Leapmotor T03 und C10 ab sofort bestellbar – Drittes Modell soll bald vorgestellt werden
30. September 2024 von Patrik Chen
Dein Weg zum neuen Auto
In Zusammenarbeit mit Stellantis startet der chinesische Hersteller nun mit seinen Modellen T03 und C10 auch in Deutschland durch. Alle Infos!
Nachdem Anfang des Jahres Stellantis seine Kooperation mit dem chinesischen Hersteller Leapmotor vorgestellt hat, ist es nun so weit. Für die Modelle C10 und T03 nehmen die Händler ab sofort Bestellungen entgegen. Damit erweitert sich das Angebot chinesischer Autos in Deutschland um einen Kompaktwagen im A-Segment (T03) und einen SUV im D-Segment (C10).
Beide Leapmotor-Modelle sind als preiswerte Elektromodelle auf dem Markt platziert und sollen die Kundschaft überzeugen.
Leapmotor startet mit SUV und Kleinwagen
Die zwei Modelle aus China platzieren sich als starke Optionen für relativ wenig Geld. Der T03 ist ein Kleinwagen mit 95 PS und einem einprägsamen Design für die Stadt. Der 37,3 kWh-Akku sorgt für knapp 265 km Reichweite (WLTP) und wird bereits ab einem Listenpreis von 18.900 Euro angeboten. Mit im Preis sind zahlreiche Sicherheitsassistenten enthalten, die den T03 zu einem guten Gesamtpaket machen.
Das zweite Modell von Leapmotor ist der Mittelklassen-SUV, C10, und wartet dementsprechend mit einem gehörigen Plus an Leistung auf. Angetrieben wird der SUV von einem 69,9 kWh-Akku, der 218 PS Leistung leistet und eine Reichweite von bis zu 420 km (WLTP) erreicht. Auch hier sind 17 Assistenzsystemen und ein modernes Infotainment mit an Bord. Welche zusammen mit dem Innenraum mit gehobenen Anspruch und zahlreichen Extras für ein gediegenes Fahrerlaubnis sorgen. Beheizte Lenkräder, Panoramadach, Sitzheizungen und mehr lassen sich alle dazubuchen und sollen den C10 zu einer Konkurrenz für familienorientierte SUVs wie etwa den VW Tiguan oder den BMW X3 aufbauen.
Leapmotor plant langfristig in Europa
Die beiden Modelle sind nur der erste Schritt der Expansion von Leapmotor in Europa. Langfristig sollen weitere Modelle folgen, trotz der momentan im Raum stehenden Zölle gegen chinesische E-Autos. Schon zum Pariser Autosalon 2024 soll das dritte Modell vorgestellt werden. Vor allem deshalb ist die Zusammenarbeit mit Stellantis so wichtig, da Leapmotor dadurch auch in Europa ohne Angst vor Zöllen produzieren kann.