Rennsport gebaut wird und dementsprechend imposant auftritt. Die breite Front mit zahlreichen Lufteinlässen liegt so tief, dass sie geradezu auf der Straße klebt.

GT3 Erlkönig auf Testfahrt

Die lange Motorhaube und zusammen mit den schmalen Scheinwerfern sorgen für eine bullige Visage, die scheinbar nur darauf wartet auf die Rennstrecke losgelassen zu werden. Auch an den Seiten ist das auf Dynamik getrimmt Fahrzeug kompromisslos. Zusätzliche Lufteinlässe, Designlinien und die weit nach hinten versetzte Passagierkabine ziehen den Wagen optisch nochmal in die Länge.

GT3 Erlkönig Heckansicht

Natürlich ist der GT3 auch am Heck auf den Rennsport ausgelegt. Der Heckspoiler, die Einlässe unter den Heckleuchten und auch die Vierfach-Endrohre der Abgasanlage im Diffusor lassen keinen Zweifel an der Dynamik des Autos zu.

Lexus GT3 Erlkönig

Zu den genauen Motorspezifikationen ist noch nichts bekannt, aber der GT3 wird voraussichtlich in Übereinstimmung mit den Gt3-Regularien durch einen V8-Biturbo angetrieben. Der alte Lexus LFA hatte noch einen V10-Motor mit 560 PS Leistung, aber die strengeren Regularien lassen außer dem Downsizing kaum noch etwas anderes zu.

Lexus GT3 – Verkaufsstart und Preis

Lexus GT3 auf Testfahrt

Details zu Verkaufsstart und Preis sind noch weit entfernt. Zunächst dürfte der Mutterkonzern Toyota den GT3 2026 vorstellen, nachdem bereits angekündigt wurde, dass Rennsport-Varianten des GT3 an der 2026 Saison teilnehmen werden. Bis dann auch das auf Straßen zugelassene Fahrzeug kommt, dürfte mindestens ein halbes Jahr wenn nicht sogar anderthalb Jahre vergehen. Wir rechnen also erst 2027 mit der Version für den Straßenverkehr.